PC-Notebook Direktverbindung

  • #1
N

Neuhier

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
54
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe einen Desktop-PC und ein Notebook, beide mit WinXPSP2 Home, über den Netzwerkassistenten und der Funktion Direktverbindung miteinander verbunden.

Das Notebook ist als Host und der Desktop als Gast eingerichtet.

Die Verbindung klappt prima, nach der Einwahl wird bei beiden Rechnern in der Taskleiste die Verbindung angezeigt.

Nur, wie geht es jetzt weiter? Ich habe auf dem Notebook(Host) ein ganzes Laufwerk freigegeben. Wie kann ich jetzt vom Desktop(Gast) auf dieses Laufwerk zugreifen? Das Laufwerk ist auf dem Desktop unter Arbeitsplatz nirgendswo zu erkennen.

Grüße
 
  • #2
Netzwerkumgebung auf dem GAST öffnen > Arbeitsgruppencomputer anzeigen > Arbeitsgruppe öffnen > Zugriff :)

Nun: Um welches BS handelt es sich eigentlich ?
 
  • #3
  • #4
Sorry, überlesen :( :-[
 
  • #5
Nicht so schlimm :)
 
  • #6
The schrieb:
Netzwerkumgebung auf dem GAST öffnen > Arbeitsgruppencomputer anzeigen > Arbeitsgruppe öffnen > Zugriff :)

Habe ich ausprobiert. Dann kommt die Fehlermeldung:

Auf ...netz kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. ...

Die Liste der Server in dieser Arbeitsgruppe ist zurzeit nicht verfügbar.

Die Verbindung ist aber aktiv.
 
  • #7
Netzwerkbindungem > Verbindung auswählen > schauen ob TCP/IP aktiviert ist,falls nicht Häkchen setzen > speichern > am besten Neustarten

neu testen wie schon einmal beschrieben :)

alternative: führe den Netzwerkassistenten neu aus und konfiguriere die Direktverbindung neu

noch eine Möglichkeit: Netzwerkverbindungen anzeigen > entsprechende auswählen > Datei und Druckerfreigabe aktivieren > speichern > neustarten > testen

:) :)

Einen schönen Abend allerseits :)
 
  • #8
The schrieb:
Netzwerkbindungem > Verbindung auswählen > schauen ob TCP/IP aktiviert ist,falls nicht Häkchen setzen > speichern > am besten Neustarten

neu testen wie schon einmal beschrieben :)

Getestet: TCP/IP ist aktiviert

The schrieb:
alternative: führe den Netzwerkassistenten neu aus und konfiguriere die Direktverbindung neu

ist passiert

The schrieb:
noch eine Möglichkeit: Netzwerkverbindungen anzeigen > entsprechende auswählen > Datei und Druckerfreigabe aktivieren > speichern > neustarten > testen

Diese Einstellung kann ich auf dem Host-Rechner nicht finden, nur auf dem Gast-Rechner. Da zeigt das keine Wirkung.

Kann es möglicherweise noch an den Windows-Diensten liegen. Bei SP2 ist da glaube ich einiges deaktiviert. Ich habe verschiedene Netzwerkdienste ausprobiert, bisher ohne Erfolg.

Grüße
 
  • #9
Ist auf dem Notebook das Gastkonto aktiviert?
Prüfe auch mal in der Registry den Schlüssel
Code:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Lsa
und dort im Schlüssel
restrictanonymous
Dort muss der Wert auf 0 (Null) stehen.
 
  • #10
Neue Runde:

Gast-Konten sind aktiviert, restrictanonymous steht auf 0, der weitere Wert restrictanonymoussam steht auf 1. Vorsichtshalber noch auf beiden Rechnern die Firewalls deaktiviert.

Wenn ich jetzt vom Desktop-PC Netzwerkumgebung>Arbeitsgruppencomputer aufrufe, kommt die oben beschriebene Fehlermeldung nicht mehr.

Angezeigt wird aber nur der Desktop-PC selber. Die Direktverbindung zum Notebook steht, das Notebook wird nur nicht angezeigt.
 
  • #11
Zum sehen benötigst Du IMHO Netbios over TCP/IP oder eine modifizierte DAtei Hosts.

Kannst Du denn über den UNC-Pfad auf den Rechner zugreifen?

\\IP-Adresse\Freigabename
 
  • #12
Jetzt wird es wirklich komplex.

Was bitte ist NetBios über TCP/IP?

Jedenfalls sind die IP-Adressen per Hand vergeben, anpingen geht, UNC-Pfad geht nicht.
 
  • #13
Was bitte ist NetBios über TCP/IP?



Zu finden unter den Eigenschaften deiner LAN-Verbindung, Eigenschaften von TCP/IP unter dem Reiter WINS.

anpingen geht, UNC-Pfad geht nicht.
Dann stimmt noch was anderes nicht.
Leg mal die Freigaben neu an.
Was hast Du eigentlich freigegeben?
Ordner oder Laufwerke?
Welche Ordner?
Schau Dir dazu auch mal die lokalen Berechtigungen an, dies geht bei XP Home entweder im abgesicherten Modus als Administrator oder mit einem Tool wie Fajo XP
 
  • #14
Zunächst einmal vielen Dank für die vielen guten Anregungen.

Nocheinmal sortiert:

Nach Einrichtung der PC-Direktverbindung erscheint auf dem PC (Gast) in der Liste Netzwerkverbindungen eine Einwahlverbindung zum Notebook (Host), die wie eine DFÜ-Verbindung funktioniert.

Auf dem Notebook erscheint in der Liste ein Gegenstück mit dem Namen eingehende Verbindungen. Hier können über Eigenschaften die IP-Nummern für das TCP/IP-Protokoll festgelegt werden. Bei der Einwahl vom PC aus bezieht der PC dann die IP-Nummer über das Notebook. Ein extra Netzwerkkabel brauche ich für das Ganze nicht.

Mit abgeschalteter Firewall und frisch gebooteten Rechnern ist jetzt nach der Einwahl folgendes möglich:

Der unc-Pfad funktioniert. Directory auf Freigabenamen geht und bei entsprechender Einstellung der Freigaben ist auch xcopy in beide Richtungen möglich.

Jetzt möchte ich die Dateizugriffe über den Explorer ausführen. Über Arbeitsgruppencomputer anzeigen funktioniert das bislang nicht. Jeder Rechner kennt da nur seine eigenen freigegebenen Ordner. (Arbeitsgruppe ist auf beiden Rechnern msheimnetz)

Help!
 
  • #15
Jetzt möchte ich die Dateizugriffe über den Explorer ausführen. Über Arbeitsgruppencomputer anzeigen funktioniert das bislang nicht. Jeder Rechner kennt da nur seine eigenen freigegebenen Ordner. (Arbeitsgruppe ist auf beiden Rechnern msheimnetz)
Hast Du Netbios over TCP/IP aktiviert?
Du kannst auch die Datei Hosts anpassen, dort trägst Du den jeweils anderen Rechner mit IP-Adresse und Hostnamen ein, so wie es bei der 127.0.0.1 für Localhost vorgegeben ist.

Nach Einrichtung der PC-Direktverbindung erscheint auf dem PC (Gast) in der Liste Netzwerkverbindungen eine Einwahlverbindung zum Notebook (Host), die wie eine DFÜ-Verbindung funktioniert.

Auf dem Notebook erscheint in der Liste ein Gegenstück mit dem Namen eingehende Verbindungen. Hier können über Eigenschaften die IP-Nummern für das TCP/IP-Protokoll festgelegt werden. Bei der Einwahl vom PC aus bezieht der PC dann die IP-Nummer über das Notebook. Ein extra Netzwerkkabel brauche ich für das Ganze nicht.

Diesen Teil verstehe ich nicht, was und wie wählst Du dich ein ???
Vllt sollte ich es morgen auch noch mal in Ruhe lesen :-\
 
  • #16
Ich sehe gerade, die Beschreibung der Verbindung ist bislang etwas knapp geraten.

Da ich nur 2 Rechner miteinander verbinde, habe ich mit dem Assistenten für neue Verbindungen die Option erweiterte Verbindung einrichten>Verbindung direkt mit anderem Computer einrichten gewählt. Das geht über eine serielle, eine Parallel- oder die IR-Schnittstelle. Da gerade vorhanden, läuft die Verbindung über Infrarot. Ein Switch mit Netzwerkkabel oder ein Crossover-Kabel ist dazu nicht nötig.

Die Verbindung läßt sich herstellen, ich kann freigegebene Ordner/Laufwerke direkt einzeln ansprechen (über die IP und nach Änderung der Hosts auch über den Computernamen plus dem jeweiligen Freigabenamen). Damit ist ein Teil meines Anfangsproblems gelöst. Ich kann mir allerdings nicht die Freigaben des jeweils anderen Rechners anzeigen lassen. Bei früheren Windows-Versionen ging das wohl über das Zubehör-Programm PC-Direktverbindung. So etwas finde ich unter XP nicht mehr.

Ich habe probeweise zusätzlich noch auf beiden Rechnern die Installation eines kleinen Netzwerkes durchgeführt. Das hat keine Änderung gebracht.

NetBios über TCP/IP ist aktiviert.
 
  • #17
habe ich mit dem Assistenten für neue Verbindungen die Option erweiterte Verbindung einrichten>Verbindung direkt mit anderem Computer einrichten gewählt.
Damit habe ich noch nie gearbeitet :-\

Ich kann mir allerdings nicht die Freigaben des jeweils anderen Rechners anzeigen lassen.

Ob dies überhaupt möglich ist?
Was bekommst Du denn angezeigt, wenn Du über UNC-Pfad nur den Hostnamen bzw die IP-Adresse einträgst?

\\Hostname

\\IP-Adresse
 
  • #18
Es hat funktioniert. Über eine Explorer-Suche nach dem Hostnamen wird eine Liste der Freigaben angezeigt. Nach dem Verbinden der einzelnen Freigaben erscheinen sie auch unter Arbeitsplatz. Auch freigegebene Drucker kann ich benutzen. Auf der Befehlszeilenebene hatte das Dir-Kommando mit dem Computernamen nicht geklappt, nur mit einem bekannten Freigabenamen.

Warum allerdings der Weg über Netzwerkaufgaben nicht geht, ist mir noch ein Rätsel. Da setze ich mich später noch einmal dran.

Besonderen Dank noch an schau mal für die hilfreichen Hinweise.

Grüße
 
Thema:

PC-Notebook Direktverbindung

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben