Nutzername geändert, Umgebungsvariablen zuordnen

  • #1
C

CErnest

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
29.06.2020
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo an alle,

Ich hatte ein Leerzeichen in dem Benutzernamen meines Windows-Accounts, weshalb ich den Namen geändert habe, in dem Wissen, dass es gefährlich sein könnte.
Ich habe alle Schritte wie hier beschrieben ausgeführt, d.h.:
  • über einen Admin-Account den Namen des User Accounts und
  • den entsprechenden Windows Home Folder umbenannt und
  • im Registry Editor den "Profile Image Path" angepasst.
Das funktionierte soweit auch, der im Artikel beschriebene Test über einen beliebigen Download hat auch funktioniert.
Wenn ich im Regristry Editor nach einem Teil des alten Namens suche, werde ich auch noch fündig, aber das sind meist Hinweise darauf, dass das Programm aus dem Downloads-Ordner installiert wurde, soweit ich das sehe.

So, und nun das Problem:
In der Ansicht meiner Umgebungsvariablen steht immer noch "Benutzervariablen für [alter Benutzeraccount]".
Ich kann ganz wunderbar damit arbeiten, auch Variablen hinzufügen. Nur habe ich den Verdacht, dass mein Benutzer das nicht liest.

Konkret will ich eine Umgebungsvariable zuordnen, damit ein Programm (LaTeX via TexStudio) auf ein anderes Programm (Lilypond) zugreifen kann.
  • Der Pfad ist ca 50 Mal überprüft
  • Interessant: Befehl "set" in der Eingabeaufforderung des neuen Accounts zeigt mir an, dass die Variable geladen ist.
    • Wenn ich einen Befehl in der cmd eingeben will mit lilypond, kommt als Kommentar "Befehl ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden"

Ist mein Verdacht richtig, und kann mir jemand dabei helfen? Oder ist das gar nicht das Problem? (Das wäre ja auch schon eine Hilfe)

Ach ja, Windows 10 -Version ist 1903, aber das macht ja vermutlich kaum einen Unterschied

Ich freue mich über Kommentare.
 
  • #2
Edit: Ich mache gerade eine Sicherung ("Dateiversionsverlauf") auf einer externen Festplatte. Es wurden zwei Ordner erstellt, einer heißt FileHistory und hat einen Ordner darin, mit dem alten Benutzernamen. Ich fürchte, ich muss Windows neu aufsetzen?
 
  • #3
Das was gemacht wurde mit "Namen ändern" wird generell nicht empfohlen weil es ein riesiger Murks ist der meistens scheitert.
Vor solchen unsicheren Aktionen empfielt es sich, vor dem Beginn eine Sicherung vom Windows anzulegen.

Einfacher wäre es gewesen, einen neuen Benutze anzulegen mit dem korrigierten Namen. Diesen neu einzurichten und den alten Benutzer dann zu löschen.
Eigentlich kann man das immer noch machen, ausser Windows ist schon zuviel verkorkst.

pitakon
 
  • #4
Danke, das ist ein guter Hinweis, es sollte ja einfacher gehen als alles komplett neu aufzusetzen. Ich werde es versuchen.
(Und ja, den Riesen Murks hab ich jetzt auch festgestellt...)
Danke für die Rückmeldung
Cernest
 
  • #5
Der Name ist das eine, die Ordner sind etwas anderes.
Bei der Erstanlage eines Benutzers wird dessen Name auch als Ordnername in C:\Users (C:\Benutzer) angelegt. Dort stehen alle benutzerbezogenen Daten, die auch bei manchen Programmen abgespeichert werden. Deshalb kann man den Ordnernamen nicht ändern, den Benutzernamen schon. Wenn der alte Name = PAUL ist und der neue = EMIL, dann bleiben die Dateien weiterhin unter C:\Users\PAUL gespeichert, Windows merkt sich jedoch, dass PAUL nun EMIL heißt.

Wesentlich besser kommt man, wenn man gleich einen neuen Benutzer EMIL anlegt und ggf. die Daten aus dem Ordner in den neuen Ordner unter C:\Users\EMIL speichert.

Eine Neuinstallation ist nicht notwendig.
 
  • #6
Danke für die klare Erklärung, allerdings hatte ich auch den Ordner umbenannt (während ich in einem anderen Konto war). Aber sogar das hat scheinbar nicht alle Verbindungen rüber gebracht. Aber Ich habe das Problem durch einen neuen Benutzer sehr gut lösen können, danke für die Hilfe,

Cernest
 
  • #7
Das Umbenennen des Ordners führt in vielen Fällen zu Fehlern, weil ja einige Programme während der Installation aber auch während der Benutzung sich diese Ordner merken. Nahezu jedes Programm legt innerhalb des Benutzer-Ordners seine eigenen Ordner als Unterordner an und merkt sich das u.U. auch in der Registry, man kann in der Registry nach diesen Namen suchen.

Also Finger weg von derartigen Eingriffen, die ja unter Windows eigentlich nicht möglich sind.
 
Thema:

Nutzername geändert, Umgebungsvariablen zuordnen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben