Powerline und WLAN

  • #1
B

Björn_2

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
09.07.2004
Beiträge
305
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich möchte mein Netzwerk neu gestalten. Mir schwebt derzeit vor im EG einen powerline adapter an meinen Router anzuschließen. Um den Komfort von WLAN im DG nicht zu verlieren dort einen Powerline Adapter mit integriertem WLAN anbringen.
Leider habe ich keinerlei Erfahrung mit Powerline. Auch konnte ich im Internet nicht viele aktuelle Testberichte finden oder gar Hersteller die solche Kombinationen anbieten.
Möglicherweise habt ihr aber viel bessere Alternativen oder könnt mir bei der Produktauswahl behilflich sein.
Gefunden habe ich bislang folgendes Prospekt

Beste Grüße
Björn
 
  • #2
Da die verwendeten Chips der Adapter meist aus der gleichen Fabrik stammen, ist es beinah egal, welcher Hersteller seinen Markennamen draussen draufschreibt. Ich habe hier mehrere Sätze dieser Adapter aus verschiedenen Generationen zu liegen und bin mittlerweile komplett auf WLAN umgestiegen - keiner der Adapter konnte auf Dauer überzeugen, meist war der Netto-Datendurchsatz im Mittel sogar zu niedrig, um eine 16M-DSL-Strecke auszulasten.

Wenn du irgendwie die Möglichkeit hast, zieh ein Kabel ins DG, hänge nen Switch dran und daran nen (weiteren) WLAN-AP.
 
  • #3
Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe gehofft mir das Kabellegen ersparen zu können; bin nämlich nicht der Freund von sichtbaren Kabeln, die quer durch das Hause gehen.
In allen Tests zu powerline adaptern wurde zwar schon erwähnt, das die Nettoübertragungsrate oft nicht das hält, was der Hersteller verspricht, dass es so wenig ist, habe ich allerdings auch nicht erwartet.

Gruß
Björn
 
Thema:

Powerline und WLAN

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben