Ordner mit "Unterkacheln" erstellen

Dieses Thema Ordner mit "Unterkacheln" erstellen im Forum "Windows 8 Forum" wurde erstellt von TarikVaineTree, 9. Dez. 2013.

Thema: Ordner mit "Unterkacheln" erstellen Ich grüße euch ganz herzlich. Ich habe mich extra in diesem (meiner Meinung nach besten Windows-)Forum registriert,...

  1. Ich grüße euch ganz herzlich.
    Ich habe mich extra in diesem (meiner Meinung nach besten Windows-)Forum registriert, da ich mit meinem Anliegen nach Tagen der Recherche nahezu verzweifel. Ich hoffe ich kann es anschaulich erklären.

    Ich suche einen Weg, mit Windowsboardmitteln oder notfalls auch per Extratool Folgendes zu bewerkstelligen:
    Ich möchte auf dem Startbildschirm eine Kachel anlegen, die (z.B.) Spiele oder Office heißt.
    Wenn ich darauf klicke, legt sich über den Startbildschirm mit den Kacheln ein neuer Bildschirm (möglicherweise mit Zurück-Button), der eben nur die Spiele oder Officeanwendungen enthält, die ich darin ablege. Und zwar ebenfalls als Kacheln. Und das ist der Punkt.
    Ich weiß, dass ich per Desktopordner und ans Startmenü anheften einen Office-Ordner anlegen und als Kachel auf den Startbildschirm packen kann, doch da öffnet sich dann nur der Explorer-Ordner mit den normalen Programmsymbolen in einem Windows-Fenster. Ich möchte aber den Inhalt des Ordners ebenfalls als Kacheln haben.
    Auch der Möglichkeit des Gruppierens auf dem Startbildschirm bin ich mir natürlich bewusst, doch auch das meine ich.
    Am ehesten erklären könnte man es vielleicht mit Android. Dort kann ich (wenn auch von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich) einen Spieleordner auf dem Homescreen anlegen. Wenn ich den antippe, legt sich ein Fenster darüber mit all den Spieleverknüpfungen. Sind zwar keine Kacheln, aber das beschreibt den von mir bewollten Mechanismus am ehesten.

    Ob sich ein kompletter Kachelbildschirm (also Vollbild) oder nur ein Kachelfenster, dessen Größe sich nach der im Ordner enthaltenen Anzahl an Verknüpfungen richtet, ist mir dabei nicht wichtig, aber es soll eben kein Windows-Explorer-Fenster sein, sondern ein Kachelbildschirm wie der Startbildschirm selbst eben.

    Und um einen Lösungsvorschlag noch vorweg zu nehmen: Nein, auch den Verknüpfungen per Symbol ändern einfach nur Kachelsymbole zuzuweisen und so doch den ans Startmenü anheften-Weg zu gehen, befriedigt mich da nicht. :D

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Google konnte es bis jetzt nicht. :(

    LG, Tarik
     
  2. Nach 20 Tagen wage ich mal einen Push, bevor ich diese Hoffnung leidlich aufgebe.

    Ich fürchte, dass das nicht möglich ist. :(
    Inzwischeh habe ich sogar die xda-Developers gefragt, die die Idee zwar für gut befanden, aber auch pessimistisch waren.
     
  3. Dafür hast Du ja die Gruppenteilung mit Gruppennamen zur Verfügung.
    Du kannst ja eine Gruppe erstellen mit "Spiele"
    Eine andere Möglichkeit gibt es nicht.
     
  4. Das ist mir natürlich bekannt, führt aber dazu, dass ich den Startbildschirm mit (Achtung, Hyperbel) tausenden Verknüpfungen zumülle. So als hätte man bei Android 20 Startscreens, um alle Apps zu fassen, sodass gar kein Unterschied mehr zum Appdrawer besteht.
     
Die Seite wird geladen...

Ordner mit "Unterkacheln" erstellen - Ähnliche Themen

Forum Datum
Archivieren ohne Ordnerstruktur Microsoft Office Suite 19. Okt. 2016
Hotmail-Junk-Ordner deaktivieren E-Mail-Programme 12. Okt. 2016
Temp Ordner leer mit viel Speicherlatz Windows 7 Forum 2. Okt. 2016
Ordnersicherheit Windows 7 Forum 30. Sep. 2016
Mail (imap) mit Anhang wird 50x versendet und erscheint nicht im Ordner gesendet E-Mail-Programme 22. Sep. 2016