Neues Motherboard und CPU drin nun geht nix mehr...

  • #1
D

Dieter00

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Neues Motherboard und CPU drin nun geht nix mehr...

Motherboard: ASROCK 4CoreDUAL-VSTA
CPU: INTEL PENTIUM 820 Dual Core 2x2800MHZ

Habe Meine alte Windows Festplatte rein gemacht und wollte booten unter Abgesicherte Modus(Win auch nicht) geht aber nicht er startet automatisch neu ... ich denke mal es geht nicht weil mein Altes Windows an das alte Motherboard gewöhnt ist (treiber...) wie bekomme ich das hin das mein System Festplatte nicht gelöscht wird ,aber ich Windows Starten kann....
 
  • #3
Danke für die Antwort aber das habe ich schon oft gelesen ...

es folgt das lizenzabkommen, dann findet setup dein installiertes xp. hier wird nun angegeben, das die bestehende version repariert werden soll.

Wenn ich Enter drücke auf Meine C: - SYSTEM Platte dann steht da nur Windows Installieren und nicht Reparieren... und ein Hinweis von wegen is nicht so gut wegen 2 windowse auf einer platte... wo ist das mit der Reparatur...

und falls ich es irgend wann reparieren kann ist mein altes Windows dann noch da (Regestrierung.., Desktop etc.) ?
 
  • #4
Hallo

man kann auch Windows drüber installieren,
ist eigentlich eine sichere Tätigkeit, wobei die eigentliche Daten bleiben nur das System mit aktuellen Treiber bzw. Windows Treiber erneuert wird, und anschließend die MB Treiber CD einlegen und die Treiber vom MB installieren.

Programme die nicht laufen, ist der Windows Media Player, den sollte unter Neuinstallation werden, ansonsten habe ich keine negative Erfahrungen damit gemacht.
 
  • #5
Hallo,

die Frage ist blos wird die Registrierung und Desktop Daten gelöscht... das darf nicht Passieren...
 
  • #6
em auf der Mircosoft Seite steht bei Wiederherstellungs Konsole die Begriffe...

? Fixboot schreibt einen neuen Startsektor auf der Systempartition.
? Fixmbr repariert den Master Boot Code der Startpartition. Die Variable device ist ein optionaler Name, der das Gerät angibt, das einen neuen Master Boot Record benötigt. Lassen Sie diese Variable weg, wenn das Ziel das Startgerät ist.

würden die mir Helfen ?
 
  • #7
Nö und warum darf die Registry nicht geändert werden?
 
  • #8
MrOrange schrieb:
Nö und warum darf die Registry nicht geändert werden?

es geht nicht darum das sie geändert wird es müssen die alten einträge erhalten bleiben...[br][br]Erstellt am: 11.04.07 um 19:10:04
[br]will mir keiner Helfen ?

ich habe die ja die CD vom Neuen Motherboard kann ich da nicht die Treiber nehmen und bei mir irgend wo wo es hin muss rein machen ? und dann ausmachen den PC und dann festplatte in neuen Rechner ? müsste ja gehen blos keine Ahnung wo die Treiber hin müssen---....
 
  • #9
Wenn ein neues Mainboard mit anderen Chipsatztreiber installiert ist wird sicher vom Windows eine neue Aktivierung bei Microsoft verlangt und das wird sicher kein Problem sein wenn man eine lizensierte WIN Version hat. Jedenfalls mit der WINXP CD booten und dann den zweiten Reparatur Modus verwenden dort wo kurz vor einer Formatierung erwähnt wird das schon ein System vorhanden ist ob es repariert werden soll. Wichtig mit einer Recovery CD funktioniert das nicht.

Walter

;)
 
  • #10
Walter schrieb:
Jedenfalls mit der WINXP CD booten und dann den zweiten Reparatur Modus verwenden dort wo kurz vor einer Formatierung erwähnt wird das schon ein System vorhanden ist ob es repariert werden soll. Wichtig mit einer Recovery CD funktioniert das nicht.

Wie komme ich den genau zum 2ten Reparatur Modus... und die wichtigste Frage bleiben meine Alten Daten dann noch ? also werden nur die Treiber gelöscht etc... ?

aber schonmal DANKE DANKE das du VERSUCHT hast mir zu helfen ich habe diesen Post auch in andere Foren geschrieben da kommt immer nur als Antwort FORMATIEREN FORMATIEREN FORMATIEREN ... kann doch nicht sein das man ein Neues Motherboard einbaut und man sofort alles Formatieren muss...
 
  • #12
HUi nun noch eine Antwort *freu*


installierten Programme und Einstellungen bleiben erhalten.
Bleiben die Reg einträge auch erhalten (CD-Keys....)


e²: noch eine Frage...

ich möchte mir noch ein Adabter von 24 PIN auf 20 Pin fürs Netzteil kaufen muss ich da was beachten weil bei google steht immer ein ATX davor...
 
  • #13
Bleiben die Reg einträge auch erhalten (CD-Keys....)

Es kann sein das bei der Reparatur der Key von der WIN CD verlangt wird aber das sollte ja kein Problem sein wenn Du die CD vor Dir hast.

Walter

;)
 
  • #14
Walter schrieb:
Bleiben die Reg einträge auch erhalten (CD-Keys....)

Es kann sein das bei der Reparatur der Key von der WIN CD verlangt wird aber das sollte ja kein Problem sein wenn Du die CD vor Dir hast.

Walter

;)

na das ist ja egal mit CD Keys meinte ich Spiele Programme... und andere Reg einstellung...[br][br]Erstellt am: 12.04.07 um 10:38:40
[br]
reparatur2.gif


Das gibs bei mir nicht...


p.s. ich habe Windows HOME SP2 !!![br][br]Erstellt am: 12.04.07 um 10:54:53
[br]wäre vielleicht eine Lösung das ich jetzt mein Home auf Pro umstelle mit einem Tool was es im Internet gibt und dann bei Start ein Win Pro SP2 einlege wäre das eine Lösung ?
 
  • #15
Nein, wäre keine

Bei dei dem letzten Bild, da drückst einfach auf Enter, dann wird die Windows Version drüber installliert.

Die Wiederhersetllungskonsole ist ein Fenster davor. Wo man mit Taste R drücken sollten,. statt dort schon Enter zu drücken.

Wie gesagt,  es werden nur die Treiber wieder hergestellt, alles andere bleibt erhalten.
 
  • #16
Ja aber die Regestrierungs Datenbank liegt ja in %SystemRoot%\System32\Config\System und das wird bei einer Neu installation auch neu installiert oder ?
 
  • #17
Die wird mit überspielt, aber nicht neu installiert.

Auch wie gesagt, Das einzige was Probleme macht, ist der Treiber von Windows Media Player, eigentlich auch verständlich.

Wenn du 100%ig die Daten sichern willst, dann geh zu einem Freund etc. Gebe ihm deine Festplatte und der fährt von der ein IMAGE und kopiert es auf DVD.

Und nun frage nicht, ob ein DVD Brenner  eine DVD lesen kann.  Für viele waren schon die Anfangsantworten ausreichend.  Okay, es gibt auch Blödis die keine Ahnung vom PC haben, die gibt es leider und besser gesagt, gott sei Dank auch. Selbst mit ein kleines Wissen oder Menschenverstand sollte man es hinkriegen.

Ich versteh zwar überhaupt nicht, warum die Registrierung Datenbank so wichtig sein soll, aber egal. Die wird übernommen bzw. überspielt.

Installation

Was versteht man darunter.
(Innenraum = Windows)
Ist nichts anderes, als einem Auto den Innenraum einzurichten, wenn ich nur etwas ausbessere, ist das sofort ein neues Innenraum?? ?? ???  Anderes formuliert, wenn ich den Innenraum neu lackiere, ist es ein neues Innenleben, obwohl die Original Anpassungen vorhanden sind?

So verhält sich es auch mit Windows.

Hoffe nun haste verstanden, sonst Hilfe zwecklos.
 
  • #18
habe noch keine DVD gesehen die 126 GB sichern kann... deswegen sollte alles dableiben und keine DVD her...

p.s. habe gerade mal ein sehr Interessanten Lösungsansatz bekommen ...

Aber vor der Mainboard-Treiber-de-installation, müssen zuerst die Graka-Treiber raus, dann Nr2. onboard-Lan usw und zuletzt die Soundtreiber...

Dann mit dem neuen Board zuerst abgesichert hoch
und die Chipsatztrieber rein... und dann den Rest !!


würde das gehen ?
 
  • #19
Warum er sich bloß soviel Arbeit macht. ???

Windows neu aufsetzen - 2 Stunden
Anwendungen installieren, Keys eingeben, pers. Einstellungen wiederherstellen - 4 Stunden

Persönliche Daten brauchen nicht zurückgespielt werden, da sie sicherlich auf einer anderen Partition liegen.  :)
 
  • #20
Und eine Systemnpartition die 126GB groß ist ::)

Naja warum einfach , wenn's auch umständlich geht ;)
 
Thema:

Neues Motherboard und CPU drin nun geht nix mehr...

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben