Permanenter Link auf ein Gerät

Dieses Thema Permanenter Link auf ein Gerät im Forum "Linux & Andere" wurde erstellt von Gandalf_the_Grey, 13. Juni 2005.

Thema: Permanenter Link auf ein Gerät Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem, meine Digicam wurde nachdem Sie nun endlich funktioniert als...

  1. Hallo zusammen,

    ich habe ein kleines Problem, meine Digicam wurde nachdem Sie nun endlich funktioniert als /dev/video eingebunden ins System. Leider erwartet gqcam die kamera auf /dev/video0. Der schnellste Weg der mir einfiel ist einen symbolischen Link zu setzen á la ln -s /dev/video /dev/video0

    Leider geht diese Verknüpfung nach dem Neustart verloren. Ich weiß leider nicht wieso. Kann mir jemand sagen wie ich diesen Link dazu bringen kann auch nach dem neustart aktiv zu bleiben?!
     
  2. Ähm sagst du mir auch was es damit auf sich hat? Das sagt mir gar nix! Ich habe vorhin gehört das udev wohl ein ansatz wäre. Aber darauf wurde ich nicht sonderlich schlau.
     
  3. Du legst dir ein Script an, was bei jedem Neustart ausgeführt wird und wo die Befehle drin stehen, die du immer ausführen musst, dies aber nicht händisch tun willst.
     
  4. Hi,

    sowas hier ?

    /etc/init.d/linker
    Code:
    #! /bin/sh
    #
    # linker - creates some symlinks @ boottime
    #
    
    PATH=/bin:/usr/bin:/sbin:/usr/sbin
    PROGRAM=/bin/ln
    PARAM= -s
    LINKSOURCE=/dev/video
    LINKDEST=/dev/video0
    
    test -x $PROGRAM || exit 0
    
    case $1 in
      start)
            echo -n Setting symlinks:
            $PROGRAM $PARAM $LINKSOURCE $LINKDEST
            echo  done.
            ;;
      stop)
            echo -n Remove symlinks:
            rm $LINKDEST  
            ;;
      *)
            echo Usage: /etc/init.d/linker {start|stop}
            exit 1
    esac
    
    exit 0
    Script ausführbar machen:
    Code:
    chmod 0755 /etc/init.d/linker
    Script in die Bootreihenfolge integrieren:
    Code:
    update-rc.d linker start 99 2 3 4 5 . stop 99 0 1 6 .
    Gruß
    Sven
     
  5. Habe eine einfachere Lösung nahe gelegt bekommen. Nämlich das was mein Kumpel gemeint hatte.

    Folgendes wurde mir als Lösung nahe gelegt und das werde ich wohl auch heute Nachmittag umsetzen:

    Trotzdem danke für eure Bemühungen!
     
  6. Jo, das geht auch ;)
     
  7. Ähm, muss ich irgendwas beachten wenn ich mit udev arbeite? Es funzt nämlich nicht?!
     
  8. So, hab es jetzt so gemacht wie Sven gesagt hat. Es funzt und der Rest ist mir mittlerweile egal. Ich will nur noch endlich alle meine Probleme beseitigen so das ich endlich ein vollständiges Backup vom System machen und einmotten kann!
     
Die Seite wird geladen...

Permanenter Link auf ein Gerät - Ähnliche Themen

Forum Datum
permanenter Neustart beim Bootvorgang von Festplatte oder CD Hardware 28. Aug. 2013
Permanenter Internettrafik normal? Sonstiges rund ums Internet 3. Apr. 2012
Permanenter schwerwiegender Systemfehler Windows XP Forum 30. Aug. 2006
Permanenter Schreibschutz Windows XP Forum 23. Aug. 2004
Permanenter Upload... Sonstiges rund ums Internet 11. Juli 2004