Printserver in anderem Netz nutzen ?

Dieses Thema Printserver in anderem Netz nutzen ? im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von Net-X, 3. Aug. 2008.

Thema: Printserver in anderem Netz nutzen ? Hallo zusammen, ich hätte da mal eine Konfigurationsfrage zur Nutzung eines Printservers. Folgendes Szenario: -...

  1. Hallo zusammen,

    ich hätte da mal eine Konfigurationsfrage zur Nutzung eines Printservers.

    Folgendes Szenario:
    - Netzwerk mit Server und Clients (172er Netz) mit Proxy
    - Router (192er Netz) hängt am Proxy
    - Printserver demnach ebenfalls im 192er Netz

    Der Router ist eine AVM Box.
    Jetzt hatte ich aufgrund von Verkabelungsproblemen die Idee, den Drucker über einen Printserver an den Router zu hängen.
    Die Weboberfläche des Printservers kann ich sogar erreichen....nur den Drucker installieren -> Fehlanzeige.

    Geht das überhaupt...wenn ja...wo ist mein Denkfehler ?
    Hab versucht den Drucker ganz normal über einen neu erstellten IP Port zu installieren. Das scheint aber so nicht zu klappen.

    Danke im Voraus
     
  2. Hm, wie ist denn deine Netzwerkkonfig (was is an Clients eingstellt, was am server.. etc..) genau?

    Also von den paar infos hier würd ich einfach mal richtung Standardgatway bzw IP Routing, RAS auf dem Server raten. Klingt irgendwie als wären deine routen nicht sauber oder unvollständig.
     
  3. Hi,

    vielen Dank erstmal für die Antwort. Ein Routingproblem ist es glaub ich eher nicht. Internet über den Proxy läuft ja einwandfrei.
    Das Problem bei der ganzen Sache sind ja eigentlich nur die 2 Netze bzw. weiß ich gar nicht, ob das überhaupt funktionieren kann.

    Der Proxyserver hat 2 Netzwerkkarten.
    NIC 1 hat die 172.17.0.2, die Clients befinden sich im selben Netz.
    NIC 2 hat die 192.168.178.2 und ist direkt an der Fritzbox (192.168.178.1)angeschlossen.
    Printserver bekommt die 192.168.178.12 von der Fritzbox.

    Die Internetverbindung der Clients läuft über den Proxy. Alles reibungslos.
    Jetzt wollte ich (eigentlich aus Bequemlichkeit, nicht noch mehr Kabel verlegen zu müssen) den Printserver über die Fritzbox betreiben, um den Drucker nicht umstellen zu müssen. Bisher hatte ich aber noch keinen Erfolg den Drucker über einen Standard TCP Port einzurichten.

    Lustigerweise kann ich aber die Weboberfläche des Printservers erreichen.
    Die Idee mit dem Standardgateway klingt gar nicht dumm.
    Meine Lösungsansätze sind momentan auf der Fritzbox eine Route einzurichten oder auf dem Proxy ein Gateway, wobei ich leider nicht wüsste, welche Portnummer ich da nutzen muß...

    Ist das der richtige Gedanke ? ::)

    Thx
     
  4. Die Frage wäre erstmal was du mit Proxy meisnt.. idR ist Proxy ja eine Software, die u.a. Cachefunktionen etc hat..
    Wenn du da eine Proxy Software auf dem Server hast, dann geht der Server ins Internet und Leitet es den Clients dann weiter.

    Hast du dagegen ein Routing an an dem Server (RAS, LAN routing), dann leitet der Server die Packete auch durch.
     
  5. Ähm,...was sonst sollte ich mit Proxy meinen ? *hüstel* ;)
    Natürlich ist es eine Software. Die Anfragen der Clients für Internetverbindungen werden an den Proxy gestellt, welcher dann über den Router ins Internet verbindet. Ich wollte aber keine Grundsatzdiskussion über Proxies führen :2funny:

    Im Prinzip hat deine Nachfrage jetzt aber auch nicht wirklich etwas mit meinem Problem zu tun, oder ? :)

    LG
     
  6. doch hat sie, weil wie gesagt.. ein Proxy nicht Routet, während das ein RAS Lan Router schon macht.. deshalb frag ich so doof nach..

    also, dann installier mal RAS auf dem Server und schalt LAN ROuting ein und teste dann nochmal....
     
  7. Dazu jetzt doch mal eine andere Frage.
    Wieso kann ich denn die Weboberfläche des Printservers ( der ja eigentlich in einem ganz anderen Netz klemmt ) von meinem Client aus erreichen. Das dürfte doch ohne das Lan Routing dann auch nicht gehen, oder ? :coolsmiley:
     
  8. Weil du den Proxy anhast und der für dich Port 80 abfrägt... deshalb geht ja Web und sonst garnix..
     
Die Seite wird geladen...

Printserver in anderem Netz nutzen ? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Welchen Netzwerkport nutzen Printserver? Windows XP Forum 6. Dez. 2011
Software printserver für Windows Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 19. Nov. 2011
Printserver LogiLink PS0002 und Canon Pixma iP 4600 Windows XP Forum 20. Sep. 2010
Sitecom Printserver LN-309 Windows XP Forum 17. Aug. 2010
"Speedport und Printserver einrichten ?? Windows XP Forum 10. Feb. 2010