Ordner von OE 6.0 für Client-PC freigeben

Dieses Thema Ordner von OE 6.0 für Client-PC freigeben im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von hj, 2. Juni 2003.

Thema: Ordner von OE 6.0 für Client-PC freigeben Betreibe ein Netzwerk mit Desktop-PC und Laptop, beide unter Win XP. Habe auf ersterem den Ordner C:\Prog\Outlook...

  1. hj
    hj
    Betreibe ein Netzwerk mit Desktop-PC und Laptop, beide unter Win XP. Habe auf ersterem den Ordner C:\Prog\Outlook Express freigegeben.

    Auf dem Laptop wird dieser Ordner auch als Ordner des Desktop-PCs angzeigt. Öffne ich nun OE durch die msimn.exe in diesem Ordner, so lese ich aber die E-Mails, die auf dem Laptop geöffnet wurden.

    Was hab ich falsch gemacht?

    hj
     
  2. Du fürhst ja dort nur das Programm aus. Geh auf Datei->Importieren und wähl dann den Ordner des anderen PC´s aus.
     
  3. hj
    hj
    Wo finde ich diesen Ordner, in dem die geöfffneten Mails des Desktop-PCs stecken?

    hj
     
  4. Such nach .dbx Dateien, die liegen in den Profilen.
     
  5. hj
    hj
    Zunächst Dank für deine Hilfe!

    Habe den Ordner mit .dbx-Dateien gefunden und freigegeben. Kann nun vom anderen PC auch darauf zugreifen.

    Neues Problem: Mit welchem Programm lassen sich diese .dbx-Dateien öffnen und einsehen? Anfänger fragen so etwas. ;)


    hj
     
  6. Mit Outlook Express, dort beim Importieren diese Datein angeben.
     
  7. hj
    hj
    Ich hab mal wieder geschlafen. :mad:
    Das hattest du mir ja schon gesagt. Hat auch geklappt. Jetzt hab ich natürlich die Mails von beiden PCs in den jeweiligen Ordnern zusammen.

    Kommen nun neue Mails auf dem andern PC an, muss ich die dann wohl auch importieren? Ich hätte es gern so, dass ich die Ordner des Desktop-PCs vom Laptop aus einsehen kann, ohne diese Mails mit denen vom Laptop zu vermischen. Ist das auch möglich? Hab es hoffentlich verständlich beschrieben.

    hj
     
  8. Ausser Importieren hast du glaub ich keine Chance. Das geht dann erst mit Outlook selbst, aber nicht mit Express.
     
  9. hj
    hj
    Das befürchte ich auch. Aber für meine Ansprüche reicht OE allemal. Also bleibt es so wie es jetzt ist. Dazugelernt hab ich auch wieder.

    Wünsche noch einen schönen Tag ohne Gewitter. Hier sieht es leider ganz nach Blitz u. Donner aus.

    hj
     
  10. @hj

    Schon mal in OE Extras-Optionen-Wartung-Speicherordner ausprobiert?
    In der Dienststelle benutze ich das mit einem Speicherordner im Netz.
    Du solltest auf jeden Fall dann das hier beachten:
    http://www.oe-faq.de/antwort5.htm#3.07 ;)

    Das Problem dabei ist allerdings, dass man einen Laptop ja vom Netz trennt und mit sich herumschleppt. Da besteht dann keine Verbindung mehr zu dem Ordner, den man möglicherweise auf einem anderen Rechner festgelegt hat.

    Ich weiß auch nicht, wie sich OE verhält, wenn der angegebene Ordner nicht erreichbar ist. Da werden, glaube ich, neue, leere Ordner für Postausgang, -eingang usw. angelegt. :mad:
    Möglichkeit wäre, OE dann ausschließlich auf dem Laptop aufzurufen, wenn er am Router oder an der Switch hängt und der Rechner oder Server auch wirklich läuft, auf den der Ordnereintrag zeigt.

    Alternative:
    Vielleicht solltest Du den Ablageordner aber auch im Aktenkoffer anlegen. Allerdings habe ich mich mit diesem Teil noch nicht so viel beschäftigt, weil ich ihn nicht benötige. Ich weiß aber, dass er ja gerade für den Datenaustausch und -syncronisation zwischen Desktop-PC und Laptop dienen soll.
    Einfach mal die Hilfe starten und Aktenkoffer eingeben. Da ist das genau beschrieben.

    Müsste dann ja das ideale Mittel sein. ;)

    Man mus dann halt aufpassen, dass man nicht unkontrolliert wechselseitig mit den Geräten E-Mails bearbeitet, empfängt, sendet usw., sondern dass man immer vorher an die Syncronisation der Daten denkt. Das kann man sicher auch automatisieren (Skript, Batch-Datei o.ä.), so dass beim Anhängen des Laptop im Nezt grundsätzlich automatisch erst einmal synchronisiert wird.

    Gruß, Wolfgang
     
Die Seite wird geladen...

Ordner von OE 6.0 für Client-PC freigeben - Ähnliche Themen

Forum Datum
Heimnetzwerk, Ordner Freigeben für bestimmte Person ? Windows 7 Forum 28. Feb. 2016
Netzwerk Berechtigungen für Ordner Win7Prof Windows 7 Forum 26. Feb. 2016
Ordner für MSE Definition Updates gefahrlos löschbar? Windows 7 Forum 6. Jan. 2016
Zielordner für Screenshots ändern... Windows 8 Forum 26. Aug. 2015
Diesen Ordner optimieren für ... Windows 7 Forum 7. Mai 2015