Partitionenbuchstabe verändern

  • #1
B

BC

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
16.05.2002
Beiträge
101
Reaktionspunkte
0
Hallo

Ich wollte mal fragen wie man bei Windows 98 folgendes Einsellen kann:
Partition C:
DVD LW D:
CD LW E:
Partition F:

Anfangs hatte ich nur eine Partition und habe dann alle programme und so installiert. jetzt habe ich die Partition C aber geteielt und erhalte bei manchen Programmen die Meldung CD in LW D: einlegen. Das ist jetzt aber eine Partition.
Ich habe es schon in im Gerätemanager versucht einzustellen aber ohne erfolg.
Gibt es ein Programm oder noch irgend eine Möglichkeit es zu ändern?

Gruß BC
 
  • #3
Hallo

Für 38€ bald ein bischen teuer, dafür das ich nur einen Partitionsbuchstaben ändern will, sodass die CD Laufwerke vor der Partition angezeigt wird.
Gibt es nicht auch irgendeine freeware??

Gruß BC
 
  • #4
ausführen->regedit->suchen  [ x ] in daten
nach D:\ und durch den passenden Laufwerksbuchstaben ersetzen, was anderes macht PM auch nicht.

Wenn's dann noch nicht funzt im Programmordner nach der Zeichenfolge suchen, bei einer normalen ini-Datei einfach notepad, sonst einen hex-editor, zum Ändern benutzen.

Noch->ne persönliche Empfehlung bei 2 Cd-Laufwerken: O und U für oberes bzw. unteres (bzw. L/R) dann hast Du genügend Luft für Erweiterungen und kannst Dir relativ einfach merken welches LW was ist.
 
  • #5
Hallo

Wenns eben nicht geht dann muss ich es eben so machen wie du es gesagt hast.

Gruß BC
 
  • #6
Bei Windows 98 gibt es leider keine Möglichkeit, die Laufwerksbuchstaben von Partitionen zu ändern. Festplatten haben immer Vorrang vor CD-Laufwerken.
 
  • #7
Hallo

Gibt es aber eine Möglichkeit die 2 Partition zu verstecken so das der Buchstabe wieder frei ist. Ich will nämlich auf der 2 Partition noch ein Betiebssystem (nochmal das selbe) installieren und es wäre daher nicht sehr schlimm wenn die 2 partition nicht angezeit werden würde.

Gruß BC
 
  • #8
Hi

Gibt es aber eine Möglichkeit die 2 Partition zu verstecken so das der Buchstabe wieder frei ist. Ich will nämlich auf der 2 Partition noch ein Betiebssystem (nochmal das selbe) installieren und es wäre daher nicht sehr schlimm wenn die 2 partition nicht angezeit werden würde.

Das wird nur mit einem externen Bootmanger funktionieren welcher auch wirklich Partitionen verstecken kann.
Das Problem bei Win98 ist, das es nur von der ersten primären Partition der ersten Festplatte starten kann.

Mfg Micha
 
  • #9
Naja dann muss ich halt mal mein Glück proieren!   :-\
 
Thema:

Partitionenbuchstabe verändern

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben