Problem mit ext. Platte

  • #1
J

Juergen_F

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
03.01.2002
Beiträge
3.764
Reaktionspunkte
0
Hai,

heute hätte ich auch gerne mal wieder ein Problem:
habe hier einen win2000prof-sp4-Rechner älterer Bauart (Board Asrock k7vt2, amd 2400, via-chipsatz (treiber installliert), geforce4 mx 440).
Es geht um eine externe Festplatte Toshiba 160 GB, aufgeteilt in 5 FAT-Partitionen. Starte ich den Rechner mit angeschlossener und eingeschalteter Platte, bleibt er beim booten nach dem aufzählen der eingebauten Laufwerke hängen, also die Laufwerke werden noch angezeigt, der Cursor springt in die nächste Zeile und blinkt und blinkt....
Schalte ich das Laufwerk aus und boote neu, startet Win und alles funktioniert richtig.
Wird jetzt Die ext. Platte eingeschaltet, öffnen sich nacheinander 5 Arbeitsplätze mit den 5 Partitionen, was relativ lange dauert, da umfangreiche Datensammlungen auf der Platte sind. Bevor diese 5 Partitionen eingelesen sind, kann ich nicht über den Explorer auf die Platte zugreifen.
Hoffe, mir kann hier jemand besonders bei dem zweiten Problem, das erste ist nicht so wichtig, muß nur dran denken die Platte nach dem herunterfahren auszuschalten, helfen.

Es dankt im Voraus
Jürgen
 
  • #2
Hallo,

1.Problem: Schau mal im Bios nach, ob vielleicht von der externen statt der internen Platte gebootet wird.

2.Problem: Probier mal das autoplay von Partitonen der externen Platte zu aktiviern. Wies funktioniert steht hier:

Gruß
Marco
 
  • #3
Hallo Marco,
booten von usb ist disabled, daran kanns nicht liegen; außerdem kommt der Rechner ja gar nicht bis zum searching for bootrecord.
zu 2. kann ich noch nichts sagen, dauert noch ein bissschen, steh momentan etwas im stretch.
ciao
Jürgen
 
  • #4
scheinbar noch ganz interessant: ist der Explorer vor dem Einschalten der Platte bereits geöffnet, passiert das nicht. Dann werden ganz normal die Laufwerke nacheinander der Exploreransicht hinzugefügt.
 
  • #5
Es geht um eine externe Festplatte Toshiba 160 GB, aufgeteilt in 5 FAT-Partitionen.

Hat diese USB Festplatte eine eigene Stromversorgung oder wird diese von USB Anschluss zur Verfügung gestellt ?

Walter

???
 
  • #6
Hallo Walter,
sie hat eine eigene externe Stromversorgung.

@marcohae:
Habe hier den ersten tipp ausgeführt, hat aber nichts gebracht, und mit tweakui komme ich irgendwie nicht klar. hab mir die version für win2k heruntergeladen. Aber wie führe ich sie aus? Ist ja nur eine .inf -Datei, aber keine .exe. Oder kann ich auch die für xp nehmen?

Danke
Jürgen
 
  • #8
  • #9
Du kannst ja mal nachsehen, ob es für dein Board ein aktuelleres Bios gibt. Ich glaube beim hängenden Bootvorgang nicht an ein Windows-Problem.
Das 2. Problem sollte mit der Deaktivierung der Autoplay-Funktion für die betreffenden Partitionen weg sein.
 
  • #10
Ich habe gerade erst mitbekommen, dass es sich um W2k handelt, habe da wohl was missverstanden.

Um dort TweakUI zu installieren, musst du im Explorer auf die TweakUI.Inf rechtsklicken und installieren auswählen.
 
  • #11
Hallo,
hatte leider wenig Zeit, deswegen erst jetzt mal Resultate.
Habe ein Bios-Update gefunden und installiert, hat aber den Boot-Fehler nicht beseitigt. Aber wie gesagt, dieses Problemchen ist nicht so schlimm.
Das Zweite Problem wurde gelöst. Habe im Gerätemanager immer ein Fragezeichen gehabt bei USB-Hostcontroler. Da ich aber den 4in1 installiert hatte, dachte ich, der wäre, wie früher unter WinME, darin enthalten. Ist er aber unter win2k nicht, sondern im SP4. dieses war ja auch instlliert, trotzdem blieb das Fragezeichen, auch nach entfernen des Eintrags im Geräteman. und anschließendem Neustart. Habe jetzt den Treiber suchen lassen, alle Treiber anzeigen lassen und unter den Einträgen dann den universellen VIA-Hostcontroller gefunden (weiß nicht, wieso der mir bisher entgangen war), diesen installiert, und siehe, jetzt werden die Laufwerke im Explorer sofort nach einschalten der externen Platte angezeigt.
Danke euch für eure Hilfe.
 
Thema:

Problem mit ext. Platte

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben