.PRN File in Access einlesen

Dieses Thema .PRN File in Access einlesen im Forum "Microsoft Office Suite" wurde erstellt von Hansjürgen, 16. Okt. 2008.

Thema: .PRN File in Access einlesen Hallo, ich habe zu Datenanalysezwecken ein File mit der Endung .PRN bekommen. Die Informationen, die in diesem File...

  1. Hallo,

    ich habe zu Datenanalysezwecken ein File mit der Endung .PRN bekommen. Die Informationen, die in diesem File enthalten sind, dienen zu Datenanalysezwecken.

    Der erste Weg, den ich eingeschlagen habe ist, diese PRN Datei via Excel zu importieren (um danach ins Access zu importieren). Das Problem dabei ist leider, dass nur rund 65000 Zeilen importiert werden können. Das Originalfile enthält aber bei weitem mehr Information.

    Die spannende Frage ist nun, wie ich diese PRN ins Access bekomme, wenn ich mehr als die 65000 Zeilen importieren/einlesen will.

    Bei der Import-Fkt von Excel hat sich herausgestellt, dass die Datenfelder einer Zeile durch->@' getrennt sind.

    Gibt es da eine Möglichkeit, wie man das bewerkstelligen kann?

    Danke im Voraus für die Hilfe ...
    Hans-Jürgen
     
  2. Was mit Sicherheit daran liegt, das Excel bei ca. 65.000 Zeilen dicht macht <= das nur zur Erklärung, eine Lösung kann ich leider nicht anbieten.
     
  3. Vielleicht ein paar zusätzliche Informationen:
    wenn ich das PRN File im Notepad aufmache sehe ich die Datenstruktur wie in einem herkömmlichen Textfile.

    Am Anfang der Datei stehen die Spaltennamen (Datenfeldernamen), danach die Daten selber. Die einzelnen Daten einer Zeile sind - wie oben schon erwähnt - mittels->@' getrennt. Wie sehe sich ob ein Datensatz mittels CR, LF oder CRLF getrennt werden? (Mittels Hex-Editor??).

    Gibt es ein Tool, dass nach 65000 Zeilen die Daten einfach in ein neues Tabellenblatt in Excel einfügt? Sprich einen Splitter, der solche Datenmengen Excel-gerecht aufteilt?

    Ich hab es auch mit NativeWinds DataBase probiert das PRN File einzulesen. Ich hab mir die Shareware Version down geloaded. Offensichtlich ist die Shareware nicht im vollen Umfang benutzbar, denn von den 12 Vorhandenen Spalten liest er mir leider nur 8 ein. Am Import-Wizzard sehe ich zwar alle 12 ... aber dann beim Importieren verliert NativeWinds dann 4 Spalten ... und mir fehlen ein paar Daten

    lg
     
  4. I habs nun endlich geschafft mml

    Lang hats gedauert, aber die Beharrlichkeit hat sich ausgezahlt. Funktioniert hat es schlussendlich mit NativeWinds. Hat zwar gedauert, bis ich das Programm verstanden habe, aber nach ein paar Versuchen (trial&error) hats dann funktioniert und die Daten sind allesamt im ACCESS ...

    Bis dato hab ich keine andere Möglichkeit gefunden, wie das sonst funktionieren kann. Leider. Die Originaldatei hat schließlich rund 285.000 Datensätze ...

    lg
    hans-jürgen
     
  5. Konntest du die Daten nicht mit der Import-Funktion von Access in eine Tabelle einlesen?
    Trennzeichen und Interpretation der Felder (Datenformat usw.) lassen sich einstellen.

    Da es sich offensichtlich um eine Textdatei handelt, könntest du sie nach .TXT umbenennen und mal einen Import wagen (Menü Datei/Externe Daten/Importieren).
     
  6. Ich habs gestern - also anfänglich - damit probiert, die Datei in .txt umzubenennen und dann in Access zu importieren - hat aber leider nicht funktioniert. Access is dabei ausgestiegen und hat mir den Assi für das Importieren nicht mal gestartet bzw. angezeigt.

    Ich hab eben nun das PRN file via NativeWinds in eine Tabelle von NativWinds Database eingelesen (importiert). Diese Tabelle dann als CSV exportiert und diese wiederum ins Access importiert ... so gings dann ... zwar nicht gleich, aber doch ... Gut Ding braucht eben ... Weile ...
     
Die Seite wird geladen...

.PRN File in Access einlesen - Ähnliche Themen

Forum Datum
VBA FileDialog Access 2007 Microsoft Office Suite 12. Jan. 2010
Access Macro um bestimmte tabellenspalten in eine textfile schreiben zu lassen? Windows XP Forum 12. Sep. 2003
OUTLOOK - PROFILE ERSTELLEN .... Windows 10 Forum 1. Nov. 2016
durch FreeFileSync Daten weg Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 26. Sep. 2015
Dateiversionsverlauf (File History) über nicht angemeldeten Benutzer laufen lassen Windows 8 Forum 15. Nov. 2014