Problem dass auf SSD die Partitionsgrösse der win10-Partition nicht verändert werden kann

  • #1
M

martl28

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
15.08.2005
Beiträge
222
Reaktionspunkte
0
Hallo,
Ich habe eine 500 GB SSD mit Win10 Pro. Es sind 2 NTFS Partitionen in der Mitte, eine 503 MB, die andere 431,33 MB groß. Wie lös ich das, damit ich den rechten SSD-Rest zum Vergrößern der C-Partition nutzen kann. Mit dem Ease US PartitionMaster hab ich´s auch nicht geschafft.
Danke
martl28
 

Anhänge

  • Partitionenaufteilung.jpg
    Partitionenaufteilung.jpg
    11,6 KB · Aufrufe: 2
  • #2
403 MB = 0,5 GB und 431 MB = 0,4 GB. Die beiden kleinen Partitionen sind zusammen nicht einmal 1 GB groß. Bedenke: 1024 MB = 1 GB. Die werden von Windows 10 eingerichtet, sie sollten keinen Laufwerksbuchstaben bekommen und man sollte nichts daran ändern.
Bei meiner 500GB SSD mit Windows 10 sieht es folgendermaßen aus:
10dtvHDD-J.jpg

Oder willst Du die beiden großen Partitionen zu einer vereinigen ?
Das kann man mit Acronis True Image machen (Klonen). Dazu den SSD-Rest sichern (später von dort zurückholen). C-Partition mit Acronis auf externe HDD als Image sichern oder kopieren. Dann von dort auf die SSD zurück-klonen und dabei die gesamte SSD als Ziel angeben. Wenn das fertig ist, den gesicherten Rest zurück speichern mit normalem Datei-Kopieren.
Vielleicht kann Dein Programm so etwas auch. Ich habe das mehrfach mit Acronis gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #3
Danke für die Info. Ja, ich wollte meine c-Partition mit einem erheblichen Teil d. SSD Rests vergrößern, das die c halt schon ziemlich voll ist u. schlecht performiert. Aber wie krieg ich die Buchstaben raus bzw. warum sind da welche drin die beiden kleinen MB-Partitions bzw. das sind doch Systempartitions von Windows oder aber warum sind die zwischen den beiden Plattenteilen c und Rest-SSD ?
 
  • #4
Hallo Hartmut: "die gesamte SSD" als Ziel angeben" gibt es da bei Acronis True Image eine Option an zu klicken ? Müsste ich die SSD dann nicht vorher formatieren um die Rest-SSD .. "aufzulösen" ? Ich wollte es mit Macrium Reflect machen.
Danke Gruß martl28
 
  • #5
martl28 schrieb:
Müsste ich die SSD dann nicht vorher formatieren um die Rest-SSD .. "aufzulösen
Genau so ist es, aber auch das kannst Du mit Acronos machen.
Vorher die SSD als Image sichern, falls etwas schief geht.
Da Du während dieser Arbeiten kein System hast, musst Du Acronis bzw. den PC von der Linux-CD starten, die man mit Acronis Rescue Media Builder erstellen kann.
10AcronisMediaBuilder.jpg

Ich mache das allerdings immer so, dass ich zunächst eine leere HDD benutze (muss keine SSD sein). Davon habe ich eine Menge, die ich extern benutze, weil sie durch SSD oder größere HDD ersetzt wurden, aber noch funktionieren. Dort baue ich alles zusammen, Teste damit (in den PC einbauen anstelle der SSD) und wenn alles funktioniert, wird das auf die SSD übertragen und die SSD wieder eingebaut. Nahezu alle derartigen Arbeiten kann man mit Acronis machen.
Man kann das auch an einem zweiten PC machen, sofern vorhanden. Dazu die HDDs und SSDs mit einem USB-sATA-Adapter anschließen.

Was natürlich auch geht:
1) Alle Daten sichern
2) Win10 neu installieren und dafür die gesamte 500GB SSD benutzen
3) Zusatzprogramme neu installieren
4) gesicherte Daten zurück speichern
 
Thema:

Problem dass auf SSD die Partitionsgrösse der win10-Partition nicht verändert werden kann

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben