Office 97 und Windows XP: Rechteproblem

  • #1
H

helm1893

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
30.08.2003
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe Office 97 auf Windows XP Professional installiert.
Als Administrator kann ich alles machen, aber wenn sich ein normaler Benutzer anmeldet (nicht Hauptbenutzer) kann er z.B. kein Word-Dokument abspeichern, kein Outlook aufrufen, weil er die dazugehörigen Rechte nicht hat. Als Hauptbenutzer geht es wieder.
Gibt es eine Möglichkeit trotz Benutzerstatus) die Rechte zu bekommen.
Welche Einstellungen muß ich ändern (z.B. Explorer, Gruppenrichtlinien??)

Vielen Dank im voraus
 
  • #2
Ist wohl wirklich ein Berechtigungsproblem. Versuchen wir mal das:

Du meldest dich als Admin an dem Rechner an. Danach startest du den Registry-Editor und hangelst dich durch zu

\HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office

Hier klickst du auf das Plus(+)-Zeichen, bleibst aber auf den obersten Eintrag (das sollte Office sein) stehen.

Danach ein Rechtsklick auf diesen Eintrag (also Office) und Berechtigungen... wählen. Es öffnet sich ein Fenster mit dem Titel Berechtigungen für Office. Hier klickst du auf Hinzufügen....

In dem Fenster, das sich jetzt öffnet (Benutzer oder Gruppen wählen) kannst du in dem Textfeld Jeder eintragen. Danach noch ein Klick auf Namen überprüfen und wenn dein Eintrag unterstrichen wird, hats auch der Rechner kapiert.

Mit einem Klick auf OK kommst du wieder zum ersten Fenster zurück. In dem jetzt im Feld Gruppen- und Benutzernamen Jeder eingetragen ist.

Den wählst du an. Im Feld darunter Berechtigungen für Jeder wählst du noch Vollzugriff.

Jetzt solltest du noch überprüfen ob Jeder Vollzugriff auf die Schlüssel und Einträge hat, die unterhalb von Office liegen. Da gibt es möglicherweise noch die Schlüssel Word, Excel, Office 8.0.

Das wars. Raus aus der Registry. Einen Normalsterblichen anmelden und testen.

Viel Text ;) Hoffentlich hilft das.

Gruß
Frank
 
  • #3
;D

Vielen Dank Frank,

hat super geklappt
(kann jetzt alle Office-Anwendungen-auch Outlook als Benutzer aufrufen, lediglich die Outlookleiste darf vom Benutzer nicht verändert werden - das ist aber nicht so schlimm).

Vielen Dank noch mal.
Helmut
 
  • #4
Die Outlook-Leiste ist eigentlich keine Ausnahme, solange nicht das Outlookprofil angekratzt ist(?) oder die Zugriffsrechte darauf explizit auf dem Exchange-Server geregelt werden(?) oder ein Outlook-AddIn fehlt oder defekt ist(?)

Mein Vorschlag wäre in der Registry die Berechtigungen für den Schlüssel Outlook zu prüfen. Über den Button Erweitert kannst du auch die effektiven Berechtigungen für Jeder überprüfen.

Vielleicht findet sich ja noch etwas.

Gruß
Frank
 
Thema:

Office 97 und Windows XP: Rechteproblem

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben