PC mit SP2 Boot langsamer

  • #1
E

exs

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Ich habe mir vor einer Woche Sp2 installiert, da ich es gerne aktuell und damit sicherer mag. Ein Freund aus einem Chat hat mir den Update auf Sp2 allerdings nicht empfohlen, weil sein PC angeblich nach einer Installation von Sp2 langsamer bootete. Das konnte ich ihm nicht wirklich glauben, weil es bei einem anderen wiederum ohne Probleme funktionierte. Daher dachte ich, dass der erste irgendwas falsch gemacht hat. So installiere ich mir Sp2, versuche neuzustarten und warte 20 Minuten lang bis Windows vollkommen hochgefahren war.

Das kann nicht mit rechten Dingen zugehen. Ich bin mit Windows recht unerfahren, da ich sehr viel mit Linux unterwegs bin, aber auch wiederum gerne zocke und ich es satt hatte Spiele unter Linux aufwendig zu emulieren. Daher frage ich mal auf so einem großen Board wie hier. Ist der Fehler bekannt und woran könnte es liegen?
 
  • #2
wie lange braucht dein Rechner normalerweise?
Durch das Service Pack 2 wird grundsätzlich mehr hochgeladen(sicherheitscenter....) dies nimmt natürlich auch mehr zeit in Anspruch.
mfg
Vip0r
 
  • #3
Weniger als eine Minute. Und ums Himmelswillen. Egal wie viel hochgeladen wird. Es darf einfach nicht fast ne halbe Stunde laden bis das System hoch ist. Und wenn mein PC so richtig lahm wäre, sodass es ohnehin schon vorher ne ähnliche Zeit fürs Booten brauchte, würde ich ja nicht diesen post hier schreiben.
 
  • #4
Weiß wirlich keiner ne Antwort? Ich glaube mein Post wird sonst in Vergessenheit geraten, wenn ich ihn nicht mit diesem Post wirder aktuell mache,
 
  • #5
nach dem booten hast du keine probleme mehr?
 
  • #6
Nach dem Booten ist alles ok, aber mich nervt eben nur die Stelle beim Booten. Sie dauert einfach zu lange.
 
  • #7
ist dein pc sonst auf irgend eine weise langsamer geworden(programme öffnen usw...)
mfg
Vip0r
 
  • #8
Nicht dass ich wüsste.
 
  • #9
schau mal deinen autostart an das könnte dir vieleicht weiterhelfen
mfg
Vip0r
 
  • #10
wenn du es SP2 übers WinUpdate geladen hast, würde ich Dir empfehlen, das SP2 noch einmal zu deinstallieren -

dann entweder über die CD oder über die 260MB Datei im Abgesicherten Modus installieren -

ich vermute, da haben sich einige Dienste verhackt - kommt leider häufiger vor, wenn mans über WinUpdate installiert oder während dessen eine FireWall, AntiVir oder ähnliches zu laufen hatte -

evtl war es bei Dir so?
 
  • #11
Genau Gast. Habe AntiVir Personaledition laufen. Mit dem personGuard im Trayicon. Und SP2 habe ich über den Windupdater geladen. Welche 206MB Datei meinst du? Kannst du mir einen direkten Link geben? Dann lade ich sie mir runter und installiere es im abgesichertem Modus.
 
  • #13
Werde ich machen. Habe den Rechner schon neuinstalliert, weil bis du gepostet hast zu lange Zeit verging. Wie komme ich eigentlich in den abgesicherten Modus?
 
  • #15
Hallo,

wie ist das jetzt ausgegangen? Habe nämlich das gleiche Problem, allerdings habe ich zuvor XP von meiner recovery CD vollkommen neu installiert (mit neuformatierter Platte C:)

Ausserdem zeigt mein PC vor dem XP-logo erstmal ca 2 min. einen schwarzen Bildschirm, dann unten weisse Striche, die dann gefüllt werden. Das dauert ca 5 bis 8 min. Erst dann erscheint das XP-logo. Während dieser Zeit nudelt die Festplatte. Ist das bei dir genauso?

Ger.
 
  • #16
Wenn ich etwas raten darf - dann dies: Bei einer Neuinstallation noch vor der Installation das SP2 und alle darauf folgenden Hotfixe einbinden. Eine bootfähige, mit SP2 slipgestreamte Installations- CD, bei der auch noch alle relevanten Updates mit eingebunden sind, kann (unter anderem) mit nLite erzeugt werden, hier:
Und für eine Neuinstallation empfehle ich immer diese Methode:
Ich habe schon mehrmals erlebt, das dies zu einem vollen Erfolg führte.
Eines ist Fakt: Ein sauber und fehlerfrei eingerichteter PC ohne Schadprogramme läuft mit SP2 flüssiger.
Das konnte ich bei einer recht großen Zahl von PCs, die ich selbst einrichtete oder wo dies unter meiner Anleitung geschah, eindeutig feststellen.
Nur einmal als Beispiel mein PC:
Eingebaute Festplatten: 4. Installierte Anwendungen: nunmehr über 150 = 20GB.
Bootdauer: 46 Sekunden, Rebootdauer: 78 Sekunden.

Jürgen
 
  • #17
Nach der Installation vom SP2.0 geht das erste mal booten viel länger als normal weil das System neu initialisiert wird, nacher sollte alles wieder normal funktionieren.

N.b. Du hast sicher nicht noch spezielle Tuning- oder Zusatzprogramme laufen den das kann ein Problem mit dem SP2.0 geben.

Mfg. Walter

???
 
  • #19
Bei mir war es ähnlich. Bevor das Winlogo kam nudelte er ca. 10-13 Minuten beim Anzeigen eines schwarzen Bildschirms hin und her. Dann kam das Winlogo und es wurde alles normal weitergestartet.

Ich sage ganz bewusst war, weil ich das Problem durch den Tip von Gast gelöst habe. Ich habe mein Xp neunstalliert, Sp2 über den im Thread angegebenen Link runtergeladen und im abgesichertem Modus installiert. Solltest du wahrscheinlich dann auch mal machen.

Das Problem war bei mir glaube ich wirklich, dass ich während der Installation ein Antivirenprogramm laufen hatte, der Prozesse überwachte und bei der Installation irgendwas behintert hat.
 
  • #20
>>...dass ich während der Installation ein Antivirenprogramm laufen hatte<<
Das sollte man meiner Meinung nach grundsätzlich machen, das Antivir abschalten, während man ein (bekanntes) Tool installiert. Das ist mir schon so in Fleisch und Blut übergegangen, das ich dies als selbstverständlich voraussetze.
Jürgen
 
Thema:

PC mit SP2 Boot langsamer

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben