PC mit IP möglich mit name aber nicht möglich. Warum??

Dieses Thema PC mit IP möglich mit name aber nicht möglich. Warum?? im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von IneedHelp, 24. Apr. 2005.

Thema: PC mit IP möglich mit name aber nicht möglich. Warum?? Hallo an alle Ich komm einfach nicht weiter. Folgendes problem: Ich habe ne Fritz! W-lan box und habe 2 gleiche...

  1. Hallo an alle

    Ich komm einfach nicht weiter.

    Folgendes problem:

    Ich habe ne Fritz! W-lan box und habe 2 gleiche und gleichem Win XP Pro,
    habe allen eine feste ip vergeben, der DHCP der Box ist aus und DSL funktioniert auf beinen Rechnen. Ich kann von jedem zu jedem über IP also z.B. \\192.168.20.1\C zugreifen wenn ich es jedoch über den Namen versuche, bekomm ich die fehler meldung das der Netzwerkpfad nicht zu finden ist.

    Ich hab nun schon alle Foren durchgesucht von denen ich mir eine Lösung versprochen habe. Doch nirgends gab es eine lösung. Vielmehr haben in den Foren leute mit absurten Vorschlägen eine Lösung gesucht. Z.B. alles auf den Gastaccount umzustellen. Oder die Firewall aus zu schalten (das ist doch klar das man das versucht, doch warum kann ich dann über IP auf auf die Rechner zugreifen?).

    Ich bitte dringend um eine Hilfe. Es muß doch jemanden dort geben der ein Netzwerkadministrator ist oder der einen kennt.

    Ich wäre euch für eine Lösung sehr dankbar.
     
  2. Aktiviere mal Netbios over TCP/IP in den Eigenschaften von TCP/IP unter WINS und/oder pflege die IP-Adressen mit ihren Netbios-Namen in die Datei Hosts ein.
     
  3. unter WINS sind die Optionen LMHOSTS-Abfrage aktivieren und bei NetBIOS-Einstellung die option Standard aktiv. Bei der letzten steht folgendes drin: NetBIOS-Einstellung des DHCP-Servers verwenden. Falls die statische IP-Adresse verwendet wird oder der DHCP-Server keine NetBIOS-Einstellung anbietet, wird NetBIOS über TCP/IP aktiviert
     
  4. Und das ist bei beiden Rechnern aktiv?

    Dann füge die IP-Adressen und Rechnernamen in die Datei Hosts ein.
    Die Datei ist zu finden unter
    Code:
    %windir%\system32\drivers\etc
    und hat keine Endung.
    Zwischen IP-Adresse und Name kommt ein Tab-Sprung und nach der letzten Zeile ein Zeilenumbruch. hoffe das hilft ;)
     
  5. Muß ich dann immer wenn ein neuer PC (z.B. anderes Notbook) verbunden werden soll in die datei eintragen? ist das nicht automatisch möglich?

    ist es vieleicht möglich das ich einen WINS server auf einem der Laptops laufen lasse? wenn ja wie kann ich das machen ?
     
  6. Eigentlich sollten sich die Rechner über den Namen finden, wenn Netbios over TCP/IP aktiv ist. *Grübel

    Jeder neue PC im NW muss dann in diese Datei händisch eingetragen werden und zwar auf jedem PC.

    Hier mal nen Link zum Thema Nemensauflösung
     
Die Seite wird geladen...

PC mit IP möglich mit name aber nicht möglich. Warum?? - Ähnliche Themen

Forum Datum
NamePipes in / mit VBScript möglich? Webentwicklung, Hosting & Programmierung 28. Juni 2007
Windows Update 14393 nicht möglich Windows-Updates 12. Okt. 2016
Windows 8.1 Neuinstallation auf neuer Festplatte nicht möglich. Hilfe! Windows 8 Forum 11. Okt. 2016
Windows 10 noch möglich? Windows 10 Forum 1. Okt. 2016
Umzug Windows 10 von Festplatte auf kleinere SSD möglich? Windows 10 Forum 25. Aug. 2016