Ping unter DOS geht nicht Installation an sich aber richtig!

Dieses Thema Ping unter DOS geht nicht Installation an sich aber richtig! im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von demian, 26. Mai 2005.

Thema: Ping unter DOS geht nicht Installation an sich aber richtig! Moin, Ich habe einen Laptop bei dem das CD-Laufwerk kaputt ist und dummerweise, Murphy lässt grüssen, ist nun auch...

  1. Moin,

    Ich habe einen Laptop bei dem das CD-Laufwerk kaputt ist und dummerweise, Murphy lässt grüssen, ist nun auch noch das BS abgeschmiert, was nun eine Neuinstallation nötig macht. Ohne CD bleibt mir nur die Möglichkeit eine Installation über Netzwerk.
    Btw: Kann man 98 eigentlich über Netzwerk installieren?
    Ich hab mir nach langem try´n´error eine Netzwerkbootdisk von Bart (http://www.nu2.nu/bootdisk/network/) geschossen, die auch die Treiber meiner Netzwerkkarte installiert und auch das TCP/IP einrichtet. Das ganze läuft ohne Fehler ab.
    Nun verbinde ich das laptop per Crossover entweder mit einem Desktop XP SP2 Rechner oder mit einem Laptop Win98SE aber beîde kann ich nicht anpingen wohingegen ein loopback (ping 192.168.0.3) funktioniert. Verbinde ich den XP mit dem W98 funktioniert das Netzwerk.
    Der XP Rechner hat 192.168.0.1 und der W98 192.168.0.2 daran kann es nicht liegen, ebenso wie am Kabel. Firewalls sind ebenfalls deaktiviert. Habe keinen DNS oder Gateway eingetragen, muss man das und wenn ja, was sollte man denn bei eiben privaten Netzwerk ohne DHCP eintragen?
    Weiß jemand einen weiteren Rat, was man noch probieren könnte oder was ich falsch eingestallt haben könnte?

    Bin für jeden noch so kuriosen Gedankengang dankbar!

    MfG demian
     
  2. poste doch mal die ipconfig /all von den drei Rechnern
     
  3. Moin,

    ist ein bissl schwierig, bin auffe Arbeit und habe zu Hause kein Internet...
    Vielleicht kann ich dir deine Fragen so beantworten, ansonsten poste ich morgen früh...
     
  4. welche FW laufen auf den Rechnern? Sind die Subnetzmasken richtig konfiguriert?Zeigt dir die LED an den Netzwerkkarten ein Link an?
     
  5. XP: installiert sind die hauseigene und Tiny Personal Firewall, habe aber beide deaktiviert
    W98: nur Tiny

    Zur FW: Bei XP kann man ja den Status der Netzverbindung anzeigen lassen und da steht dann die gesendeten und empfangenen Pakete und XP empfängt überhaupt keinerlei Pakete. Also selbst wenn die FW blocken würde müssten diese zumindest doch ankommen oder?

    Subnet: ist bei allen dreien 255.255.255.0

    LED: Bei W98 weiss ich das definitiv das eine grüne LED blinkt, XP hab ich noch nicht geschaut, gehe aber davon aus. und bei dem DOS Rechner, da es eine interne karte ist, habe ich keine LED...
     
  6. leider kenne ich die Tiny Personal Firewall nicht, aber ich habe schon öfters die Erfahrung machen müssen, das sich solche Produkte nicht besonders von einer Deaktivierung beeindrucken lassen und weiterhin ihr eigenleben führen. Also vielleicht doch mal schnell die FW komplett deinstallieren oder den Laptop an einen anderen Rechner hängen.
     
  7. OK, dann deinstalliere ich sie mal, aber wieso klappt das bei dem XP und W98 Rechner?

    Ich verstehs nicht... Sonst ne Idee?
     
  8. Windows XP

    Windows-IP-Konfiguration

    Hostname. . . . . . . . . . . . . : demian
    Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
    Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
    IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
    WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

    Ethernetadapter Tower:

    Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
    Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek RTL8139-Familie-PCI-Fast Ethernet-NIC
    Physikalische Adresse . . . . . . : 00-10-DC-35-7D-FA
    DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
    IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1
    Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
    Standardgateway . . . . . . . . . :

    DOS

    IP configuration:
    . Host Name.........................: LAPTOP
    . DNS Server........................: 0.0.0.0
    . Domain Suffix.....................:
    Bad command or file name

    Adapter SIS900
    . IP Adress.........................: 192.168.0.3
    . Subnet Mask.......................: 255.255.255.0
    . Default Gateway...................: 0.0.0.0

    Win98

    Windows 98 IP-Konfiguration

    Hostname . . . . . . . . . : tower
    DNS-Server . . . . . . . . : 192.168.0.1
    Knotentyp . . . . . . . . . : Broadcast
    NetBIOS-Bereichs-ID . . . . :
    IP-Routing aktiviert. . . . : Nein
    WINS-Proxy aktiviert. . . . : Nein
    NetBIOS-Auflösung mit DNS . : Ja

    0 Ethernet Adapter :

    Beschreibung. . . . . . . . : Realtek 8139-series PCI NIC

    Physische Adresse . . . . . : 00-50-FC-2C-F2-E2
    DHCP aktiviert. . . . . . . : Nein
    IP-Adresse. . . . . . . . . : 192.168.0.2
    Subnet Mask . . . . . . . . : 255.255.255.0
    Standard-Gateway . . . . . . :
    Erster WINS-Server . . . . :
    Zweiter WINS-Server . . . :
    Gültig seit. . . . . . . :
    Gültig bis . . . . . . . :
     
  9. unter DOS würde ich nicht mit TCP/IP arbeiten nimm das gute alte SPX/IPX mit dem versteht sich DOS und 98 bestens (XP nicht unbedingt) und Du kannst den ganzen Quatsch mit IP Adressen vergessen.

    Für NichtDOSler sind die Stichworte:
    LSL
    DOSODI - Treiber Deiner Netzwerkkarte
    VLM

    oder wenn es kein VLM gibt
    LSL
    DOSODI - Treiber
    IPXODI
    NETX

    Damit ist Deine DOS-Kiste im Netz und Du kannst den kompletten Installationsordner von der WIN-CD WIN98 lokal kopieren und in dem Ordner Setup aufrufen.

    Über das Netzwerk auf keinen Fall installieren,denn Du solltest vor der Installation die Netzwerktreiber aus der Autoexec verbannen. Gibt nur Probleme, wenn Win auf die DOS Treiber trifft.

    Myrddin
     
Die Seite wird geladen...

Ping unter DOS geht nicht Installation an sich aber richtig! - Ähnliche Themen

Forum Datum
WAN PING an bei Speedport W 723V (B) Netzwerk 19. Mai 2016
Sounds: Windows-Ping Sound aktivieren Windows 7 Forum 6. Feb. 2015
Besseres Management von Net-Share mappings Netzwerk 10. Apr. 2014
Google Shopping läßt sich mit dem IE 10 für Win 7 nicht öffnen Windows XP Forum 25. Nov. 2013
Hoher Ping seit Win 7 Windows 7 Forum 19. Dez. 2011