Ordnerfreigabe unter Win 2000

Dieses Thema Ordnerfreigabe unter Win 2000 im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von Salsero, 15. Apr. 2007.

Thema: Ordnerfreigabe unter Win 2000 Mojn zusammen, ich bräuchte mal dringend eure Hilfe, da ich verdonnert worden bin, ein Netzwerk einzurichten....

  1. Mojn zusammen,

    ich bräuchte mal dringend eure Hilfe, da ich verdonnert worden bin, ein Netzwerk einzurichten. Leider hab ich gar keine Erfahrung, so dass ich mich eingelesen hab`, doch leider nicht weiter komme :-\

    Ich habe 5 Rechner mit Win 2000 Pro, die ich als peer to peer vernetzt habe. Diese sind auch alle (mit dem vergebenen Namen) sichtbar, so angeschaltet. Dann habe ich für jeden einzelnen user auf jedem Rechner eine Benutzerkennung eingerichtet (Hauptbenutzer) und einer Arbeitsgruppe zugewiesen (Gastkonto ist deaktiviert). Auf 2 von den 5 Rechnern muss von überall zugegriffen werden. Deshalb habe ich auf den beiden Rechnern alle 5 Benutzer eingerichtet. (Hatte gelesen, dass das nötig ist.) Dann habe ich auf den 2 Rechnern die entsprechenden Ordner freigegeben und die Rechte eingerichtet (mit Lese- und Schreibberechtigung & unbegrenzter Zugriffszahl). Als Freigabe habe ich Jeder, doch auch schon mal zusätzlich Netzwerk probiert.
    Jetzt ist es nur so, dass ich lediglich als administrator auf die Ordner anderer Rechner zugreifen kann, doch möchte ich, dass man auch als Hauptbenutzer zugreifen kann. Ist das möglich oder muss ich allen neu eingerichteten Benutzern Administratorrechte zuweisen?
    Ergänzend muss ich noch hinzufügen, dass die freigegebenen Ordner schon für alle (Hauptbenutzer) sichtbar sind, doch beim Versuch zu Öffnen die Fehlermeldung erscheint: Zugriff nicht möglich (oder erlaubt) oder so ähnlich?!

    Ich dank` euch für gute Tipps - wenn möglich noch heute (trotz des schönen Wetters) :), da ich morgen früh wieder weiter basteln muss :-\
    Da ich, wie bereits geschrieben, wenig bis keine Ahnung von Netzwerken habe, wäre es schön, wenn die Erklärungen für mich als Laien verständlich sind.

    Sonnige Grüße vom

    Salsero
     
  2. Wie sehen die NTFS-Berechtigungen aus?

    Gib mal statt für Jeder für die Gruppe Hauptbenutzer frei.
    Manchmal verschluckt sich Windows 2k.
     
  3. Weiß ich leider nicht. Ich weiß auch nicht wie ich NTFS-Berechtigung beeinflussen/einstellen kann :|

    Ok - mach` ich morgen. Danke erst einmal für deine 1. Hilfe.

    Gruß vom Salsero
     
  4. Die findest Du unter dem Reiter Sicherheit.
     
  5. Dein Tipp war sehr gut. Nachdem ich die Hauptbesitzer freigegeben hab`, funktioniert alles. Bin gerade in Eile. Dank dir für die Hilfe und einen schönen Abend.

    Gruß Salsero
     
Die Seite wird geladen...

Ordnerfreigabe unter Win 2000 - Ähnliche Themen

Forum Datum
Ordnerfreigabe/Netzwerkzugriff unter Windows XP Windows XP Forum 11. März 2007
benutzerorientierte Ordnerfreigaben unter XP (FAT32) Windows XP Forum 1. Nov. 2004
Keine Ordnerfreigabe unter XP`Pro im Netzwerk möglich Windows XP Forum 24. Aug. 2004
Ordnerfreigabe: Heimnetzwerk / Netzwerk Netzwerk 26. Juli 2014
SUN VirtualBOX / Ordnerfreigabe Windows XP Forum 6. Apr. 2010