PC mit IP möglich mit name aber nicht möglich. Warum??

  • #1
I

IneedHelp

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
23.04.2005
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo an alle

Ich komm einfach nicht weiter.

Folgendes problem:

Ich habe ne Fritz! W-lan box und habe 2 gleiche und gleichem Win XP Pro,
habe allen eine feste ip vergeben, der DHCP der Box ist aus und DSL funktioniert auf beinen Rechnen. Ich kann von jedem zu jedem über IP also z.B. \\192.168.20.1\C zugreifen wenn ich es jedoch über den Namen versuche, bekomm ich die fehler meldung das der Netzwerkpfad nicht zu finden ist.

Ich hab nun schon alle Foren durchgesucht von denen ich mir eine Lösung versprochen habe. Doch nirgends gab es eine lösung. Vielmehr haben in den Foren leute mit absurten Vorschlägen eine Lösung gesucht. Z.B. alles auf den Gastaccount umzustellen. Oder die Firewall aus zu schalten (das ist doch klar das man das versucht, doch warum kann ich dann über IP auf auf die Rechner zugreifen?).

Ich bitte dringend um eine Hilfe. Es muß doch jemanden dort geben der ein Netzwerkadministrator ist oder der einen kennt.

Ich wäre euch für eine Lösung sehr dankbar.
 
  • #2
Aktiviere mal Netbios over TCP/IP in den Eigenschaften von TCP/IP unter WINS und/oder pflege die IP-Adressen mit ihren Netbios-Namen in die Datei Hosts ein.
 
  • #3
unter WINS sind die Optionen LMHOSTS-Abfrage aktivieren und bei NetBIOS-Einstellung die option Standard aktiv. Bei der letzten steht folgendes drin: NetBIOS-Einstellung des DHCP-Servers verwenden. Falls die statische IP-Adresse verwendet wird oder der DHCP-Server keine NetBIOS-Einstellung anbietet, wird NetBIOS über TCP/IP aktiviert
 
  • #4
NetBIOS-Einstellung des DHCP-Servers verwenden. Falls die statische IP-Adresse verwendet wird oder der DHCP-Server keine NetBIOS-Einstellung anbietet, wird NetBIOS über TCP/IP aktiviert
Und das ist bei beiden Rechnern aktiv?

Dann füge die IP-Adressen und Rechnernamen in die Datei Hosts ein.
Die Datei ist zu finden unter
Code:
%windir%\system32\drivers\etc
und hat keine Endung.
Zwischen IP-Adresse und Name kommt ein Tab-Sprung und nach der letzten Zeile ein Zeilenumbruch. hoffe das hilft ;)
 
  • #5
Muß ich dann immer wenn ein neuer PC (z.B. anderes Notbook) verbunden werden soll in die datei eintragen? ist das nicht automatisch möglich?

ist es vieleicht möglich das ich einen WINS server auf einem der Laptops laufen lasse? wenn ja wie kann ich das machen ?
 
  • #6
Eigentlich sollten sich die Rechner über den Namen finden, wenn Netbios over TCP/IP aktiv ist. *Grübel

Muß ich dann immer wenn ein neuer PC (z.B. anderes Notbook) verbunden werden soll in die datei eintragen? ist das nicht automatisch möglich?
Jeder neue PC im NW muss dann in diese Datei händisch eingetragen werden und zwar auf jedem PC.

Hier mal nen Link zum Thema
 
Thema:

PC mit IP möglich mit name aber nicht möglich. Warum??

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben