Partitionen erstellen unter Win XP Home SP1

  • #1
R

Robert30382

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
15.04.2004
Beiträge
301
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin
Hallo,

ich habe eine ganz kurze Frage:
Wie kann ich unter Win XP Partitionen der Festplatte (NTFS) erstellen???
Unter Win 98 SE hab ich das immer mit Fdisk gemacht.
Geht das bei Win XP mit NTFS auch???
 
  • #2
Es geht bei Neuinstallation während der Installation - da kann man Partitionen anlegen und löschen.
Bei bestehender Installation geht es, auf unzugeordnetem Speicherplatz in der Datenträgerverwaltung Partitionen zu erstellen.........bestehende kann man mit Bordmitteln nicht ändern......
Bitte immer vor solchen Aktionen Daten sichern!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
  • #3
Hmm, das klingt ja nich gut!

Hab eben mal fix geschaut; meinst Du die Kontingentverwaltung???
Gibt's dafür vielleicht->ne Art Tutorial? Das sieht mir ziemlich ungeheuer aus...
 
  • #4
Nein, sie meinte Computerverwaltung/Datenträgerverwaltung
 
  • #5
Nein - Datenträgerverwaltung:
Arbeitsplatz, Rechtsklick, Verwalten, Datenträgerverwaltung

war ich zu langsam - mit Al kann ich nicht mithalten ;D
 
  • #6
Ja, Datenträgerverwaltung is schon klar.
Aber wie dann weiter???

Ich bin dann mit'm Rechtsklick auf das aktuelle Laufwerk und bekomme dann das nächste Fenster.

Muss ich die neue Partion da mit dem Reiter Kontingentverwaltung anlegen?

Ich bin grad völlig planlos, wie ich da vorgehen soll und will mein Fdisk wiederhaben!!!! :eek:
 
  • #7
Bei bestehender Installation geht es, auf unzugeordnetem Speicherplatz in der Datenträgerverwaltung Partitionen zu erstellen.........bestehende kann man mit Bordmitteln nicht ändern......

Für Änderungen musst Du sonst sowas wie PartitionMagic nutzen........
 
  • #8
Ich will ja erstma nur ganz simpel->n paar neue Partionen erstellen, weil ich bis jetz noch gar keine hab.

Geht das nich auch ohne->n Extra-Tool???
 
  • #9
Wohl nicht - denn Du hast vermutlich keinen freien Speicherplatz auf der Platte.......... :'(
 
  • #10
  • #11
Wie gross ist Deine Festplatten/Platten? Und wieviel unzugeordneter Speicher ist da?
Wie viele Partitionen?
 
  • #12
Also ich habe nur eine Festplatte (C:) mit 120GB!!!
Davon sind noch 90GB frei!!!

Nun wollte ich noch 3 Partitionen anlegen!
 
  • #13
Frei heisst aber nicht dasselbe wie unzugeordneter Speicherplatz - leider.
Du müsstest die wohl vorhandene eine Partition verkleinern. Und das geht nicht mit Bordmitteln ohne Neuinstallation..........soweit ich weiss.......
 
  • #15
Robert30382 schrieb:
Also ich habe nur eine Festplatte (C:) mit 120GB!!!
Davon sind noch 90GB frei!!!

Nun wollte ich noch 3 Partitionen anlegen!
OK, dann hast du also auch nur eine Partition auf deiner 120GB Platte (du hast also eine Festplatte gekauft, die 120GB groß ist), die ca. 120GB umfaßt (das heißt: Laufwerk C: ist 120GB groß), von denen noch 90GB frei sind.
Das wiederum heißt, daß du ohne Zusatztool oder Neuinstallation keine weiteren Partitionen anlegen kannst.
Du könntest nur neue Partitionen anlegen, wenn von deiner 120GB Platte eine Partition mit ca. 20GB (sage ich jetzt mal, also Laufwerk C: wäre 20GB groß und nicht 120GB) existieren würde und demnach noch 100GB zu keinem Laufwerk gehören würden. Das nennt man unzugeordneten Speicherplatz.
Wieviel von deiner Partition dabei belegt oder nicht belegt ist, spielt überhaupt keine Rolle. ;)
 
  • #16
Hi!

Also, dass es nicht so einfach geht, ohne neu zu installieren weißt du ja nun schon. Jedoch auch das Extra-Tool PartitionMagic, wie schon erwähnt geht auch nicht unbedingt. Und das sollte überlegt sein. Es ist enorm teuer aber hat auch echt gute Funktionen. Ich konnte jedenfalls C: nicht anders partionieren.
Alle anderen Festplatten schon. Hab dann irgendwann gemerkt, dass c: NTFS ist und meien anderen Platten FAT. Meine VERMUTUNG: PM kann keine NTFS-Partionen (ist ja nun eine große) teilen oder bearbeiten. Weiß es aber nicht genau.

Viel Glück und wirklich nicht das BackUp vergessen! Tobi!
 
  • #17
Tobsen086 schrieb:
Meine VERMUTUNG: PM kann keine NTFS-Partionen (ist ja nun eine große) teilen oder bearbeiten. Weiß es aber nicht genau.
Die Vermutung ist falsch ;)
 
  • #18
Jo - ist grundfalsch - ich hab es etliche male benutzt - auch um NTFS-LW umzupartitionieren.
Und es erscheint unübersehbar ( aber gern ignoriert) ein Warnhinweis, dass vor Ausführen die Daten zu sichern seien!!!!!!!!!!!
 
  • #19
Hi!

Das ist aber ein Mist! Na dann schaue ich weiter. Nur mit der Vermutung war ich zufrieden. Ich war nicht Schuld, sondern das Programm! ;) Aber wenn ich damit falsch liege werde ich weitersuchen. Ich bekomme diese dumme Partion noch irgendwie geteielt ohne zu formatieren!

Tobi!
 
  • #20
Jo - mit PM 8.01 bestimmt ;)
Vergiss die Sicherungen nicht ;) ;) ;)
 
Thema:

Partitionen erstellen unter Win XP Home SP1

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben