Nur neueres Dokument aus zwei Ordner in einen neuen kopieren

  • #1
D

DMMotti

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
04.05.2015
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen

Ausgangslage:
Ich habe zwei Ordner mit PDF-Dokumenten. Die PDF-Dokumente sind immer mit "Name_Erstelldatum_kürzel" benannt.
Im einen Ordner gibt es Dokumente für alle Namen, die in diesem Projekt vorkommen, im anderen nur von jenen, bei denen ich das Dokument korrigieren musste - es also eine neuere Version gibt.

Ziel:
Nun möchte ich einen Ordner erstellen, in welchem für jeden Namen jeweils nur das neuere der beiden Dokumente automatisch reinkopiert wird.

Frage:
Wie kann ich das machen?

Mir ist egal, ob es via Erstelldatum passiert oder ob ich einfach vom neueren Ordner alle Dokumente kopiere und dann aus dem älteren Ordner nur noch jene Dokumente hineinkopiert werden, für welchen Namen es bisher noch keine Datei drin hat.

Ich bin schon mal sehr dankbar, wenn mir jemand sagen kann, mit welchem Programm man das allenfalls zustandebringen könnte.

Besten Dank!
 
  • #2
Ich wäre immer noch sehr froh um Hilfe!
 
  • #3
Versuch es mal mit xcopy über ein batch (cmd) Skript:

C:\Users\>help xcopy
Kopiert Dateien und Verzeichnisstrukturen.

XCOPY Quelle [Ziel] [/A | /M] [/D[:date]] [/P] [/S [/E]] [/V] [/W]
[/C] [/I] [/Q] [/F] [/L] [/G] [/H] [/R] [/T] [/U]
[/K] [/N] [/O] [/X] [/Y] [/-Y] [/Z] [/B]
[/EXCLUDE:Datei1[+Datei2][+Datei3]...]

Quelle Die zu kopierenden Dateien.
Ziel Position und/oder Name der neuen Dateien.

/D:M-T-J Kopiert nur die an oder nach dem Datum geänderten Dateien.
Ist kein Datum angegeben, werden nur Dateien kopiert,

Die Option /D ohne Angabe eines Datums vergleicht vor dem Kopieren das Dateidatum (Änderungsdatum) der zu kopierenden Datei mit einer gleichnamigen Datei im Zielordner, und kopiert nur, wenn die Datei im Zielordner älter ist - oder aber es diese Datei noch gar nicht gibt.

Das batch Skript könnte dann in etwa so aussehn:

echo off
set date=date /T
set time=time /T
set log=c:\log\xcopy.log
echo ---------------- Beginn copy %date% %time% -------------- > %log%
xcopy c:\quelle\*.* c:\ziel\ /m /e /h /V > %log%
echo ---------------- Ende copy %date% %time% -------------- >> %log%

Die Verzeichnisse log, quelle und ziel mußt Du an Deine Umgebung anpassen. Das Skript kannst Du dann immer laufen lassen wenn Du meinst es gibt was neues, oder über geplante Tasks in regelmäßigem Abstand laufen lassen. Das Kript kann man logischerweise noch ausbauen ...
 
Thema:

Nur neueres Dokument aus zwei Ordner in einen neuen kopieren

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben