PC am Fernseher anschließen

Dieses Thema PC am Fernseher anschließen im Forum "Hardware" wurde erstellt von Posanity, 9. Okt. 2009.

Thema: PC am Fernseher anschließen Hallo liebe Gemeinde! Ich habe nun das ganze ::) Netz durchstöbert, aber nichts helfendes gefunden. Daher wende ich...

  1. Hallo liebe Gemeinde!

    Ich habe nun das ganze ::) Netz durchstöbert, aber nichts helfendes gefunden. Daher wende ich mich an Euch. Ich bin nicht der PC-Profi, versuche mich aber möglichst klar auszudrücken:

    Bis vor kurzem hatte ich einen PC mit einer GraKa von MSI:NX6200AX-TD512H. Diese hatte einen S-Video / TV Out Anschluß. Mit einem entsprechendem Kabel, das auf der einen Seite das männliche Gegenstück zum S-Video-Anschluß hat und einen Klinken-Anschluß für die Soundkarte und auf der anderen einen Scart-Stecker hat, habe ich dieses an den Fernseher angeschlossen. So konnte ich auf der HDD gespeicherte Videos anschauen. Hat hervorragend funktioniert.

    Nun habe ich einen neuen Rechner und auch eine neue GraKa: ATI Radeon HD 4800 Series. Diese hat neben einem VGA- und DVI-Anschluß auch einen HDMI-Anschluß, aber eben keinen S-Video-Anschluß mehr. Daher dachte ich mir, dass ich mit einem Adapter den Monitor an den DVI-Anschluß anschließe (funktioniert auch) und an den VGA-Anschluß mit diesem Adapter (http://shop.afterbuy.de/public/catalog_xmlxslproducts.aspx?suid=526&art=viewproduct&productid=11217333 gehe und alles beim Alten ist. Fehlanzeige. Ich bekomme einfach kein Signal in den Fernseher. Weder auf den ganzen AV-Kanälen, noch wenn ich normal suche. Lt. der der Eigenschaft und dem Katalyst (Programm von ATI) ist aber der Fernseher angeschlossen. Bei der alten GraKa musste ich in den Einstellung PAL auswählen, sonst ging da auch nichts. Hier habe ich aber nicht mal die Möglichkeit.

    Kann es sein, dass ich definitiv den HDMI-Anschluß nutzen muss? Gibt es hierzu eventuell eine Adapter (also HDMI auf S-Video)? Habe nämlich keine Lust das Kabel neu zu ziehen. Außerdem hat der Fernseher auch noch keine HDMI-Anschluß.

    Woran könnte das liegen oder seht ihr einen anderen Fehler? Was würdet ihr mir raten?

    Für Eure Antworten danke ich euch im Voraus,

    LG
    Matthias
     
  2. Zunächst mal ist HDMI und DVI digital, vga und svideo analog; HDMI und DVI sind 100% kompatibel, deswegen ist das mit dem adapter kene große Geschichte, reine Mechanik;

    Bei einem VGA-Adapter verhält sich das denk ich mal anders, irgendwie erkennt wohl die graka das analoge gerät und so kann umgeschaltet werden; genau weiß ich das auch nicht, ich stells mir halt irgendwie so vor, kann auch nicht anders passieren. Wenn man das dann noch mit nem vga auf svideo zusammenschließt wirds halt bisl abenteuerlich, und es kann sehr gut sein das dies nicht funzt. Und falls dem so ist kann man das wohl weder durch soft noch Hardware ändern, es funzt einfach nicht, tut mir leid.

    Also entweder zurückgeben und eine karte mit svideo kaufen, oder auf nen neuen Fernseher sparen. Viel mehr Möglichkeiten wirst da nicht haben.
     
  3. Hi,

    danke für die Antwort!

    Nochmal für die Blöden (also mich! ::) ):

    Der VGA-Ausgang ist doch auch analog? Ergo müsste ich doch damit ein Signal an meinen analaogen Fernseher bringen...?

    Lg
    Matthias
     
  4. Ich sehe das Problem beim SVideo Eingang. Verfügt der Fernseher auch über die sonst üblichen Eingänge für Klinkenstecker (rot-gelb-weiss)? Die sollten mit einem entsprechenden Adapter eigentlich funktionieren.
     
  5. Hi,

    am Fernseher ist ja der Scart-Anschluß. Aber vorne könnte ich auch Klinke anschließen.

    Mfg.
    Matthias
     
  6. Hallo,

    ist zwar schon etwas her aber....

    Meine Karte hat wie beschrieben einen VGA- ,DVI-und HDMI-Anschluß. Nun gehe ich doch recht in der Annahme, dass der VGA-Anschluß analoge Signale abgibt. Wenn ich hier den TV anschließe, dann müsste das Signal doch ankommen, oder...?

    LG
    Matthias
     
  7. grundsätzlich ist ein analoges Signal zwar nicht gleich mit jedem anderen analogem Standard kompatibel, aber da könntest wirklich glück haben.
    http://www.amazon.de/VGA-S-Video-RCA-Cinch-Adapter-Kabel/dp/B00185HMKW
     
Die Seite wird geladen...

PC am Fernseher anschließen - Ähnliche Themen

Forum Datum
PC an den Fernseher anschließen. Was benötige ich? Sonstiges rund um den PC & Kaufberatung 22. Dez. 2009
rechner an fernseher anschließen Audio, Video und Brennen 12. Jan. 2007
Tablet überträgt nach Windows Updates nicht mehr auf Fernseher Windows 8 Forum 7. Dez. 2014
PC über HDMI an Fernseher - Tonproblem: Ton gleichzeitig über Monitor und Fernseher zu hören? Hardware 25. Jan. 2011
Bild von Laptop auf Röhrenfernseher Hardware 1. Juni 2010