Neuling braucht Hilfe bei Netzwerk .

  • #1
K

Kubi

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
28.04.2005
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Moin erstmal ...

... bin neu hier und möchte ein Netzwerk einrichten . Am Besten ich zähle erstmal meine Hardware auf :

Extern :
Telekom DSL-Modem Teledat 431 LAN
Belkin Wireless Router F5D7230-4

Im PC :
ADMtek AN983-10/100-PCI-Adapter

Im Notebook :
Realtek RTL8139/810x Family Fast Ethernet NIC
Sitecom Wireless Network PC Card 54g WL-112

Die Geräte sind alle korrekt angeschlossen und ich kann mit beiden Geräten ( auch gleichzeitig ) ins Internet . Ich bin einziger Benutzer und als Administrator angemeldet .

Nun möchte ich gerne vom Notebook aus auf den Drucker des PCs zugreifen können , deshalb habe ich versucht ein Netzwerk zu erstellen . Also habe ich den Assistenten gestartet und auf beiden Geräten ein Heimnetzwerk ( beide mit Namen NETZWERK ) mit Druckerfreigabe erstellt , zumindest war das mein Wunsch . Ich weiß nun aber nicht , was ich überhaupt machen muß . Habe mal Netzwerkumgebung angeklickt , in der Hoffnung der PC mit Drucker und gemeinsame Dateien würde dort auftauchen , taucht aber nicht - leerer Ordner . Klicke ich z.B. auf ARBEITSGRUPPENCOMPUTER bekomme ich ca. 1 Min. lang die Eieruhr und dann die Meldung , daß das Programm abgebrochen werden muß und die Folgemeldung :

----------

Auf Netzwerk kann nicht zugegriffen werden, Sie haben evtl. keine Berechtigung , diese Netzwerkressource zu verwenden . Wenden Sie sich an den Administrator des Servers , um herauszufinden , ob Sie über Berechtigungen verfügen .
Die Liste der Server in dieser Arbeitsgruppe ist zur Zeit nicht Verfügbar .

----------

Das passiert auf beiden Geräten . Ich habe dann mal nach tieferem Studiums der Handbücher von LAN-Karte und Wireless-Karte versucht das manuell einzurichten . Dort stand was von : Geben sie dem Einen die Adresse 192.168.1.1 den Anderen .2 dann .3 etc. und 255.255.255.0 auf allen Geräten - hab ich gemacht . Danach dürfte ich dann ein Hardware-Reset beim Router machen und die Install-Prozedur auf beiden Geräten erneut ausführen . Weiß nun nicht mehr weiter .

Wo wir gerade dabei sind :

Mein Router ist noch ungeschützt , wie stelle ich eine Verschlüsselung ein ? Das Handbuch gibt diesbezüglich leider wenig her . Habe einfach mal auf 128er Verschlüsselung gestellt und ein paar Zahlen/Buchstaben eingegeben . Danach konnte ich die Karte nicht mehr ansprechen und mußte resetten .

Wer kennt meine Geräte und könnte mir helfen ? Ich werde inzwischen mit googeln nach Hilfe weitermachen .
 
  • #2
Hänge mal ein paar Informationen dran , vieleicht hilft es euch ( mir ) ja weiter :

COMPUTER :


Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : DESKTOP
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein
DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : Belkin


Ethernetadapter LAN-Verbindung 6:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Belkin
Beschreibung. . . . . . . . . . . : ADMtek AN983-10/100-PCI-Adapter
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-0C-F6-0E-56-EF
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.4
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.2.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Donnerstag, 28. April 2005 22:06:23
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Dienstag, 19. Januar 2038 05:14:07

NOTEBOOK :

Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : NOTEBOOK
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein
DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : Belkin

Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Belkin
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Sitecom Wireless Network PC Card 54G WL-112
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-0C-F6-10-13-E5
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.2
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.2.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Donnerstag, 28. April 2005 22:11:30
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Dienstag, 19. Januar 2038 05:14:07
 
  • #3
  • #4
@bla bla

2 x XP-Home SP2
 
  • #5
aktiviere bitte an den beiden Rechnern das Gastkonto.

Und unter den Eigenschaften deiner LAN-Verbindung - dort unter den Eigenschaften von TCP/IP unter dem Reiter WINS bitte Netbios aktivieren.
 
  • #6
Ich habe dort nur die Reiter ALLGEMEIN und ALTERNATIVE KONFIGURATION .

Aha , habs gefunden und auf beiden NETBIOS über TCP/IP aktivieren eingestellt . War vorher auf Standard - NetBIOS-Einstellung des DHCP-Servers verwenden... eingestellt .

Wenn ich aber unter Netzwerkumgebung auf Arbeitsgruppencomputer anzeigen klicke , bekomme ich die Sanduhr , die ich nur per Taskmanager abwürgen kann . Ich dachte ,daß dort der PC bzw. Notebook angezeigt wird .
 
  • #7
Sorry, unter den Eigenschaften von TCP/IP, Reiter Allgemein, auf die Schaltfläche Erweitert klicken. Dort findest Du den Reiter Wins :-[
 
  • #8
Habs ja schon gefunden .

Mein Gott , ich dachte tatsächlich , ich bräuchte beide Rechner nur an den Router zu hängen , Netzwerk erstellen ausführen und alles wäre fertig , zumindest laut XP-Werbung .

Das man trotz geringer Ansprüche ( will ja nur Drucken und Dateien austauschen ) und Standard-Komponenten ein Elektronik-Studium braucht !!!
 
  • #9
Ooops, GASTKONTO habe ich übersehen .

Warum Gastkonto ? Muß ich dort eine neue Netzwerkverbindung oder Netzwerk erstellen ? Dort bin ich garnicht berechtigt das zu tun !
 
  • #10
Du sollst dich nicht mit dem Gastkonto anmelden, das Gastkonto muss nur aktiviert werden ;)

Windows XP Home arbeitet mit der einfachen Dateifreigabe und diese benötigt ein aktiviertes Gastkonto.



Edit: Bei XP SP2 muss noch die FW konfiguriert werden bzw. deaktiviert werden.
 
  • #11
Ich befürchte , ich muß ganz von vorne anfangen . Ich weiß ja nicht mal , wie sich zwei PCs finden sollen . Nicht , weil ich es nicht kapiere sondern garnicht weiß wie man sowas macht .

XP-Firewall DEAKTIVIEREN ??? Dann wäre ich ja ungeschützt , wenn ich z.B.mit dem Notebook im Web surfe und eine Seite dann über den PC ausdrucken möchte . Außerdem habe ich ja noch die FW von Norton drauf , muß ich die dann auch noch deaktivieren ?

Ich habe mal ein wenig im Internet gestöbert . Da finde ich was von IPs , MAC-Adressen , Gateways , DNS und sonst noch was . Ich hab keine Ahnung wovon die reden . Ich habe XP installiert , weil ich keinen Kursus in der Volkshochschule absolvieren wollte um zwei PCs zu verbinden . Werd es doch wohl mit Bluetooth versuchen .
 
  • #12
ES HAT GEKLAPPT !!!

Juhu , es funzt . Es war die Norton Firewall . Kann ich die deaktiviert lassen , da der Router ja eine hat ?

Falls nein , wie stelle ich Norton ein , daß der das Netzwerk passieren läßt ?

EDIT : Habs selbst rausgefunden - Danke an Alle :D
 
Thema:

Neuling braucht Hilfe bei Netzwerk .

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben