Ordneroptionen in Win7 individuell ändern

Dieses Thema Ordneroptionen in Win7 individuell ändern im Forum "Windows 7 Forum" wurde erstellt von Anne_B, 1. Sep. 2010.

Thema: Ordneroptionen in Win7 individuell ändern Ich habe in der Suchoption nachgeschaut und nichts gefunden, was mein riesengroßes ;) Problem löst: Ändere ich einen...

  1. Ich habe in der Suchoption nachgeschaut und nichts gefunden, was mein riesengroßes ;) Problem löst:
    Ändere ich einen Ordner in Breite/Größe zeigen sich alle anderen Ordner so. Bin schon in die Systemsteuerung gegangen und habe dort was unter Ordneroptionen gesucht und nix gefunden.
    Bitte seid so nett und helft mir. Irgendwie ist dieses zugegebenermaßen kleine Problm lästig.
    Anne :|
     
  2. Wie heißt es so schön?: It's a feature - not a bug! ;D[br][br]Erstellt am: 02.09.10 um 19:18:58[hr][br]Vielleicht hilft dir das?: http://sourceforge.net/projects/winsize2/
     
  3. Senius: Habs mir geholt und installiert, aber komme damit nicht zurecht. Beim Anklicken der exe meckert der was von einer früheren version und macht dann nicht weiter. Was mach ich falsch? :mad:
    Weißt du den Trick?
     
  4. Die Ordneroptionen unter Windows 7 sind wirklich ein Ärgernis. :mad:

    Ich fürchte, die Links zum Tipparchiv aus dem vorigen Posting bringen auch keine Lösung für das Problem mit dem Merken der Fenstergröße bei Ordnern.

    Vermutlich wird es ohne zusätzliche Software nicht gehen. Es gibt wahrscheinlich einige geeignete Programme, aber das folgende scheint mir das bequemste zu sein:

    ShellFolderFix
    http://www.sevenforums.com/customization/40916-shellfolderfix-manage-folder-window-positions-size.html

    (Am Ende des ersten Postings - im Kasten Attached Files - kann das Programm heruntergeladen werden.)

    Soweit ich es ausprobiert habe, scheint das Programm den Zweck zu erfüllen, ohne dass man irgendwelche zusätzlichen Einstellungen vornehmen müsste: Jedes Ordnerfenster öffnet sich wieder in der Größe, die man zuletzt dafür festgelegt hatte.

    Einzige Voraussetzung (und gleichzeitig ein gewisser Nachteil): Das Programm ShellFolderFix muss geöffnet sein, sowohl beim Schließen als auch wieder beim Öffnen des betreffenden Ordnerfensters.

    Wer mit diesem Programm die Fenstergrößen dauerhaft und zuverlässig ändern möchte, sollte also am besten die beiden folgenden Optionen in ShellFolderFix aktiviert haben:

    - Show tray icon (zur Anzeige eines Programmsymbols in der Taskleiste rechts unten)
    (Option ist standardmäßig ohnedies aktiviert)

    - Start automatically at logon (damit das Programm automatisch beim Windows-Start geöffnet wird)
    (Option ist standardmäßig deaktiviert - Haken muss dazu erst gesetzt werden)

    [​IMG]
     
  5. Danke Peter. Ich habe mir deinen Beitrag erst mal in Word kopiert und werde in Ruhe darauf zurückkommen. Und da hab ich gedacht, dass Windows7 das optimalste Windows ist...
    Denkste.
    ???
     
  6. Ich denke schon, dass es das bislang beste Windows ist. Perfekt ist natürlich kein Betriebssystem, aber als langjähriger, eingefleischter XP-Benutzer bin ich von Win 7 inzwischen wirklich begeistert. Die Ordnergeschichte nehme ich dabei gern in Kauf, zumal ich zusätzlich mit FreeCommander arbeite. http://wintotal.de/softwarearchiv/?id=2143
     
  7. eos
    eos
    OT: nach kurzer Eingewöhnung möchte ich nie mehr zurück von W7! Geht mir eben ähnlich wie Sylar!
     
  8. Das mit der gespeicherten Groesse ist doch gar kein W7 Problem. War das denn nicht auch schon bei Xp so? Ich jedenfalls sehe das so. Bei mir hatten alle Explorer Fenster exakt die gleiche Groesse.

    Und der Wintotal Tip fuer W7 ist schon viel wert. Das gilt aber nur fuer die unterschiedlichen Spalten die W7 so eigenstaendig durcheinander bringt. Das ist die Ansicht eines Users, MS wird das schon anders sehen sonst waere diese Eigenart nicht Programm. Es gibt noch viele (unerwuenschte) Automatismen auf die man erst im Laufe der Benutzung stoesst. Trotzdem finde ich W7 gut und bin im Allgemeinen zufrieden damit. Starte ich mal dazwischen mein altes XP, sieht es irgendwie altbacken aus.

    syntoh
     
Die Seite wird geladen...

Ordneroptionen in Win7 individuell ändern - Ähnliche Themen

Forum Datum
ordneroptionen -> auswählen von elementen klappt nicht Windows XP Forum 26. Juli 2009
Ordneroptionen Windows XP Forum 16. Okt. 2010
Ordneroptionen im Explorer Windows XP Forum 1. Apr. 2010
Ordneroptionen fixieren Windows XP Forum 13. Apr. 2009
Ordneroptionen Windows XP Forum 9. Nov. 2007