Partition kopieren / replizieren

  • #1
S

Schnufi

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
14.03.2003
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Habe Win2k SP4 mit diversen Programmen installiert. Nun möchte ich die gesamte Partition auf eine neue Partition kopieren, damit ich schlussendlich 2 identische Systeme habe, welche mittels Dualboot aufgestartet werden können.

Wie soll man diese Kopie durch führen ? Was ist zu beachten und welche Tool eignet sich hierzu ?
 
  • #2
am besten finde ich drive image von powerquest oder von symantec ist ghost auch gut!
oder du kaufst n RAID controller und spiegelst due damit (RAID 1)
 
  • #3
@Prosche

aber mit allen drei Varianten wird ein Dualboot, wie ihn schnufi wünscht nicht funktionieren, da sich das System dann auf einer anderen Partition befindet und demzufolge eine andere Partitions-Nummer hat und andere Laufwerkszuordnungen.
 
  • #4
Mit Raid 1 ein Dualbootsystem aufzubauen is schon ein Wiederspruch in sich! ;D
Schon stark auf welche Ideen die Leute so alles kommen...


Die beiden Progs die porsche genannt hat sind die beiden einzig zuverlässigen die ich dir auch empfehlen würde. Danach musst nur noch die boot.ini anpassen oder noch besser nen Bootmanager installieren, geht am einfachsten. Der setzt das 2te OS automatisch auf aktiv wenn du davon booten willst.
 
  • #5
nein ich meine nicht ein dual boot system mit RAID 1 aufzubauen sondern ich meine man könnte mit RAID 1 eine platte 1:1 kopieren und danach normal benutzen - also RAID Controller nur zum kopieren benutzen - ist zwar nicht gerade elegant aber es geht... und wer einen RAID Controller hat und kein Geld für Software ausgeben will sollte sich überlegen ob ein paar minuten bastelsPaSS mim RIAD Controller nicht auch gut sind um zweo pladden zu clonen...
 
  • #6
@BeyondTheSilence
mit n paar boot.ini hacks geht des schon...
 
  • #7
Soche Raids sind schweine teuer, normal wird ein Betriebssystem erst dann installiert, wenn das Raid schon steht. Nachträglich ein Raid zu installieren und damit alles spiegeln geht nur mit speziellen Raidsystemen und is ein bisschen komplizierter. ;)
 
  • #8
mm hab ich schon gemacht...
ich weiß ja nich was du für komische RAID Controller hast - aber mit dem Adaptec 1200A z. B. geht des und der kostet keine 100? glaub ich...

man kann aber auch eine zweite pladde ienbauen und dann per softwareraid die spiegeln - hab ich zwar noch nie gemacht sollte aber doch auch gehen oder?

PS: RAIDs erweiter usw. -> geht auf windows eigentlich immer da win dynamic drives unterstützt - linux nicht
 
  • #9
man kann aber auch eine zweite pladde ienbauen und dann per softwareraid die spiegeln - hab ich zwar noch nie gemacht sollte aber doch auch gehen oder?

Ja geht schon, Hardwarerade ist mir persönlich aber lieber.

PS: RAIDs erweiter usw. -> geht auf windows eigentlich immer da win dynamic drives unterstützt - linux nicht

Wie meinst das? Von Raid 1 auf Raid 5 oder so?
 
  • #10
ne ich mein wenn ma schon n RAID 0 oder 5 arry hat und des erweitern will kann ma ohne probleme n paar pladden dazustopfen.... (also n paar pladden physisch)
 
  • #11
Ich habe mittels dem Kopierprogramm im DriveImage von meiner alten HD

die alten Laufwerke C, D, E auf meine neue HD mit
den neuen Laufwerke G, H, I kopiert (wobei ich als erste Partition F auf dem Laufwerk habe)

Nichts geht - wenn ich doch einfach mit dem DriveImage von C auf G kopiere funktioniert das doch nicht. Windows behält ja immens viele Links auf C: wo aber nun G: ist. Wie soll es das merken ?
 
  • #12
Das kann so nicht funktionieren - allerdings hab ich jetzt auch keine Lust, nen Roman zu schreiben - und das wäre fällig!
Wirf mal die Suchfunktion hier an - das wird immer wieder gefragt..........
 
  • #13
Die Kurzversion ist, arbeite mit einem BootManager, der Partitionen verstecken kann, damit W2k immer von Partition C: gestartet wird, sowohl wenn es von der ersten Platte gestartet wird, als auch wenn es von der zweiten Platte gestartet wird. Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht für dich.
 
  • #14
Hallo Danke für den Hinweise bzgl. Bootmanager, nur ich verstand bisher so, dass jede Partition einen eindeutigen Laufwerksbuchstaben hat.

Wie weiss den der Bootmanager wenn eine andere Part ausgeblendet ist, dass G neu C sein sollte ??

Gibt es wirklich keine andere Möglichkeit alles von einer alten auf eine neue HD kopieren, dass muss doch irendwie gehen ? Via Image oder so ?
 
  • #15
Es geht ne ganze Menge - aber nicht, wenn man keine Ahnung von Partitionen etc hat - Du musst schon vorher etliches neu lernen - auch über Bootmanager, MBR, Bootsektoren, Boot.ini - und abgesehen davon, dass vieles geht - ist nicht alles sinnvoll!
Ich habe das meiste mit Hilfe der Handbücher von PartitionMagic gelernt.
Eins kann ich Dir aber auch auf die Schnelle verraten: W2000 und XP müssen grundsätzlich ihre Startdateien auf einer primären C-Partition haben und korrekte Einträge in der Boot.ini. Alles andre kann man dann auf verschiedene Art machen - allerdings nicht so gut durch Klonen. Starten kann W2000 (XP) dann nur von einer aktiven Primärpartition - soweit ich weiss.

Klonen kann man auch - aber nur mit speziellen Tricks und einem externen Bootmanager!
Und man kann von einer auf eine andre Platte auch mit Images umziehen - mit speziellen Vorbereitungen - z,B. Anpassungen der Boot.ini - und unter Beachtung obiger Voraussetzungen
Die Boot.ini der geklonten Partition muss nachträglich angepasst werden - und da muss man auch wissen wie das geht........
 
  • #16
Genau diese spezielle Vorbereitung um Images zu ziehen und dann auf die neue Partition zu kopieren, möchte ich wissen.

Boot.ini ist nicht so schwierig anzupassen.
 
  • #17

Und hier noch der Verweis auf Zusatzinfos im Doppelposting............
Ginge schlecht, beide Threads jetzt noch zusammenzulegen........
Man sehe und staune, was bei Doppelanfragen herauskommen kann..........Kuddelmuddel
 
Thema:

Partition kopieren / replizieren

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben