ntldr fehlt - rep-inst. geht nicht - was nun

  • #1
R

raberudi

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
28.10.2004
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Hallo
nach einer harmlosen Trojaner Entfernung (byteverify aus Java-cache gelöscht) kann ich mein XP Home nicht mehr hochfahren. Es bleibt mit der Meldung ntldr fehlt hängen. Noch nichtmal die F8 taste für den Abgesicherten Modus ist einsetzbar.

Kurzerhand von CD gebootet und die Wiederherstellungskonsole dirch Drücken von R gestartet. Hier zeigt er mir noch 1: C:\windows als Ort meines OS an. Passwort wird aber nicht angenommen. Stimmt 100%!!

Neuer Bootvorgang: Diesmal möchte ich eine Reparaturinst vornehmen. Nach Drücken der Eingabetaste, sowie der F8-Taste, sollte er nun die vorhandene XP-Inst. erkennen, tut er aber nicht und schlägt mir nur eine Neuinstallation vor.

Frage: Was fehlt meinem System. Wie setze ich es in Gang ohne Datenverlust.
Kann ich als allerletzten Rettungsanker, die Daten komplett sichern, System neun istallieren und dann wieder drüberkopieren. Was müsste ich hierbei beachten oder gibt es filigranere Methoden?

Grüsse Rudi
 
  • #2
du hast aber nicht zufällig eine diskette oder cd-rom im laufwerk?
 
  • #3
hallo
ich weiss es gibt so blonde Leute aber ich habe kein Diskettenlaufwerk und die CDROM musste ich wohl die Richitge einlegen, sonst hätte ich ja nicht booten können.
Versuch wars wert ;)
Grüsse Rudi
 
  • #4
  • #6
hi rudi,

raberudi schrieb:
hallo
ich weiss es gibt so blonde Leute aber ich habe kein Diskettenlaufwerk und die CDROM musste ich wohl die Richitge einlegen, sonst hätte ich ja nicht booten können.

das war nicht böse gemeint. wenn eine diskette im laufwerk sitzt, dann kann dieses phänomen auch auftreten. genauso wie bei einer cd-rom, wobei hier die wahrscheinlichkeit geringer ist. ;)
 
  • #7
Hallo erstmal danke für die Antworten

Die ganzen Lösungsvorschläge schitern bisher daran, dass ich ja nicht in die Wiederherstellungskonsole komme. Von XP CD booten und dann in den Konsolenmodus geht ja auch nicht.
Wie kann ich das Problem umgehen. Nochmal zur Erinnerung ich habe auch kein Diskettenlaufwerk am Laptop.
Wie bekomme ich eine Boot-CD hin auf der ich die Befehle fixboot fixmbr copy ntldr und ntdetect.com ausführen kann.?

Gibts hierfür schon fertige images
 
  • #8
raberudi schrieb:
Hallo erstmal danke für die Antworten

Die ganzen Lösungsvorschläge schitern bisher daran, dass ich ja nicht in die Wiederherstellungskonsole komme. Von XP CD booten und dann in den Konsolenmodus geht ja auch nicht.

Warum nicht? Denke du kannst von CD booten?
Kurzerhand von CD gebootet und die Wiederherstellungskonsole dirch Drücken von R gestartet. Hier zeigt er mir noch 1: C:\windows als Ort meines OS an. Passwort wird aber nicht angenommen. Stimmt 100%!!
Dein Passwort ist da auch nicht gefragt sondern das von User mit dem Namen Administrator!
 
  • #9
Hallo AL-Bundy

ich komme mit der Wiederherstellungskonsole nicht weiter. Mir ist schon klar dass das Passwort des Admins gefagt ist und nicht des Benutzers. Trotzdem geht es nicht. Nehme an es ist dieselbe Ursache wie bei der Reparaturinstallation wo das vorhandene OS nicht erkannt wird und mir deshalb die Rep nicht vorgschlagen wird.

Du hast Recht ich kann von CD booten. Wie bekomme ich es aber hin dass ich dann unter DOS dies ausführen kann

FIXMBR C:
FIXBOOT C:
COPY x:\I386\NTLDR C:\
COPY x:\I386\NTDETECT.COM C:\

das ist momentan mein Problem. Ich kann bei der XP-CD nicht wie früher einfach die Inst abrechen und bin dann im Konsolenmodus. Rechner startet dann einfach neu.

Ich müsste wider besseren Wissens eine Boot-CD basteln mit dem ich diese Befehle ausführen kann.
Geht das überhaupt. Ich kann z.B die Befehle copy, fixmbr, fixboot auf der XP CD nicht finden.

Grüsse Rudi
 
  • #10
raberudi schrieb:
Hallo AL-Bundy

ich komme mit der Wiederherstellungskonsole nicht weiter. Mir ist schon klar dass das Passwort des Admins gefagt ist und nicht des Benutzers.

Hast du denn bei der installation überhaupt ein Passwort für den Benutzer mit dem Namen Administrator vergeben?
Wenn nicht sollte auch das drücken der Entertaste genügen.

Ich rede hier nicht von einem Benutzer mir Adminrechten!!
 
  • #11
Hallo Al-Bundy

zum neuen Thread:
Ich hab einen neuen aufgemacht weil der 2te nicht mehr unbedingt viel mit dem Betreff des ersten zu tun hat und für mich das erstmal vorrangige Problem ist.

Glaube mir ich habe schon alles probiert. Passwort mit allen möglichen Gross-Kleinschreibvarianten, Einfach nur Eingabetaste drücken usw.
Ich komme nicht rein. Ich muss einen anderen Weg gehen.

Kannst Du mir einen Vorschlag machen wie?

Grüsse Rudi
 
  • #13
Hallo, Rudi.

Was Al-Bundy meinte war: Hast Du es nur mal mit >> ENTER << drücken versucht ohne zusätzliche Eingaben? Denn das Konto Administrator taucht nur im abgesicherten Modus auf.

Ups, peinlich, sollte besser lesen lernen.
Beitrag streichen, danke
Gruß

Boskowar
 
  • #14
Hallo Al-Bundy

Ich habe mit Hilfe des Programms nun das Passwort für den Administrator geändert. Tolles Tool. Das Passwort das ich eingegeben hatte stimmte übrigens, wie ich sehen konnte.

Das neue Passwort brachte aber die alten Ergebnisse. Ich komme nicht in die Wiederherstellungskonsole.

Ich vermute dass die Partitionstabelle einen Schuss hat und deshalb die installation nicht gefunden wird.

Rudi
 
  • #15
Dann scheidet eine Reparatur definitiv aus.
Eine möglichkeit gäbe es noch was aber vorraussetzt das du den Laptop an einen anderen PC per Netzwerkkabel anschließen musst.

Dann besteht die möglichkeit mit einer Knoppix CD (Linux von CD lauffähig) zu booten und wenn die Daten lesbar sind diese übers Netzwerk zu sichern.
 
  • #16
habe mir knoppix downgeloadet und brenne sie gerade. Mit Knoppix und fdisk soll eine Herstellung der Partitionstabelle nach folgendendem muster möglich sein:
it's easy to reconstruct a new partition table without damaging your data. In fact, I do this all the time in my computer shop when a customer screws up their computer or a virus attacks the partition tables or something.

I don't want to make this sound scary or anything, but it's easiest to use Linux's fdisk to fix your problem. For example, a bootable knoppix () CD does the trick for me. It's worth the download for you if you want to follow my instructions.

There is one catch, you need to know exactly how your partition was set up beforehand!

You'd better try this,->cuz I'm writing it out step by step.

Okay, we boot with the knoppix CD. At the first prompt, type knoppix 2 (enter) -- this will give us a plain root command prompt, with full access to the whole machine.

You want to load up fdisk for your hard drive. The command to run depends on where you have your hard drive plugged in on the IDE chain. Primary Master is hda, primary slave is hdb, secondary master is hdc and secondary slave is hdd

For example purposes, we'll say your hard drive is on secondary master.

At the prompt, I type fdisk /dev/hdc (enter) This loads fdisk, and gives us the initial warnings and stuff, and possibly a message about how messed up your partition table is. you can type the letter m for help, but I'm going to give you all the commands to type, so don't worry so much about everything else unless you feel like exploring.

First, type p (enter) to print your current partition table. You might have anywhere between 1 and 6 partitions (your screenshot indicates 4). You need to d delete these all by number, there might be partition 1, 2, 5, or any combination of any number. Typically 1-4 are primary partitions and 5-whatever are extended with logical drives. Okay, so you've just deleted every partition on the drive, so if you type p again and it doesn't list any partitions, good.

Now we need to re-create our one partition. Type n for new, it will ask us what partition number do we want to use? Here we select 1 because it is the first and only partition that we are putting back on the drive. Next it asks us what physical cylinder on the drive do we want to begin the partition on. Since you only had one, we will start at the default 1 (just hit enter for the default). Following that it will ask how big you want the partition to be. Again, we just want to hit enter for the default, which is the maximum size.

We now need to change the partition type to NTFS. Issue the t command, which will allow us to change the partition's ID bit, which is set at Linux by default. Now, if you had a basic disk before (which you most likely did) type the number 7, which is HPFS/NTFS. If you had a dynamic disk before (which you most likely did not) type the number 42, which is SFS, which means absolutely nothing.

After you've done that, print p the partition table again to make sure it looks good. Hell, type a just for fun to set it active and give it the bootable flag (if it doesn't have it already).

When that all looks good, type w to write all your changes to disk (if you dare!!). It will exit back to the command prompt. If you're unix/linux savvy, you can now mount your drive to a directory to see if your data is there, but it's probably easier to type reboot and see if you can see it in windows now.

Assuming your data is not corrupted and you were able to rewrite your partition table exactly how it was before, you should see everything just fine on the drive. If not, you're no worse off than you were before. You can always boot back up in Knoppix and modify numbers around if you don't think you did it right the first time.


Was hälst Du davon. Möchte aber zuvor die Daten erst sichern. PC und Netzwerk stehen zur Verfügung. Bin aber nur ein Gelegenheitslinuxer und weiss nicht wie ich unter Linux das Netzwerk einrichte bzw dann auch noch vollständig übertrage.

Grüsse Rudi
 
  • #17
Beim Netzwerk kann ich dir auch nur bedingt weiterhelfen. Ich arbeite da mehr mit Suse wo das wesentlich einfacher ist. Aber vorhandene freigaben solltest du schon ohne größere Probleme finden.

Hier evtl. einen Thread im Linuxbereich aufmachen (mit url zu diesem) damit auch professionellere Tipps kommen können.
 
  • #18
Hallo nochmal

ich denke ich habe den Fehler gefunden und stehe dicht davor. Die ganzen Systemdateien aus c:\ finden sich im Datenmüll Ordner wieder :((

Knoppex erlaubt es mir aber nicht die Dateien wieder direkt unter /dev/hda1 sprich C: zu verschieben/kopieren. Die Berechtigungen kann ich auchnicht ändern.

Hast Du eine Ahnung wie ich jetzt die Dateien wieder in den richtigen Pfad kopieren oder verschieben kann. Ich verzweifel hier so langsam, so dicht davor und ich bekomme noch nichtmal die Dateien verschoben.

Grüsse Rudi
 
  • #19
knoppix kann auf ntfs laufwerke nicht schreiben ... du kannst nur die daten auf ein anderes medium wegkopieren. das bringt dich aber nicht gerade weiter ...

greetz

hugo
 
  • #20
hp schrieb:
knoppix kann auf ntfs laufwerke nicht schreiben ...

Es sei denn, mit Captive.


Aber ansonsten gebe ich dir recht. Es ist besser und sicherer die wichtigen Dateien zu sichern.
Entweder auf eine andere Partition, übers Netzwerk oder mit K3b (Brennprogramm in Knoppix) auf CD/DVD.
 
Thema:

ntldr fehlt - rep-inst. geht nicht - was nun

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben