Nur 2 m Reichweite mit Arcor WLAN Modem 100

Dieses Thema Nur 2 m Reichweite mit Arcor WLAN Modem 100 im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von Thomse, 19. Mai 2005.

Thema: Nur 2 m Reichweite mit Arcor WLAN Modem 100 Hallo Leute! Ich habe das Arcor WLAN Modem 100 und benutze es mit einem Laptop von Acer mit einer Netzwerkkarte von...

  1. Hallo Leute!

    Ich habe das Arcor WLAN Modem 100 und benutze es mit einem Laptop von Acer mit einer Netzwerkkarte von Intel. Obwohl ich das Modem im Wohnzimmer stehen habe, hat es ohne Mauern durchdringen zu müssen gerademal eine Reichweite von ca. 2 Metern. Ist das nicht zu wenig? Es steht ordungsgemäß mit der Antenne nach oben. Das ist leider nicht das einzige Problem. Desöfteren kommt es vor, dass sich die I-Net-Verbindung einfach mal verabschiedet. Die Übertragungsrate springt munter zwischen 1 und 54 MBit/s hin und her, bis sie dann bei 1 verharrt und ich keine Verbindung mehr zum I-Net habe. Die Signalstärke bleibt unverändert, so lange ich mich im 2-m-Radius um das Modem befinde. Bei der Arcor-Hotline sagte man mir, ich solle beim Hersteller Zyxtel anrufen. Nach Treiber-Neuinstallation läufts aber auch nicht wirklich besser. Ich bin ratlos. Hoffentlich kann mir jemand helfen.
     
  2. vielleicht ist dein empfängergerät zu schwach?
     
  3. Wie kann ich das Empfängergerät stärken?
     
  4. ist die Sendeleistung bei dem WLAN Modem einstellbar, und wenn ja wie hoch ist sie?
    Sitzen die Antennen sauber, kein Pin verbogen oder ähnliches?
    2m sind auf jden Fall zu wenig...
     
  5. ein bekannter von mir hatte ein ähnliches problem und testweise einen usb-stick benutzt. dann ging es um längen besser...
     
  6. Hallo babyspice!

    Ich weiß leider nicht, wo ich die Sendeleistung beim Modem überprüfen kann. Kleiner Tip?
     
  7. du hast doch sicherlich ein web interface zum konfigurieren des Modems, da sollte so was dann auch aufgeführt sein, fals den überhaupt möglich ist, diese zu verstellen.
    Oder das ganze mit einer anderen WLAN Karte evtl. noch mal testen,würd da mal angreifen und ne neu Karte einsetzen und schauen wie weit man jetzt kommt...
     
  8. Ich habe ganz genau das gleiche Problem mit meinem Arcor WLAN-Router plus Medion-Notebook. Zwischendurch ging auch mal garnichts und mein eigenes WLAN wurde nicht mehr angezeigt, hierzu passt vielleicht der folgende Link von der Zyxel-HP:

    http://www.zyxel.de/support/faq.php?mod_id=2&id=92&kb_rating=yes

    Auch ich habe hier ständig starke Schwankungen in der Übertragungsrate, traue allerdings auch nicht unbedingt so recht der Anzeige. Evtl. muß man die WLAN-Karte so einstellen, daß sie ständig mit der maximalen Leistung / Übertragungsrate arbeitet (wg. Energiespareinstellungen am Notebook???) - ich experimentiere noch!
     
Die Seite wird geladen...

Nur 2 m Reichweite mit Arcor WLAN Modem 100 - Ähnliche Themen

Forum Datum
WLAN repeaten/ WLAN Reichweite vergrößern Netzwerk 9. Dez. 2013
WLAN Reichweite erhöhen Windows XP Forum 11. Juli 2012
2 WLan Router per LAN Kabel Reichweite erweitern Netzwerk 18. Aug. 2010
Reichweite WLAN erhöhen - wie am besten? Netzwerk 3. Okt. 2007
WLAN, Reichweite erweitern Netzwerk 10. Aug. 2007