Ordnerfreigabe: Heimnetzwerk / Netzwerk

  • #1
B

Baiano

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo liebes Forum,

ich habe als Neuling in dem Forum das folgende Problem, das ich
nicht lösen kann:

Ich habe im Netzwerk 4 PC, die jeweils Win 8.1 Pro daruf haben.
PC1: Server
PC2: Arbeits-PC
PC3: HTPC
PC4: PC meiner Frau

Eine Heimnetzgruppe habe ich eingerichtet, so dass alle PCs auf den
Server zugreifen können, bei dem ich die Ordner Bilder, Videos und Musik
freigegeben habe, und zwar nur zum Lesen. Die Freeigabe funktioniert
auch wie gewollt.

Mit meinem Arbeits-PC möchte ich jedoch auch auf dem Server schreiben
und ändern können. Wie kann ich das zusätzlich hinzufügen?

Viele Grüße
Baiano
 
  • #2
Ich nehme an, der PC mit Windows 8.1 gilt als Server und es hat KEINE Serversoftware drauf.

Du musst auf dem "Server" für Deinen User den Vollzugriff gewähren.
Denn wenn Du für alle nur Lesen eingestellt hast, gilt das auch für Dich.
 
  • #3
Hallo Renee,

auf allen Rechnern ist Win8.1 drauf und keine Server-SW. Meine Idde ist es, ohne eine spezielle Server-SW
auszukommen. Ich möchte im Prinzip, dass alle auf den Server lesend zugriefn können und nur der Arbeits-PC
die zusätzliche Berechtigung Schreiben und Ändern erhält. oder könnte eine zusätzliche Peer-to-Peer Verbindung
zwischen Arbeits-PC und Server einen Ausweg bieten. Jedoch weiß ich nicht, ob es möglich diese Peer-to-Peer Verbindung
neben der Heimnetzgruppe aufzusetzen.

Ich würde - wenn möglich - auf Linux (Samba-Server, ...) eher verzichten.

Gruß
Baiano
 
  • #4
Das Problem ist dass Du auf dem Server mit unterschiedlichen Berechtigungen auf eine geneinsame Freigabe zugreifen willst. Du mußt also alle Benutzer auf dem "Sever" die von den anderen Kisten zugreifen sollen anlegen und die dann über NTFS Berechtigungen lesend- bzw. für Deinen Benutzer auch schreibend zu berechtigen.

Das mit der Perr-to-Peer Verbindung zusätzlich zu der normalen Verbindung sollte mit einer 2. Netzkarte und einem unterschiedlichen Netz zu der normalen Verbindung (Heimnetz) machbar sein, allerdings ändert das an der Berechtigungsstruktur auf dem "Server" nichts, es sei denn Du nimmst für Deinen Account einen anderen Freigabe-Bereich. Ein zusätzlicher Samba-Server auf dem "Server" PC ändert nichts an Deinem Problem ...
 
  • #5
Dafür benötigt man keine 2. Netzwerkkarte.

Ich habe seit Jahren ein solches Netzwerk, (alle Rechner an einem Router) und hatte noch nie Problem,
auf die anderen Rechner zuzugreifen.
Allerdings musst Du eben die Rechte vergeben wie Du es willst.
Einstellungen kannst Du auch in den Gruppenrichtlinien machen. In Ausführen gpedit.msc eingeben, bringt Dich dahin.
Ich würde es aber anders versuchen.
 
  • #6
Wenn ich das also richtig verstehe, kann ich wie folgt zusammenfassen:

- kein Heimnetzwerk, da ich ansonsten keine unterschiedliche Berechtigungen vergeben kann
- ich lege auf dem Server die unterschiedlichen Benutzerkonten an, damit ich gezielt die individuellen
Berechtigungen vergeben kann. Muss das dann der Benutzername oder Computername sein?
Es wird ja dann auf dem Server in meinem Fall drei zusätzliche Benutzerprofile angelegt, samt
der vielen Dateien, die ich ja eigentlich gar nicht benötige, da ich nur den Benutzer benötige.
Geht das vielleicht auch einfacher? Kann ich als Kontotyp Lokales Konto verwenden oder muss
es ein Adminstratot-Konto sein? Kann ich das Konto für den HTPC auch ohne Password erstellen,
damit ich nicht immer das Password eingeben muss?
 
  • #7
Du musst nicht jeden Benutzer auf jedem Rechner identisch machen,
es reicht, wenn Du in den Berechtigungen die User aufführst, die Du haben willst.

Eine Frage; warum löst Du das nicht mit einem Synology-NAS ?
Das funktioniert einwandfrei.
 
  • #8
Wie kann ich denn in den Berechtigungen einen User aufführen bzw. hinzufügen,
für den auf dem Rechner kein Benutzerkonto besteht?
 
  • #10
Genau das ist es, was ich gesucht hatte.

Super, vielen Dank.
 
Thema:

Ordnerfreigabe: Heimnetzwerk / Netzwerk

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben