Permanenter Link auf ein Gerät

  • #1
G

Gandalf_the_Grey

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
19.11.2003
Beiträge
2.768
Reaktionspunkte
0
Ort
Großraum Frankfurt/Main
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem, meine Digicam wurde nachdem Sie nun endlich funktioniert als /dev/video eingebunden ins System. Leider erwartet gqcam die kamera auf /dev/video0. Der schnellste Weg der mir einfiel ist einen symbolischen Link zu setzen á la ln -s /dev/video /dev/video0

Leider geht diese Verknüpfung nach dem Neustart verloren. Ich weiß leider nicht wieso. Kann mir jemand sagen wie ich diesen Link dazu bringen kann auch nach dem neustart aktiv zu bleiben?!
 
  • #3
atomical schrieb:
Unter RedHat gibt es in /etc (find hilft zur Not) eine Datei namens rc.local - da einfach den Befehl reinschreiben.

Bei Debian fehlt die - google sagt dazu:

Ähm sagst du mir auch was es damit auf sich hat? Das sagt mir gar nix! Ich habe vorhin gehört das udev wohl ein ansatz wäre. Aber darauf wurde ich nicht sonderlich schlau.
 
  • #4
Du legst dir ein Script an, was bei jedem Neustart ausgeführt wird und wo die Befehle drin stehen, die du immer ausführen musst, dies aber nicht händisch tun willst.
 
  • #5
Hi,

sowas hier ?

/etc/init.d/linker
Code:
#! /bin/sh
#
# linker - creates some symlinks @ boottime
#

PATH=/bin:/usr/bin:/sbin:/usr/sbin
PROGRAM=/bin/ln
PARAM= -s
LINKSOURCE=/dev/video
LINKDEST=/dev/video0

test -x $PROGRAM || exit 0

case $1 in
  start)
        echo -n Setting symlinks:
        $PROGRAM $PARAM $LINKSOURCE $LINKDEST
        echo  done.
        ;;
  stop)
        echo -n Remove symlinks:
        rm $LINKDEST  
        ;;
  *)
        echo Usage: /etc/init.d/linker {start|stop}
        exit 1
esac

exit 0

Script ausführbar machen:
Code:
chmod 0755 /etc/init.d/linker

Script in die Bootreihenfolge integrieren:
Code:
update-rc.d linker start 99 2 3 4 5 . stop 99 0 1 6 .

Gruß
Sven
 
  • #6
Habe eine einfachere Lösung nahe gelegt bekommen. Nämlich das was mein Kumpel gemeint hatte.

Folgendes wurde mir als Lösung nahe gelegt und das werde ich wohl auch heute Nachmittag umsetzen:

Ich nehme mal an du hast udev?

Dann machst du in /etc/udev/rules.d
eine neue Datei - z.B. camerasymlink mit folgendem Inhalt:
KERNEL=video, SYMLINK=video0

MfG Peschmä

Trotzdem danke für eure Bemühungen!
 
  • #8
Ähm, muss ich irgendwas beachten wenn ich mit udev arbeite? Es funzt nämlich nicht?!
 
  • #9
So, hab es jetzt so gemacht wie Sven gesagt hat. Es funzt und der Rest ist mir mittlerweile egal. Ich will nur noch endlich alle meine Probleme beseitigen so das ich endlich ein vollständiges Backup vom System machen und einmotten kann!
 
Thema:

Permanenter Link auf ein Gerät

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben