NLA-Dienst lässt sich nicht starten

  • #1
R

Ray

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
03.03.2010
Beiträge
76
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Seit ich gestern morgen ein Windows-Upgrade durchgeführt habe, erscheint bei bei mir im Netzwerk- & Freigabecenter die Fehlermeldung Der Abhängigkeitsdienst oder die Abhängigkeitsgruppe konnte nicht gestartet werden. Nach ausführlichem Forschen im Netz und der Hilfe eines Freundes habe ich den Ursprung des Problem nun ermittelt:

- einer der Netzwerkdienste (Netzwerklistendienst) kann nicht gestartet werden, weil er von einem anderen Dienst (NLA, also Network Location Awareness) abhängig ist
- der NLA-Dienst kann aber nicht gestartet werden, ich erhalte folgende Fehlermeldung:

NLA auf Lokaler Computer konnte nicht gestartet werden. Weitere Informationen finden Sie im Systemereignisprotokoll. Setzen Sie sich mit dem Diensthersteller in Verbindung, wenn es sich um einen Nicht-Microsoft-Dienst handelt. Beziehen Sie sich auf den dienstspezifischen Fehlercode -1073741288

Die beste Lösung wäre wohl, eine Systemwiederherstellung auf den Zeitpunkt des Windows-Updates durchzuführen. Aber jedes Mal erhalte ich nach der Systemwiederherstellung im abgesicherten Modus folgende Fehlermeldung:

Die Systemwiederherstellung wurde nicht erfolgreich ausgeführt.
Die Systemdateien und Einstellungen des Computers wurden nicht geändert.

Habt ihr noch Lösungsvorschläge?

Vielen Dank vorab,

Fabian (aka Ray)

[br][blue]*PCDpan_fee: Verschoben aus "Netzwerk-Software und -Benutzerverwaltung"*[/blue]
 
  • #3
Schon lang passiert...Google hab ich ausgiebig bemüht ;)

Übrigens geht's um Windows 7 64bit, diese Information habe ich leider vergessen.
 
  • #5
Nein, hab' ich nicht. Dankeschön, das werde ich mal machen.
 
  • #7
Okay...ich habe also einen USB Stick für die Reparaturinstallation entsprechend eingerichtet (mit SP1). Wenn ich aber nach der Anleitung starten möchte, kommt bei der Kompatibilitätsprüfung dennoch eine Fehlermeldung und die Reparatur bricht ab. Hmmm, was nun?
 
  • #9
Ich brauche das eingebundene SP1 dazu, sonst funktioniert das ganze doch erst recht nicht...oder habe ich da was falsch verstanden? ???
 
  • #12
Hat nun doch mit dem USB-Stick funktioniert...die Windows 7 DVD hab' ich nämlich verlegt (den Aktivierungscode aber zum Glück auf dem Handy abgespeichert :)). Ich hatte nämlich eine falsche ISO-Datei (32bit), aber jetzt funktioniert wieder alles! Vielen Dank für eure Hilfe!

Habt ihr anschließend noch einen Tipp, wie ich mein System sichern kann, für eine spätere Wiederherstellung, falls nochmal ein derartiger Fehler auftreten sollte? Oder kann ich mich auf die Windows-eigenen Möglichkeiten verlassen?
 
Thema:

NLA-Dienst lässt sich nicht starten

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben