Opera 9.10 - übermäßig viel Speicher wird verbraucht

  • #1
S

Sway Dizzle

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
23.04.2005
Beiträge
512
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin
Hey,

folgendes Problem: Hab mir die neue Opera Version 9.10 installiert und seit dem lahmt Opera etwas. Wenn ich vier Tabs geöffnet habe, wird ein Speicherverbrauch von ca. 60 MB angezeigt. Bei einem Kumpel hingegen max. 30 MB. Eine Neuinstallation hat nicht geholfen. Ist das normal oder soll ich einfach damit leben oder wieder auf die alte Version umsteigen!? Kann ich irgendwie Abhilfe schaffen??

Gruß,
Sway

:verschoben1: von Software-Problemlösungen
 
  • #2
Haben dein Kumpel und du auch die gleichen Seiten geöffnet? Ansonsten belegen die alterativen Browser schon recht viel Speicher, allerdings bleibt der nach einer gewissen Zeit auch recht konstant.
Ein Downgrade von der 9.10 auf 9.0x ist übrigens so einfach nicht möglich. Zumindest dein Profil ist _nicht_ mehr abwärtskompatibel. Das steht allerdings auch im Changelog.
 
  • #3
Jo, bei gleichen Seiten hatte ich deutlich mehr Auslastung, als Schmani! Ich habs jetzt mal mit einer Neuinstallation versucht und zumindest hängt Opera jetzt nicht mehr! Allerdings werden gerade stolze 41 MB nur für diesen WT-Tab verbraucht! Dad is doch eigentlich zu viel?! ^^

Greez,
Sway
 
  • #4
Ich hab Webmail und WinTotal offen und auch 41 MB Speicherverbrauch. Was weiß ich, was da noch Speicher belegt, ist mir aber auch recht egal. Da achte ich in der Regel nicht wirklich drauf. ;)
AFAIK wird der Speicher beim Schließen von Tabs auch nicht sofort wieder freigegeben, wenn er nicht fürs System benötigt wird. Weiß ich aber nicht so ganz genau.
 
Thema:

Opera 9.10 - übermäßig viel Speicher wird verbraucht

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben