ping bei dhcp - oder - rechner suche

  • #1
J

jan2

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
19.03.2002
Beiträge
606
Reaktionspunkte
0
moin !

einwenig kenntnisse von dem ganzen netzwerk-zeug habe ich aber leider nicht mit DHCP.

wenn ich die verbindung zu einem rechner testen will, dann geht das bei stat. IP mit PING und einem namen.

wie gehe ich aber bei DHCP vor ??

wenn ich im cmd-fenster

ping [Rechnernamen]

eingebe, dann bekomme ich die meldung, dass der host nicht gefunden wurde.

mache ich was falsch oder funktioniert mein WLAN nur noch nicht richtig ??

gruß Jan :)
 
  • #2
Ich verstehe deine Frage nicht!?


Wenn du feste IP Adressen vergeben hast kannst du mit dem Ping [IP] erreichen.

Wenn du DHCP verwendest ist das identisch. Ping [IP] (du musst nur die IP Adresse verwenden, die der DHCP Server dir zuweist.

Sprich, wenn du nicht weiss welche IP adresse dein Client erhalten hast kannst du mit dem Behfel in der Konsole (command, cmd) IPCONFIG /all eingeben und schon bekommst du die aktuelle konfiguration vom Client angezeigt.
 
  • #3
hallo keks,

das ist richtig - wenn ich weiß welche IP der client hat - aber bei dhcp ändert sich dieser doch stets.

gruß Jan :)
 
  • #4
jan2 schrieb:
das ist richtig - wenn ich weiß welche IP der client hat - aber bei dhcp ändert sich dieser doch stets.

dan prüf mit ipconfig nach, welche ip du gerade hast ...

start/ausführen/cmd

und im cmd-fenster dann

ipconfig /all

eingeben ...

greetz

hugo
 
  • #5
halo hugo,

vielen dank für deinen hinweis.

da das nicht funktioniert hat muss ich vermutlich noch etwas am router einstellen.

gruß Jan :)
 
  • #6
Genau das gleiche habe ich doch auch gesagt ???????????????
 
Thema:

ping bei dhcp - oder - rechner suche

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben