Pfade in Batchdatei

Dieses Thema Pfade in Batchdatei im Forum "Windows 7 Forum" wurde erstellt von Berlon_, 18. Feb. 2015.

Thema: Pfade in Batchdatei Hi, meine letzte Dos Programierungen waren im letzten Jahrtausend und daher stark eingerostet. Zu meinem...

  1. Hi,
    meine letzte Dos Programierungen waren im letzten Jahrtausend und daher stark eingerostet.

    Zu meinem Problem:
    Auf einem Usbstick gibt es ein Verzeichniss, das regelmäßig von unerwünschten Dateien bereinigt werden soll.

    Nur erhält der Stick auf unterschiedlichen Rechnern immer andere Laufwerksbuchstaben.
    Deshalb schreibe ich mir eine Batch, die das aktuelle Ausführungsverzeichnis ermittelt und dann das zu bereinigende Verzeichnis anhängt. Da liegt aber mein Unvermögen.
    Bisher habe ich:

    set pfad=%cd%
    set ext="überwachung\"
    set delpfad=%pfad%&%ext%
    del /S %delpfad" *.zu_löschende_erweiterung

    Leider wird mein delpfad nicht erweitert. Irgendwo habe ich einen kapitalen Denkfehler.

    Gruß
    Bernd
     
  2. Wenn Du gleich auf dem USB-Stick den Batch speicherst, dann kannst Du über . ( Punkt steht für aktueller Pfad) zugreifen.
    In Deinem BAT ist einiges nicht korrekt,
    Code:
    set pfad=%cd%
    set ext=überwachung\
    set delpfad=%pfad[COLOR=#FF0000]%%[/COLOR]ext%
    del %delpfad[COLOR=#FF0000]%[/COLOR]*.zu_löschende_erweiterung [COLOR=#FF0000]/S[/COLOR]
    Die SETs kannst Du alle weglassen und stattdessen gleich folgendes schreiben

    del %cd%überwachung\*.zu_löschende_erweiterung /S

    Mit folgendem BAT funktioniert es auch, wenn dieser gleich auf dem USB-Stick steht.

    H:
    H:\xyz.bat
    H:\xzyPfad
    H:\xyzPfad\001.jpg
    H:\xyzPfad\002.jpg
    H:\xyzPfad\003.jpg
    H:\xyzPfad\004.jpg

    xyz.bat
    Code:
    del .\xyzPfad\*.jpg /S
    PAUSE
    Die PAUSE kannst Du weglassen, nur damit man etwas sieht.
    Statt jpg musst Du Deine Endungen einsetzen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Feb. 2015
  3. Hallo hkdd,

    der Punkt ist genial.
    Nachdem ich deine Antwort gelesen habe kam auch leicht
    schemenhaft die Erinnerung an diesen Punkt zurück.

    Es funktioniert natürlich großartig!
    Danke!!

    Gruß
    Bernd
     
Die Seite wird geladen...

Pfade in Batchdatei - Ähnliche Themen

Forum Datum
Windows 7 zu blöd für Chinesische Dateipfade! Windows XP Forum 23. Apr. 2012
Langsamer Rechner neu installiert - Probleme mit Pfaden ?! Windows XP Forum 4. Nov. 2011
Registrierungspfade direkt aus dem Browser öffnen Windows XP Forum 20. März 2011
Pfade zu Systemprogrammen unter Win 7 64 Bit Windows 7 Forum 13. Jan. 2012
Speichern- und Öffnenpfade Windows XP Forum 19. Juni 2011