[OppenOffice]Dokuementvorlagen - Felder aktuallisieren?!

  • #1
N

navti

Guest
Hallo,

ich will mit OpenOffice eine Dokumentenvorlage erstellen. Jetzt meine Frage: Kann man einstellen, dass sich alle Felder (also Datum, Name und Tel-Nr der aktuellen Person,...) erst bei Knopfdruck ändern?

Hintergrund ist folgendes: Wenn man in einer kleinen Firma Dokumente öffnet die ein anderer Erstellt hat nur um mal kurz was nachzulesen und dann seine eigenen Namen da stehen hat ist das ein bischen doof.

Das muss aber doch bestimmt auch anderst zu lösen sein...
 
  • #2
hallo, ganz genau die lösung, die dir vorschwebt, habe ich nicht. aber diese zwei vorschläge:
1.
wenn dich nur irritiert, in der anzeige deine eigenen daten zu sehen, kannst du bei Ansicht die feldbefehle aktivieren, dann siehst du statt deiner daten die feldnamen.
2.
wenn man in ein dokument anwender-daten per feldnamen einsetzt, gibt es ein optionsfeld fixieren. dann wird das dokument mit den daten des erstellers gespeichert. wenn man das später wieder ändern möchte, kann man via kontext-menu das fixieren wieder abwählen, dann werden wieder die daten des aktuellen users eingestellt. das ganze funktioniert allerdings auf feld ebene. d.h. man muss jedes einzelne feld bearbeiten, es gibt keine dateiweite einstellung dafür. zumindest keine, die ich kennen würde.

gruss
claudia
 
Thema:

[OppenOffice]Dokuementvorlagen - Felder aktuallisieren?!

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben