Opera 7.0 - Empfehlung

  • #1
C

Cledith

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
04.11.2001
Beiträge
1.210
Reaktionspunkte
0
Hi,
Opera 7.0 ist ja nun schon etwas länger auf dem Markt, doch hat es bei mir etwas länger gedauert, bis ich mir den mal angeguckt habe. Da ich von 6.05 sehr überzeugt war, stand 7.0x nie zur Debatte.

Doch jetzt habe ich - wie gesacht - auch Opera 7.02 installiert und kann ihn nur empfehlen.
Sehr bemerkenswert ist nun die richtige Umsätzung von JS und anderen Sprachen, bei denen Opera bisher noch Schwächen aufwies.

Opera wird nun immer IE ähnlicher, dass angesichts der weiten Verbreitung vom IE gut ist, da man nun nicht mehr für Opera getrennt das Layout gestalten muss.

Besonders schön ist auch das neue Layout des Browsers, dass mir persönlich jedoch zu viel Platz wegnimmt. Jedoch bietet Opera auch wie in den Vorgängerversionen eine Anpassung der Menus nach Belieben des Users. Es können weiterhin Größe, Farbe, Skin, Anzahl der Leisten bestimmt werden.
Neu ist, dass man sich eine Leiste persönlich erstellen kann. Man bekommt eine Übersicht aller verfügbaren Buttons, Felder, etc die man dann in eine beliebige Leiste ziehen kann. Alle anderen Leisten blendet man aus. So kann man ein sehr viel größeres Fenster darstellen, hat jedoch trotzdem alle Buttons, die man für notwendig hält.

Also, wer über einen Wechsel nachdenkt, sollte sich Opera 7.0x auf jeden Fall mal angucken.
Für Opera User der älteren Generation ist ein Umstieg auf jeden Fall empfehlenswert!

Mfg,
Cledith
 
  • #2
Danke für den Tipp, aber gibt es denn die 7er version
auch schon auf deutsch? auf der opera.com-seite
steht da nur die 6.5er.

gruß von leonard
 
  • #4
Arg, damit rückst du erst jetz raus? ;D Danke!
 
  • #5
Es hat ja bislang niemand danach gefragt ;D
 
  • #6
Da ich gerade mal Langeweile hatte,hab ich den 7.02 installiert.Allerdings akzeptiert er den alten Registriercode nicht.Der alte Opera 6.05 läuft nach wie vor tadellos als Vollversion.Muss man den 7.02 neu kaufen oder kann er irgendwie die Registrierdaten aus dem vorhandenen 6.05 übernehmen?
 
  • #7
Bei größeren Updates (also 6 auf 7) ist immer eine Updategebühr von 15$ fällig. Kleinere Versionssprünge (7.x) sind noch im Preis enthalten)

Das Update gibt es hier


Wer jedoch die 6er Version im Zusammenhang mit der PowerKIT Kampagne erworben hatte, braucht für die 7er Version nichts zu berappen. Näheres steht auf obiger Site.
 
  • #8
Ja,danke, hab gerade von Karsten Mehhrhoff (dem Ersteller der deutschen Sprachdateien) die gleiche Auskunft bekommen.Er sandte mir den Link für die deutschen Updateseiten: (Link gelöscht!Er führte nur auf das 6.x-Upgrade,nicht auf das 7er-Update! )
Na,gut.......... ich lieb den Opera halt........
 
  • #9
@ PCD Parker:

danke für die Hinweise (Sprachdatei etc), bin begeistert
vom neuen Opera, mal sehen, ob er bei mir den
Crazy Browser von Platz 1 vertreiben kann

gruß
leonard
 
  • #10
Oh, da war ich wohl zu schnell mit meiner positiven Bewertung.

Ein paar Sachen sind mir da aufgefallen, die überhaupt nicht
toll sind, bei denen ich aber auch nicht weiß, ob sich das durch
Einstellungen in Opera wieder hinkriegen läßt. Versucht hab ichs,
aber geklappt hats nicht.

Problem 1: schon gepostet hier



Problem 2:

Ein weiters Beispiel für die nicht allzu glückliche Darstellung von
Opera sind diese Bilder () -
richtig sollte das so aussehen (IE 6):

explorer1.jpg





...und nicht ganz so schön sieht dieselbe Seite in Opera 7.02 aus:

opera1.jpg




Dass diese eine Linie direkt an der Textzeile dargestellt wird
ist ja eigentlich egal, wenn sich das aber merhmals wiederholt,
dann sieht eine Seite auf einmal gar nicht mehr so schick
aus. Toll ist das nicht.

berichtigende Grüße
leonard
 
  • #11
Hier noch ein weiteres Beispiel für die unrichtige Darstellung von Opera
(Beispiel von )

RICHTIG: (IE6)

explorer3.jpg



FALSCH: (Opera)

opera3.jpg



Versteht mich jetzt nicht falsch, ich will hier nicht sinnlos
rumkritisieren, eigentlich bin ich sehr überzeugt vom
Opera (Konzept, Funktionen, Design) - aber genau deswegen
ärgern mich diese sich anhäufenden Fehler doch etwas...

Vielleicht kann ja der eine oder andere was dazu sagen -
denn die Opera-Fans werden ja wohl auch ihre Gründe haben,
warum sie O. benutzen. Darstellungsfehler sind aber das
Todesurteil für jeden Browser - siehe Netscape.

Gruß und so
leonard
 
  • #12
Genau deswegen (Darstellungsfehler) benutze ich Opera eher selten.

Gruß
Laggaman
 
  • #13
@timwue: Is vollkommen richtig. Hast auch vollkommen Recht, hab auch so meine Probleme. Du hast die Möglichkeit, so etwas Opera selbst zu melden und auf Besserung zu hoffen. Nur, wenn viele mithelfen, kann der Browser besser werden. :D ;)



Bis dahin kämpfen wir tapfer weiter, ok? ;D
 
  • #14
leonard schrieb:
Hier noch ein weiteres Beispiel für die unrichtige Darstellung von Opera
(Beispiel von )

RICHTIG: (IE6)

explorer3.jpg



FALSCH: (Opera)

opera3.jpg


Hallo allerseits,

dieses Problem hat sich mit der neuesten Version 7.11 auch erledigt,
genauso wie
Sowieso gibt es noch einige nette Verbesserungen, also mal auf
jeden Fall empfehlenswert, das Update!

Subba!!! ;D ;D ;D
Leonard
 
  • #15
Auf



werden die News immer noch falsch dargestellt!

Ob nun 7.11 Final oder mit der aktuellen Beta 7.20 Build 3017!
 
  • #16
hallo orange,

dann schreib doch einen bugreport an opera,
vielleicht hilfts. ;D


*edit: hier der direkte
 
  • #17
Haben wir schon vor Urzeiten geschrieben ;)
 
  • #18
ja, es gibt schon etliche seiten, die nicht richtig dargestellt werden,
z.b. ist die rote navigationsleiste
zu schmal und hässlich verschoben.

naja - muss man halt abwägen, ob man damit leben kann.

was mich öfters nervt ist, dass die meisten seiten in opera so
geladen werden, dass sich das ganze layout erst während des
ladevorgangs zurechtschiebt, während beim IE alles an seinem
platz ist und nur der content eingeladen wird.
 
  • #19
was mich öfters nervt ist, dass die meisten seiten in opera so
geladen werden, dass sich das ganze layout erst während des
ladevorgangs zurechtschiebt

Dies kann jedoch durch den HP-Ersteller unterbunden werden. Richtiges CSS und alle HTML Angaben machen es möglich dem Browser mit zu teilen wie die komplette Seite aussehen wird, auch wenn er nur wenige KB geladen hat.
 
  • #20
MrOrange schrieb:
Haben wir schon vor Urzeiten geschrieben ;)

Nun haben sie dich gehört. Deine Seite wird nun richtig angezeigt.
 
Thema:

Opera 7.0 - Empfehlung

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben