PC Streikt. nix mehr drin mit booten !!HILFE!!

  • #1
B

Bandito

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
15.06.2004
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
hi leute,

hab da ein riesen problem.
habe meine hdd mit fdisk platt gemacht. war win 98 drauf. habe vergessen die platte zu formatieren. im bios hab ich die bootreihenfolge geändert von cd booten und und und .
hab mir startdisketten aus em netzt besorgt ohne ende. nix klappt. auch mit ner bootdiskette von bootdisk.com lief auch nix. fehlermeldung: eine hdd im format ntfs od hf.. muss erst ein temporäres verzeichniss angelegt werden. oder es muss eine dos startpartition erstellt werden. kann auch mit fdisk nix mehr machen. er findet keine festplatte.
was mach ich jetzt???
auch mit lowlevel kommt ich net weiter. kann die diskette nicht erstellen mit meiner kiste wo xp drauf ist.
kann mir jemand vielleicht ne super diskette per mail schicken?? oder sonst irgendwie helfen?

PS: schaut mal auf meiner internetseite vorbei:



meldet euch mal!! :'(

verschoben von CDs von Wintotal
 
  • #2
Erklär erstmal genauer, wie dein Rechner aussieht und was du machen willst. Ist XP auf dem gleichen Rechner wie die HDD mit ehemals Win98?
 
  • #3
1. Für ne Seite zu werben, die einem mit Under Construction begrüsst, ist ja wohl das allerletzte !!!

2. Platte formatieren ist ganz easy: XP oder 2k-CD rein, Setup starten, Platte formatieren, Setup abbrechen, dann W9x und los.
Wenn kein XP oder 2k zur Hand, mal mit XFdisk versuchen.

Cheers,
Joshua
 
  • #4
also, habe 2 pc´s. der eine is ok und hat xp drauf.

bei dem anderen soll win98 drauf. wie beschrieben, läßt sich die kiste nicht mit einer bootdiskette; startdiskette oder cd starten.
( alle disketten hab ich mir aus em netz besorgt. bootdisk.de u.a..)

Fehlermeldung: win 98 kann nicht installiert werden....es muss eine ms-startpartition.......es muss ein temporäres verzeichniss erstellt werden. platte soll eine ntfs sein. weiß ich allerdings nicht, weil der pc nicht meiner ist.

bin auch ins bios gewechselt und habe verschiedene startreihenfolgen ausprobiert. nix klappt.


PS: mein i-net seite ist noch im aufbau. freue mich aber über jeden besucher.
 
  • #5
Joshua schrieb:
2. Platte formatieren ist ganz easy: XP oder 2k-CD rein, Setup starten, Platte formatieren, Setup abbrechen, dann W9x und los.

XP-CD haste ja. ;)
 
  • #6
Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen:
Joshua schrieb:
2. Platte formatieren ist ganz easy: XP oder 2k-CD rein, Setup starten, Platte formatieren, Setup abbrechen, dann W9x und los.
Wenn kein XP oder 2k zur Hand, mal mit XFdisk versuchen.

Cheers,
Joshua
 
  • #7
Wie versuchst Du denn auf die Platte zuzugreifen.
Mit Fdisk kannst Du auch NON-DOS Partitionen löschen.
Anschließend die Partitionen aufteilen, formartieren und 98 installieren.

Oder wie Joshua das beschrieben hat.

Wie groß ist den die HDD?
 
  • #8
bla schrieb:
Wie versuchst Du denn auf die Platte zuzugreifen.
Mit Fdisk kannst Du auch NON-DOS Partitionen löschen.
Anschlie0end die Partitionen aufteilen, formartieren und 98 installieren.
Die FDisk-Versionen, die bei 9x auf der CD bei sind, unterstützen nur Platten bis max. 32GB Kapazität - daher mein Vorschlag, XFdisk zu verwenden, dem ists wurscht....
Und selbst das braucht er ja eigentlich nicht, da er ja eine XP-CD hat, mit der er booten und formatieren kann (das XP-Setup lässt auch Formatierung im FAT-Format zu, allerdings muss dazu partitioniert werden.....).

Cheers,
Joshua
 
  • #9
@joshua

Yup, ist sicherlich eleganter. :-[
 
  • #10
danke für eure schnelle hilfe, aber:

mit der xp cd kommt die meldung im dos: not running under dos...

mit der win98 cd kommt die fehlermeldung:

1. es muss ein temporäres verzeichnis erstellt werden...

2. bei einer ntfs hdd muss eine ms-dos startpartition erstellt werden.

komme mit meiner startdisk nicht mit fdisk weiter. Fehlermeldung:

keine festplatte gefunden. is ne ibm platte mit 8 gig.

es ist kein betriebssystem drauf!
 
  • #11
Nochmal: Boote von der XP-CD und lass das Setup starten - dann tust du einfach so, als wolltest du XP installieren, partitionierst und formatierst deine Platte und brichst nach der Formatierung das Setup ab. Wo ist das Problem ?!?

Cheers,
Joshua
 
  • #12
Danke Joshua!

werde ich probieren. aber ich denke das xp ( war nicht auf dieser platte), nicht im dos läuft oder installieren lässt? ok. werde ich testen. werde die startoption im bios ändern. so, das des ding nur von cd bootet.

bin mal gespannt.
 
  • #13
Natürlich läuft die setup.exe von XP nicht im DOS-Modus - genau deswegen sollst du ja direkt von der CD booten.... ;-)

Davon abgesehen lassen sich nt-basierte System aber durchaus im DOS-Modus installieren - man muss eben die winnt.exe aufrufen, nicht die setup.exe....

Cheers,
Joshua
 
  • #14
hi Joshua,

also, von der xp cd bootet er ja ( habe im bios die startreihenfolge geändert) aber dann kommt die fehlermeldung kein integriertes laufwerk gefunden

die platte is korrekt angeschlossen. im bios steht die auch als inaktiviert drin. es gibt im bios nicht die möglichkeit die hdd zu aktivieren.

kann auch nur auf laufwerk Z ( CD-Rom ) und a zugreifen.

ich denke das ich euch damit zur verzweiflung bringe. :-[

aber gibt es noch ne möglichkeit??
 
  • #15
Wo steht im Bios etwas von inaktiv?????????????
Erkennt das Bios die Platte überhaupt - und wenn ja - richtig?
Wenn ja - versuch es mal ( wichtige Daten werden ja wohl nicht mehr auf der Platte sein) mit Booten von Diskette und KillMBR oder Spur0Kill
Bekommst Du hier

Und prüf mal die Platte mit dem Prüftool des Plattenherstellers - vielleicht ist sie schlicht defekt?
 
  • #16
ich denke mal, du versuchst von xp-cd zu booten, drückst dann aber keine Taste, so das der Rechner dann von HD starten will, was natürlich nicht geht. Und win98 kann mit ntfs nichts anfangen, also auch nicht ein temporäres Verzeichnis anlegen.
 
  • #17
versuch es mit sokill, dann fdisk, danach format, dann neu inst.
harry
 
  • #18
gib mal die platte von den pc in den der funktioniert und formatier sie von dort
 
  • #19
auf die idee bin ich auch schon gekommen die platte in den pc einzubauen der ok ist. aber die platte hat einen anderen anschluss.

s0kill und killmbr lässt sich nicht ausführen. klar, die platte is ja nirgens zu finden. und jetzt :'(
 
  • #20
Erkennt das Bios die Platte überhaupt - und wenn ja - richtig?

Die Frage hast Du leider nicht direkt beantwortet...... :(
 
Thema:

PC Streikt. nix mehr drin mit booten !!HILFE!!

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben