Problem bei Installation von Win 7: Fehlermeldung 0x80030309, Dateien expandieren gelingt nicht

Dieses Thema Problem bei Installation von Win 7: Fehlermeldung 0x80030309, Dateien expandieren gelingt nicht im Forum "Windows 7 Forum" wurde erstellt von franzanders, 14. Feb. 2012.

Thema: Problem bei Installation von Win 7: Fehlermeldung 0x80030309, Dateien expandieren gelingt nicht Hallo, ich versuche seit Stunden, auf meinem Notebook Lenovo Thinkpad X60 von einer Original-CD aus Win7 erneut zu...

  1. Hallo,
    ich versuche seit Stunden, auf meinem Notebook Lenovo Thinkpad X60 von einer Original-CD aus Win7 erneut zu installieren, nachdem ich die Festplatte formatiert habe, weil ich das Notebook verkaufen will.

    Stets bleibt der Installationsvorgang hängen bei der Stufe "Dateien expandieren". Dort wird immer nur 0 angezeigt und weiter geht es nicht, bis dann irgendwann eine Fehlermeldung erscheint: Fehlercode 0x80030309.

    Ich habe im Web zwar viele Klagen im Zusammenhang mit diesem Fehlercode gelesen (der offenbar nicht nur bei der Installation eines OS auftritt), aber keine bei mir funktionierende Lösung gefunden.

    Die halbwegs plausiblen Vorschläge zur Lösung habe ich alle durchprobiert und dafür das BIOS Punkt für Punkt geändert: Resultat gleich nichts!

    Hat jemand eine Idee, was ich machen kann? Ich wäre sehr dankbar.
    Beste Grüße
    Franz
     
  2. Ich vermute daß die Install-CD nicht korrekt gelesen werden kann, obs an der DVD oder am Laufwerk liegt...

    Bytehawk
     
  3. Danke Bytehawk,
    aber das scheint mir nicht plausibel.
    Die Installations-CD ist einwandfrei. Sie funktioniert auf anderen Rechnern klaglos. Das CD-Laufwerk auf dem fraglichen Notebook bringt immerhin die Installationsroutine in Gang und dürfte deshalb auch nicht die Ursache sein, zumal es bisher nie Schwierigkeiten gemacht hat. Ich vermute vielmehr, dass ich irgendetwas im BIOS umstellen muss, nur was weiß ich nicht. Oder ich folge den Hinweisen unter http://www.dotnetonweb.com/47149. Dort wird die Installation eines Programms empfohlen. Doch wie macht man das, wenn man gar nicht auf den Rechner kommt, weil das Betriebssystem fehlt? Über DOS? Wie komme ich auf die DOS-Ebene? Ich bin eben doch ein ziemlicher Laie bei Computerproblemen. Vielleicht gibt es noch hilfreiche Mitmenschen, die meiner Dummheit aus der Patsche helfen.
    Beste Grüße
    Franz
     
  4. Du wärst nicht der erste User bei dem ein Laufwerk die DVD nicht lesen kann.Obs plausibel ist oder nicht spielt dabei weniger eine Rolle.
    Alternativ könntest ja win7 von USB-Stick installieren.

    Was sonst Probleme machen könnte ist wenn AHCI aktiviert ist oder das BIOS veraltet ist.

    Hast du die alte Partition(en) vorher via Setup-Routine gelöscht? Auch das wäre eine Option.

    Bytehawk
     
  5. Nochmals Danke Bytehawk!!!

    Entgegen meiner Überzeugung habe ich den Tipp mit dem CD/DVD-Laufwerk befolgt, ein anderes Laufwerk angschlossen und siehe da, alles lief wie geschmiert!
    Damit haben 10 Stunden Suchen im Internet und Gefummele auf meinem Rechner endlich ein Ende.
    Ein entspanntes Wochenende wartet, und das wünsche ich allen Windosw-Geplagten ebenfalls.
    Franz
     
  6. Danke fürs Feedback und ebenfalls schönes Wochenende!

    Bytehawk
     
Die Seite wird geladen...

Problem bei Installation von Win 7: Fehlermeldung 0x80030309, Dateien expandieren gelingt nicht - Ähnliche Themen

Forum Datum
Probleme mit .NET Framework 3.5 installation Windows 10 Forum 19. Okt. 2016
Problem bei Installation von MWP11 Windows 10 Forum 29. Sep. 2016
Windows Management Framework 4.0 Installationsproblem Windows 7 Forum 10. Aug. 2016
Problem bei Windows (10) Update installation Windows 10 Forum 10. Dez. 2015
Installationsproblem win7/BIOS Windows 7 Forum 5. Dez. 2015