Öffnen von Office Files übers Netzwerk extrem langsam

Dieses Thema Öffnen von Office Files übers Netzwerk extrem langsam im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von MiNe, 18. Mai 2010.

Thema: Öffnen von Office Files übers Netzwerk extrem langsam Hi, mein Netzwerk sieht folgendermaßen aus: Server: CentOS mit Samba und WINS support. 3 Clients mit WinXP Prof...

  1. Hi,
    mein Netzwerk sieht folgendermaßen aus:

    Server:
    CentOS mit Samba und WINS support.

    3 Clients mit WinXP Prof SP3. LMHOSTS deaktiviert und WINS Server eingetragen.

    Alle Computer via 1GBit/s angebunden.

    Mein Problem sieht nun folgendermaßen aus:
    Wenn ich über ein Netzlaufwerk unter WinXP eine Datei öffne, also Win Explorer -> Word Dokument doppelklicken, dauert es fast 3 min, bis Word das Dokument (ca. 200KB) anzeigt.
    Öffne ich MS Word zuerst und öffne die Datei dann über das Menü -> Öffnen vom Netzlaufwerk, klappt alles Problemlos ohne Zeitverzögerung.

    Was kann denn das das Problem sein? Das betrifft auch MS Excel und zumindest zwei der drei Clients. Kann es sein, dass ich LMHOSTS nicht deaktivieren darf? Wo könnte das Problem zu finden sein?

    MfG,
    MiNe
     
  2. Ein bekanntes Office-Problem - für das es, ausser einer Windows-Neuinstallation, keine andere Lösung gibt.
     
  3. kannst du mal testweise auf den Windows-Clients die NetBIOS-Einstellungen deaktivieren? Findest du bei den WINS-Einstellungen. Danach in Ruhe eine Tasse Kaffee und noch mal probieren. Wenn es nicht hinhaut, kannst du immer noch neu aufsetzen.
     
  4. Vielen Dank für die Antworten!

    Also die Computer möchte ich nur als letzten Ausweg aufsetzen.
    NetBIOS deaktivieren werde ich mal versuchen. Dann dürfte die lokale Namensauflösung nicht mehr klappen, oder?

    MfG
     
  5. Tja, soweit ich weiß ist WINS die Microsoft-Umsetzung des Protokolls NetBIOS über TCP/IP. Die Namensauflösung innerhalb deines Netzes sollte also bei einem korrekt eingerichteten und gepflegten Server noch klappen. An den HOSTS-/LMHOSTS-Dateien der Clients muss auch nichts geändert werden. Welche Anforderungen die Linux-Box diesbezüglich hat weiß ich aber nicht.

    Ich muss zugeben, dass ich rate und vermute :) Aber sollte es keine Besserung bringen, hast du die Änderungen in fünf Minuten rückgängig gemacht.
     
Die Seite wird geladen...

Öffnen von Office Files übers Netzwerk extrem langsam - Ähnliche Themen

Forum Datum
Office 207 Dateien lassen sich mit Doppelklick nict öffnen Windows 7 Forum 17. Jan. 2015
office 2003 erweiterung zum öffnen/anzeigen/bearbeiten von 2007/2010/2012 Microsoft Office Suite 4. Sep. 2012
Exceltabelle in OpenOffice Calc öffnen StarOffice, OpenOffice und LibreOffice 24. Sep. 2011
Links aus Office mit IE öffnen, Standardbrowser Firefox Microsoft Office Suite 15. Apr. 2011
Probleme beim öffnen von Excel u. PowerPoint Dateien (Office2010) Microsoft Office Suite 14. Sep. 2010