Office XP - ACCESS - Verbinden von Tabellen

  • #1
W

Webbi

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
02.07.2001
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Ort
Schieder
Hallo!

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.

Ich habe (bis jetzt) 2 Tabellen in meiner Datenbank.
Eine für Kunden folgende Felder: Kdnr; Firma; Name; Vorname; Str.; PLZ; Ort; Tel; Fax; Bemerkungen
und Artikel mit: Kdnr; Auftrnr; Artnr; Bez; Packweise; Anz/Pal; Menge/Pal

Als Primärschlüssel hab ich bei Kunden Kdnr,
bei Artikel Kdnr und Auftrnr.

Die anderen Felder sind soweit erstmal ok.
Aber mein Problem, wie bekomme ich es hin, dass das Feld Kundennummer (Kdnr) in beiden Tabellen etsprechend geändert wird?

Muß das überhaupt so sein? Im Grunde brauche ich ja die Daten nur in einer Tabelle und dann soll sich die andere die dann entsprechend holen.

Bin jetzt 2 Tage mit ACCESS zugange.
Jede weitere Minute verwirrt mich nur noch mehr.

Ich hoffe Jemand kann mir helfen!

Gruß,
Markus
 
  • #2
Also Artikel sind nie direkt mit einem Artikel verknüpft sondern über eine Auftrag / ein Rechnung oder über eine sonstige Vorgangsart, die in der Datenbank abgebildet werden soll. Auch die Auftragsnummer hat in einem Artikelstammsatz nichts zu suchen.

Eher sieht das schon so aus.

Auftrags-Kopfsatz verbunden mit Kundensatz. (1:1-Verbindung).

Auftrags-Kopfsatz verbunden mit Auftrags-Positionssatz und Artikelsatz. (1:n-Verbindung).


Also Du siehst, es kommen noch ein paar Tabellen hinzu.

Gruß
Kurt Körner
 
  • #3
Ganz genau. Du musst mindestens noch eine Tabelle hinzufügen. Du brauchst also deine Tabelle Kunde, die Tabelle Artikel und eine Tabelle Aufträge. Diese sind dann so zu verknüpfen:

Kunde Auftrag Auftragspositionen Artikel
===== ===== ============= =====
Kd-Nr Auftragsnr. Auftragsnr. Artikel-Nr
Kunde Kd-Nr Artikel-Nr Artikel
.
.
.

Die Tabellen musst du dann nur noch in Beziehung setzen. Somit hast du einen Kunden mit einem Auftrag verbunden und diesem Auftrag hast du 1 oder mehrere Artikel hinzugefügt.

P.S.: 2 Tage können auch nicht reichen um Datenbanken zu verstehen und aufzubauen 8)
 
  • #4
Lese gerade meine Antwort noch mal durch, und, gleich im ersten Satz erster Fehler: Solle heißen Artikel sind nie direkt mit einem Kunden .......

Bitte um Entschuldigung, doch ansonsten alles beim Alten.

Gruß
Kurt Körner
 
  • #5
Super!

Danke schon mal für die Antworten!
Damit kann ich dann erstmal weiterüben.

Zum Glück hat mein Chef mir (noch) kein Zeitlimit gesetzt, wann das fertig sein soll... :)
Er weiss ja, dass ich es auch noch nie vorher gemacht hab!

Bye!
Markus
 
Thema:

Office XP - ACCESS - Verbinden von Tabellen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben