PC mit Laptop verbinden

  • #1
N

nixkapiert

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
05.04.2005
Beiträge
144
Reaktionspunkte
0
Guten Morgen,

ich möchte meinen PC und mein Laptop verbinden. (XP home)

Ich benutze einen Ethernet Broadbent Router.

Die IP Adressen werden automatisch vergeben.

Ich kann jeweils die Rechner mit der zugehörigen IP anpingen.

Auf dem PC habe ich einen Ordner freigegeben in den ich Daten vom Laptop speichern möchte.

Ich haben keine Idee, wie ich die Rechner verbinden und den Ordner sichtbar machen kann.

Unter Netzwerkverbindungen erscheint der PC nicht.

Wie kann ich vorgehen?

Vielen Dank

Thomas
 
  • #2
kannst Du über \\ip-Adresse\Freigabename auf die Freigabe zugreifen
 
  • #3
Ansonsten noch das IPX Protokoll unter den Eigenschaften der Netzwerkverbindung installieren.
Dann funktioniert das auch mit Computer suchen etc...
 
  • #4
meni schrieb:
Ansonsten noch das IPX Protokoll unter den Eigenschaften der Netzwerkverbindung installieren.
Dann funktioniert das auch mit Computer suchen etc...
Absolut unnötig.
Dafür gibt es IMHO Netbios over TCP/IP.
 
  • #5
schau schrieb:
meni schrieb:
Ansonsten noch das IPX Protokoll unter den Eigenschaften der Netzwerkverbindung installieren.
Dann funktioniert das auch mit Computer suchen etc...
Absolut unnötig.
Dafür gibt es IMHO Netbios over TCP/IP.
Aber selbst diese sollte unter XP nicht mehr benötigt werden.

Ich halte nun mal nichts von unnötigen Ballast. ;)
 
  • #6
Benötigt wirds nicht mehr aber öfter will das TCP/IP nicht so wirklich und IPX funktioniert wunderbar, ich habs natürlich auch aktiv, weil ich noch Spiele habe, die über IPX lauffen ;)
 
  • #7
Vielen Dank für die vielen Antworten.

Leider war ich ein paar Tage unterwegs, so dass ich nicht Antworten konnte.

Ich habe das jetzt so gelöst:

Beide Pcs haben die gleiche Arbeitsgruppe und unterschiedliche PC namen.
Auf beiden PC habe ich einen Ordner freigegeben.
Dann habe ich eine Netzwerkres. hinzugefügt \\ServerPCname\Laufwerk\Verz.
und plötzlich war die Verbindung da.

Ich habe auch versucht die Netzlaufwerke zu verbinden das hat nicht funktioniert.
Wann kann man eigentlich einfach die Laufwerke verbinden?

Ich würde jetzt gerne noch eine Batch Datei erstellen, die beim Ausschalten des Laptops automatisch alle Änderungen oder einfach alles von Ordner A auf dem Laptop in Ordner B auf dem PC sichert.

Hat jemand eine Idee?

Gruß
Thomas
 
  • #8
ich glaube für das syncronisieren gibt es kleine freeware programe...die machen das dann automatisch
 
Thema:

PC mit Laptop verbinden

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben