Problem mit Netwerk unter Windows XP Pro

  • #1
P

plage

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
11.08.2003
Beiträge
147
Reaktionspunkte
0
Ort
city 17
hallo zusammen :)

ich hab folgendes problem,
seit was weiss ich wie lange benutze ich 2 rechner mit windows xp pro und einem crossoverkabel - 2 netzwerkkarten als netwerk hat bisher auch immer super gefunzt.

hab immer alles nach anleitung von gemacht und is auch eigentlich super simpel.

rechner namen geben - beide auf arbeitsgruppe
rechner 1 IP 192.168.0.1
rechner 1 IP 192.168.0.2
subnetmaske 255.255.255.0

usw usw - das hat immer alles prima geklappt aber irgendwie gehts nich mehr -
wenn ich das mache und danach nach dem einrichten des netzwerkes sieht auch auf einmal meine ordner freigabe rechtsklick => order ganz anders aus und zwar so

image13.jpg



wobei die aber früher so aussah als es immer funktionierte

946_xp-freigabe.gif


ich habe einmal LAN on board und eine zweite netzwerkkarte eingebaut - und eine soundkarte
anfangs dachte ich die soundkarte beisst aber lt systemsteuerung/hardware sind alle geräte einsatzbereit und es besteht kein konflikt :(

weiss jemand was das sein kann? :)

gruss plage
 
  • #2
Du hast die einfache Dateifreigabe deaktiviert - aktiviere die wieder und es sieht wieder aus wie früher.

Cheers,
Joshua
 
  • #3
ah alles klar habs :)
 
  • #4
lol :) ok erwischt - dann war ich einfach nur zu dumm die ordner richtig freigeben und das einzig denkbare wo ich mir vorstellen kann das ich es ausversehen deaktiviert habe als ich eigentlich bekannte dateiendungen ausblenden angeklickt habe denn normal habe ich in dem ordner nix zu suchen :) DANKE FÜR DIE SCHNELLE HILFE! :D :-*
 
  • #5
ein problemchen habe ich dennoch - nach jedem neustart vom pc muss ich die IPs 192.168.0.1 imd 192.168.0.2 neu eingeben sonst finden sie die rechner nicht - weiss jemand woran das liegen kann? normal speichert er es ja ab - einmal eingerichtet und es sollte so bleiben ....bleibts aber ned :'(
 
  • #6
Hast du DHCP aktiv und nutzt die alternative Konfig oder wie ?!?

Cheers,
Joshua
 
  • #7
Joshua schrieb:
Hast du DHCP aktiv und nutzt die alternative Konfig oder wie ?!?

oha wasn das?

aber wenn ich boote steht auf der dosebene....

no DHCP / Proxy offers were received :(
 
  • #8
noch ein versuch -


ich hab stundenlang gegoogelt was dieses DHCP da angeht aber naja....
ich hab eigentlich nix verstellt sondern nur versucht auf zwei frischen systemen ein netzwerk herzustellen und zwar so wie ich es bisher immer gemacht hatte und so ging es auch => anleitung von bla blubb....

aber wie gesagt wenn ich das ausführe dann finden sich unsere rechner das is kein thema - ja sogar beim spielen geht es - aber wenn ich einen der beiden rechner oder gar beide neustarte isses weg bei mir auf dem hauptrechner steht dann nixmehr bei TCP/IP mit der geänderten IP die da vorher 192.168.0.1 war..
da steht dann einfach nixmehr :/

kann ich bei beiden pcs die LAN einstellungen nich einfach löschen und dann nochmal machen? das lustig is bei mir steht jetzt
keine IP oder so mehr unter den TCP/IP einstellungen aber der andere rechner findet mich dennoch - das is alles ein bissle komisch....

kann man das ned irgendwie löschen und dann neu einrichten?

Wo kann ich die verweisten Netzwerkverbindungen löschen oder so zurücksetzen wie sie auf einem neuem System ist?
 
  • #9
Poste mal bitte ein ipconfig /all von beiden Rechnern.

Cheers,
Joshua
 
  • #10
mein rechner

ip1.jpg



rechner meines neffen

ip2.jpg



kann es sein weil ich beides die gleichen netzwerkkarten haben?
ich hab nen neuen PC auf dem board is einmal realtek onbowad LAN und eine extra pci karte aber auch realteak - aber wie gesagt nirgends steht das die karten ein konflikt haben ich hab total den überblick verloren
 
  • #11
Naja - du hast auf beiden Rechnern DHCP aktiviert, da kein DHCP-Server da ist, werden APIPA-Adressen vergeben (169.254.xxx.yyy).
Wo/wie hast du denn die IP-Adressen geändert ?!?

Cheers,
Joshua
 
  • #12
immer wie es in der anleitung steht systemsteuerung dann netzwerkeigenschaften wo meine LAN LAN2 und DSL verknüpfungen stehen also quasi alle verbindungen anzeigen

dann auf lan welches die zu dem anderen PC ist --

dann rechte maustaste eigenschaften . dann TCP/IP und IP 192.168.0.1 und subnet 255.255.255.0 eingegeben :)

bei dem anderen rechner dann auch und nur halt IP 192.168.0.2

dann bei beiden kleines firmen oder heimnetzwerk einrichten geklickt -

bei meinem der DSL hat - die obere funktion wo steht - dieser pc verfügt über internet und andere aus dem netzwerk dürfen drauf zugreifen und bei dem anderen rechner mit der mittleren funktion - rechner für ein netzwerk halt :/
 
  • #13
Lass mal den Assistenten weg.
Die NIC, an der DSL hängt => alle Bindungen entfernen
ICS neu aktivieren, zweite NIC in diesem Rechner bekommt 192.168.0.1
Auf dem zweiten Rechner 192.168.0.2 einrichten mit Gateway/DNS 192.168.0.1

Cheers,
Joshua
 
  • #14
dann bei beiden kleines firmen oder heimnetzwerk einrichten geklickt -

Dies solltest Du nicht machen, es verstellt die Einstellungen die Du vorher getroffen hast.
Dann sollte es eigentlich klappen
Immer diese dämlichen Assistenten bei XP
 
  • #15
Die NIC, an der DSL hängt => alle Bindungen entfernen

Ausser das ppoe-Protokoll.
An die DFÜ-Verbindung kommt dann das TCP/IP-Protokoll auf automatisch beziehen ohne Netbios
 
  • #16
Joshua schrieb:
Lass mal den Assistenten weg.
Die NIC, an der DSL hängt => alle Bindungen entfernen
ICS neu aktivieren, zweite NIC in diesem Rechner bekommt 192.168.0.1
Auf dem zweiten Rechner 192.168.0.2 einrichten mit Gateway/DNS 192.168.0.1

Cheers,
Joshua


ich weiss ich nerve und danke für eure hilfe aber bitte nochmal für dumme *g

ICS neu aktivieren? was is ICS? :)
und alle bindungen entfernen bei DSL wie kriege ich das hin? dasn bissle verwirrend für mich :) sorry
 
  • #17
Zu ICS


lass mal die Bindungen an deiner DSL-Verbindung.

Als erstes richtest Du ICS an deinem Rechner ein.
Dabei wird dir von Windows eine IP-Adresse vergeben auf deinem LAN-Adapter der zu dem Rechner geht von deinem Neffen.
Wahrscheinlich die 192.168.0.1
Anschließend nochmal kontrollieren bzw. so ändern.

Am Rechner deines Neffen vergibst Du die IP-Adresse 192.168.0.2
Mit den Einträgen für Gateway und DNS-Server, das ist die IP-Adresse deines Rechners (192.168.0.1)
 
  • #19
ich danke euch schonmal für euer verständnis und die hilfe ich werde es mir gleich mal in ruhe durchlesen obwohl ich auch schon die pappe offen habe :)

danke! :) ;D
 
  • #20
ok hat alles geklappt :)

würde mich zwar bissle interessieren warum es vorher immer so geklappt hat aber so habsch nun auch wieder was dazu gelernt ;) das wird mir ned nochmal passieren :) vielen dank für eure hilfe bei den lästigen fragen ;) ;D
 
Thema:

Problem mit Netwerk unter Windows XP Pro

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben