Outlook 2003 - als Standard-Mailprogramm deaktivieren

  • #1
S

smaug

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
14.02.2007
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen und einen guten Abend,

ich habe seit heute ein kleines Problem mit Outlook 2003:

Bei mir ist OL installiert und mit Exchange Server auf dem Win2003 SBS verbunden. Beim Neustart der Rechner schlägt u.a. Win2000 vor, dass man OL als einrichten soll. Nun hat heute ein Mitarbeiter (Aushilfe) diese Meldung mit OK zu einer Einbindung bestätigt.
Da aber auf dem Rechner ein installiertes Programm nur mit Thunderbird zusammenarbeiten kann, jedoch auf das eingestellte Standardmail zugreift, muß ich nun OL als Standardmailer deaktivieren und Thunderbird als Standard aktivieren.

Unter Extras - Einstellungen - Weiteres kann ich zwar normalerweise eine Aktivierung als Standard vornehmen, aber eine Deaktivierung (Entfernen des Häkchens) ist nicht möglich, da das Feld ausgegraut (inaktiv) ist.

Kann mir jemand von Euch hier weiterhelfen? Danke Euch schon mal ganz herzlich für Eure Hilfe.

Smaug
 
  • #2
Hi Smaug,

Ordner OL2000
arrowr.gif
Punkt 15 auf
mini_docoutlook.gif
 
  • #3
Hi Peter,

danke für Deinen Tip.

Kannst Du mir verraten, wieso im IE als Programm für eMail und News der Thunderbird eingetragen ist aber in OL2003 dieses als Standard aktiviert ist?

Ist das ein Bug ? Ich werde heute nachmittag mal in die Registry schauen, was da als Standard aktiviert ist. Kannst Du mir für den Fall, dass in der Registry auch der Thunderbird als Standard steht einen Tip geben, wie ich diese Standard-Aktivierung in OL2003 entferne?

Das Geschäftsprogramm des Kunden greift nämlich auf den Standard-Mailer zu und im vorliegenden Fall verwendet es OL2003 - leider ist es damit in keiner Weise kompatibel!

Danke für Deine schnelle Hilfe.

Smaug
 
  • #4
Hi Smaug,

falls alle Stricke reißen sollten, versuche es bitte
in der Systemsteuerung unter Mail mit
einem neuen Outlook Profil.
 
  • #5
Hallo Peter,

danke - aber ich möchte OL2003 als Standard rauswerfen und Thunderbird als Standard aktivieren. Folglich ist ein neues Outlook-Profil irgentwie nicht der richtige Weg - oder sehe ich hier was falsch?

Kann es sein, dass hier die WS diesen Standardmailer vom Server verordnet bekommt? Muss ich dieses dann in WIN2003 SBS deaktivieren? Das ganze Problem tritt übrigends nur bei einer WS auf, alle anderen haben Thunderbird als StandardMailer aktiviert.

Gruss vom Bodensee und danke für Deine Hilfe.

Smaug
 
  • #6
Hi Smaug,

Du hast recht, ein Outlook Profil ist nicht der richtige Weg. Leider
fällt mir von hier aus nichts Gescheites mehr ein.
 
Thema:

Outlook 2003 - als Standard-Mailprogramm deaktivieren

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben