Partition mit Windows und Linux nutzen...

Dieses Thema Partition mit Windows und Linux nutzen... im Forum "Linux & Andere" wurde erstellt von Buzz-Net, 5. März 2007.

Thema: Partition mit Windows und Linux nutzen... Hallo, natürlich weiß ich, dass der aktuelle NTFS-Treiber nun stable ist und man auch eine FAT-Partition für den...

  1. Hallo,

    natürlich weiß ich, dass der aktuelle NTFS-Treiber nun stable ist und man auch eine FAT-Partition für den Austausch nehmen kann, ich habe aber dennoch die Lösung für mich gefunden eine ext3 Partition einfach mit dem entsprechenden Treiber für Windows lesbar/schreibbar zu machen.

    Doch das ist eigentlich nicht worauf ich hinaus wollte, wie man eine Partition für beide Systeme anlegt und benutzt, sondern die damit verbundenen Konflikte:

    Wenn ich mit meinem Windows-Ordner auf meine ext3-Partition zugreife, so werden da sofort mal die Ordner für den Papierkorb und irgendein System Volume Ordner angelegt, des weiteren diese nervigen .thumbs.
    Da ich ein ordnungsliebender Mensch bin, der nur noch seltenst im Windows ist, möchte ich gerne diese .thumbs und Ordner-Unordnung von dem Windows verhindern, sprich ich möchte diese Ordner einfach nicht anlegen lassen...soll für Windows so ähnlich sein wie eine CD-RW oder ähnliches, wo es einfach diesen Kram nicht gibt...

    Des weiteren gibt es bei dem Datenaustausch Probleme mit den Umlauten.
    Werden Dateien mit Umlauten unter Linux angelegt, können sie von Windows zwar gelesen werden, aber irgendwann gibt es dann unleserliche Namen...

    Bin dankbar für jede Idee...

    gruß
     
  2. hallo wie hast du das hinbekommen das du sowohl mit windows als auch mit linux auf die gleiche partition zugreifen kannst ?? ich habe auch schon etliches versucht und es hat nicht geklappt . wohlgemerkt auf dem gleichen rechner

    wäre dir für eine schnelle antwort dankbar

    mfg

    frank
     
  3. Hallo,

    einfach eine ext3-Partition, da ich nicht mehr Rücksicht auf Windows nehme, da ich es so selten brauche und diese ext3-Partition für Windows mithilfe diesem Treiber http://ext2fsd.sourceforge.net/ zugänglich machen und nicht vergessen, den richtigen Zeichensatz einzustellen, dass es keine Komplikationen gibt.

    Funktioniert bei mir prima. Bis auf diese .thumbs und diese Ordner wie Recycler etc, die mich doch nerven...

    Gruß
     
  4. das werde ich ausprobieren vielen dank
    geht das auch umgekehrt von linux auf eine win partition zugreifen ???
     
  5. Ja, Linux kann Win-Partitionen einfach mounten.
     
Die Seite wird geladen...

Partition mit Windows und Linux nutzen... - Ähnliche Themen

Forum Datum
Multiboot PC, Windows7 und 10, W7 Partition verschwunden Windows 10 Forum 11. Sep. 2015
Windows 10 will in die falsche Partition installieren Windows 10 Forum 21. Aug. 2015
SSD mit Windows Partition Defekt - Win7 Pro OA ISO bekommen Windows 7 Forum 3. Aug. 2015
Neue Windows Partition Windows 7 Forum 2. Juni 2015
Partition lässt sich nicht löschen/Windows hat sich auf 2 Partitionen aufgeteilt? Windows 8 Forum 3. Jan. 2015