neuer Drucker -- für LAN umleiten

  • #1
T

TapferesSchneid

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
10.02.2003
Beiträge
47
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe einen HP Laserjet 1200 unter W2k prof. laufen, auf dem mehrere Anwender über LAN drucken.

Jetzt mußte ich wegen eines Defekts kurzfristig einen Canon Lasershot als Vertretung installieren.

Ist es irgendwie möglich, die Druckbefehle, die (aus dem LAN) an den HP kommen, auf den Canon umzuleiten, ohne daß dieser (per hand) auf allen Clients extra installiert werden muß?

Tapferes Schneiderlein
 
  • #2
Domäne vorhanden ?!?
Dann ginge das problemlos....

Ohne Installation geht allerdings nix, soviel steht fest - zwar könnte man den Port vom dem HP umleiten, allerdings wage ich zu bezweifeln, das mit nem HP-Treiber bei Druck auf nem Canon-Drucker etwas anderes als Buchstabensalat herauskommt.

Welche BS laufen auf den Clients ?!?

Cheers,
Joshua
 
  • #3
*Alle* beteiligten Rechner haben W2k prof., (also?) keine Domäne ...

Habe gerade den Freigabenamen des alten Druckers von »LaserJet« auf »Laserjet_defekt« geändert, den neuen als »LaserJet« freigegeben. Läßt sich aber nicht austricksen, der Druckauftrag vom Client landete in der Warteschlange des angehaltenen HP ...
 
  • #4
du hast ja nur den namen unter dem der laserjet erreichbar ist geandert, der drucker hat sich ja nicht geandert. wenn du einen identischen drucker hättest, könnte man das über den druckerpool erledigen, dann werden alle druckaufträge an mehrer gleiche drucker geschickt. ansonsten so wie schon jojshua gepostet hat, ohne installation vom canon geht nix ...

greetz

hugo
 
  • #5
Hi,

also eigentlich müßte das gehen. Richte Dir einen Rechner als Druck-Server ein u. schließe den Drucker dort an.

Mit

net use lpt<x>: \\<Druckerserver>\<Freigabename> /persistent:yes

leitest Du die Ausgabe um.

Gruß, Frank
 
  • #6
@yippi:
Interessante These - aber seit wann drucken Windows-Anwendung über gemappte Ports ?!?
Er kann ohne Installation des akt. Treibers nix drucken, auch wenn er hundert Ports zum neuen Drucker verbindet.....

Cheers,
Joshua
 
  • #7
Joshua,

das ist nicht nur eine interessante These, sondern eine Tatsache. Ich richte zwar z.Z. nicht jeden Tag Drucker o. D.-Pools ein (zum Glück nicht), aber ich kann mich an Zeiten erinnern, in denen ich dies tat - u.a wie beschrieben.


Gruß, Frank
 
Thema:

neuer Drucker -- für LAN umleiten

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben