Nur spezielle OU's im Netz anzeigen (AD Veröffentlichung)

  • #1
T

TiTux

Guest
Servus,

ich möchte auf unserem Fileserver die Möglichkeit nutzen, die Freigaben über AD zu veröffentlichen.
Das ist ja auch kein Problem. Die Ordner tauchen dann in der Netzwerkumgebung unter Verzeichnis auf und ich kann via LDAP nach allem suchen. Nun ist es ja so, dass man den ganzen Stamm der Domäne angezeigt bekommt, also auch die vordefinierten Container wie Domain Controllers und ForeignSecurityPrinicipals z.B.

Ich möchte dort aber nur auserwählte OU's angezeigt bekommen, da die anderen vordefinierten Container/OU's nur Verwirrung bei den Usern stiften. Ausserdem könnten sie dann immer noch die Suchfunktion nutzen, wenn es denn jemanden interessiert. Zudem muß ja nicht jeder wissen, wer in welcher Gruppe ist.

Wie bekomm ich das also hin, dass nur spezielle OU's angezeigt werden ?

Bin für jeden Tipp dankbar,

ciao Titux
 
  • #2
Entziehe doch mal den OU-Members die Berechtigung(en), andere OUs zu browsen - damit sollte sich dein Problem lösen lassen.

Dazu Rechtsklick auf die OU, Eigenschaften, Sicherheit.

Cheers,
Joshua
 
  • #3
Servus,

ich verstehe nicht ganz, wie Du das meinst. Wenn ich auf die Eigenschaften einer OU gehe, gibt es dort 3 Reiter. Allgemein Verwaltet von und Gruppenrichtlinien

Meintest Du jetzt mit Sicherheit die Gruppenrichtlinie, dass man dort das browsen der OU's verhindern kann? Ich hab da jedenfalls keine Möglichkeit gesehen, habe mich aber auch lange nicht mehr mit den GPO's auseinandergesetzt, kommt jetzt wieder.

Angenommen, ich könnte so eine Beschränkung auf ein OU setzen, damit entgehen mir aber immer noch die vordefinierten Container, auf die man keine Berechtigungen setzen kann.

Noch eine Idee?

Gruß TiTux
 
  • #4
TiTux schrieb:
...ich verstehe nicht ganz, wie Du das meinst. Wenn ich auf die Eigenschaften einer OU gehe, gibt es dort 3 Reiter. Allgemein Verwaltet von und Gruppenrichtlinien...
Eigenartig - wenn ich mir die Eigenschaften meiner OUs anzeigen lasse, habe ich fünf Reiter: Sicherheitseinstellungen, Gruppenrichtlinien, Allgemein, Verwaltet von, Objekt....

Cheers,
Joshua
 
  • #5
Servus,

jetzt hab ich's gerafft ;)

Im AD Snap-In hatte ich die Erweiterten Funktionen unter Ansicht noch nicht angehakt, dadurch gabs auch nur 3 Reiter ;D

Okay, es funktioniert also schonmal, nur die wichtigen Ornder anzuzeigen, jetzt hab ich nur noch ein Prob, dass er mir eine Fehlermeldung ausgibt, wenn ich auf einen Benutzer/Gruppe doppelklicke. Dann kommt 2 x mal Der Server ist nicht funktionstüchtig

Das ganze hab ich auch mal auf unserer alten Domäne getestet, dort gehts einwandfrei und ich kann mir die Deteils der AD Objekte anzeigen lassen. Ich muss nochmal abchecken, was im neu aufgesetztem AD anders ist.

Danke Dir für den Hinweis auf jedenfall,

Gruß TiTux
 
  • #6
TiTux schrieb:
...Im AD Snap-In hatte ich die Erweiterten Funktionen unter Ansicht noch nicht angehakt, dadurch gabs auch nur 3 Reiter ;D...
Upps - sorry, hätte ich auch draufkommen können ;-)

Cheers,
Joshua
 
Thema:

Nur spezielle OU's im Netz anzeigen (AD Veröffentlichung)

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben