Norton Personal Firewall bringt ständig Meldungen

  • #21
Es wär' ja auch furchtbar langweilig, wenn alles erklärbar wäre und alles sogleich und andauernd funktionieren würde, nicht?!

:) ;) ;D 8)
 
  • #22
@wowische:
;D
 
  • #23
Genau das meinte ich mit den irreführenden Meldungen alla Subseven/ Backdoor ::)
Das beruhrt darauf, dass Norton eine Standardmeldung für einige ankommende Verbindungen hat und sie mit dieser Meldung so bestückt, obwohl es nichts mit SubSeven und Co. zu tun hat ... Anscheinend ist in der neuesten Version auch nichts dagegen gemacht worden, aber vielleicht ist es einfach nur ein Sicherheitsgebertrick ;) ... Natürlich kann ich letzteres nicht beweisen, aber hab mal laut gedacht :D
 
  • #24
:)
@Daxy,
ich noch mal.
Nenn mir bitte doch das Protokoll von NIS worin die Backdoor-Meldungen müssten, ich finde leider (???) keinen Eintrag in der Richtung und wie die anderen richtigerweise sagten, gepingt wird jeder.
Irgendwann werden wir Norton-User doch die Sache in den Griff kriegen ::)
 
  • #25
@ Daxi:
Also wenn das wirklich nur Pings sind dann versteh ich aber nicht, wieso ich das unter NIS2002 nicht hatte. Ich verwende Norton nun schon seit etlichen Jahren und die Art wie ich es einstelle ist im Wesentlichen immer die gleiche. Da müsste ich doch in den vorigen Versionen ebenfalls tausende Meldungen bekommen haben - war aber nicht so! Irgendwie verwirrend das Ganze :eek:
 
  • #26
Hallo ihr beiden ... :)
ich weiss ja selber das das alles verwirrend ist, aber so sind einige Gesichter von Norton ... ob es jetzt bewusst oder unbewusst so gehandhabt wird kann nur Symantec selber sagen ...
Ich versuche es mal ein wenig zu erklären, ohne das jetzt draus ne Endlosdiskussion entsteht ;)
Norton ist so konzipiert, dass er Meldungen bei den Standardports mit der Meldung Standard Backdoor/SubSeven ausgibt ... Das ist für viele User verwirrend da sie gleich einen Trojaner befürchten ... Die Meldungen die ihr bekommt sind aber ankommende, befürchten müsstet ihr es nur wenn ein Programm raus will ... Wenn man im I-Net unterwegs ist, sind diese Portscanns normal, da bei einem Portscann irgendjemand wirrkürlich eine ganze IP Range scannt ... Weiter können auch andere Verbindungen einen Ping senden, das könnte euer Provider selbst sein, irgendein Programm (z.B. Shareprogs) die ihr mitlaufen habt usw. ...
Solange sich kein SubSeven & Co. sich auf den Rechner befindet, sind diese Meldungen meistens auf harmlose Pings zurückzuführen ... Dieses würdet ihr auch (hoffentlich) bemerken, wenn das Prog raus will, das wäre die eigentliche Gefahr ...
 
  • #27
;)
hallo Daxy nochmals,
ich bekomme keine Warnmeldung im Normalfall, und die letzte die ich bekam habe ich dann sehr ernst genommen!
 
  • #28
Moin Longney,

wenn, wie gesagt, das solange keine Anwendug ausspuckt die raus will, solltest du eigenlich nichts befürchten ... Man kann jetzt auch nicht pauschal sagen so und soviel Pings sind normal und wenige sind ungewöhnlich ;) ... Dann gehörst du wohl zu denen die weniger abbekommen ...
Auch immer schön das System mit den aktuellsten Patchen und Programmupdates bestücken ...
 
  • #29
;D
Dann bin ich ja beruhigt!
Ein feste Burg ist mein XP - oder so ähnlich ;)
An update a day keeps the virus away (frei nach ...)
 
  • #30
Longney schrieb:
An update a day keeps the virus away (frei nach ...)

Des is coolio ;D

Virenprogs erkennen nicht längst alle Trojaner ... aber je mehr man sich damit beschäftigt und vorsorgt, desto höher wird die Burg ;)
 
  • #31
Hatte ich es mir doch gedacht! Das waren keine Pings sondern tatsächlich Angriffe. Seinerzeit hatte ich wie erwähnt ne Mail an abuse des betreffenden Providers geschrieben und heute bekam ich ne Rückmeldung von denen. Und tatsächlich - jetzt ist endlich Ruhe! :D
 
  • #32
:)
und insofern waren die Warnmeldungen dann auch berechtigt und nicht Panikmache seitens der Firewall !
Kann mir gut vorstellen, dass Du mächtig erleichtert bist :)
 
  • #33
...was mich veranlasst zu rufen:

Ein Hoch auf Symantecs Norton Personal Firewall!

:)
 
Thema:

Norton Personal Firewall bringt ständig Meldungen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben