Problem mit Windows 2000 Installations CD

  • #1
M

Markus_M

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
25.02.2002
Beiträge
342
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich hab hier ein Problem, von dem ich hoffe das mir jemand daselbe Problem bestätigen kann!
Und zwar wenn ich W2k-Prof(SP3) oder W2k-Server(SP3) installiere kommt nach der Formartierung der Festplatte folgende Fehlermeldung:
Der Datenträger konnte nicht formartiert werden! Wahrscheinlich ist der Datenträger beschädigt....blablabla

Nun haben wir mit der Fehlersuche angefangen. Als erstes haben wir natürlich die Festplatten und Festplattenkabel gewechselt -> Fehlanzeige!
Samsung: 80GB
Samsung: 40GB
Maxtor: 80GB
Maxtor: 30GB

Dann haben wir gedacht es könnte am Chipsatz auf dem Board liegen und haben bei GigaByte angerufen, und die haben uns gesagt das liegt am Netzteil! Wir sollten ein Netzteil verwenden das auf der 3.3V Leitung mindestens 20 - 25 Ampere liefert!?
Haben wir natürlich probiert. Mit 5 verschiedenen Netzteilen:
Levicom: 420W 3,3V -> 30A
CRS: 400W 3,3V -> 22A
GF: 420W 3,3V -> 20A
SilentMax: 420W 3,3V -> 28A

Hat nicht funktioniert. Nicht ein einziges Mal.
Immer die gleiche Fehlermeldung!!!
Dann haben wir die Boards in Verbindung mit verschieden Netzteilen getauscht!
Gigabyte: GA-7VA
Gigabyte: GA-7VAX (3x)
Gigabyte: GA-7VAXP
NMC: 8TTX2+ S
Elitegroup: K7VTa3

Wie gehabt! Die gleiche Fehlermeldung!
Arbeitsspeicher, Prozessor und DVD-Laufwerk haben wir auch getauscht.

Dann kam ich auf die eigentlich blöde Idee es mal mit anderen Windows Installations CD´s(SP3 + SP1) zu versuchen. Und siehe DA!!! Es funktionierte. Wir haben es dann ca 10mal installiert (Prof + Server-Version).
Anscheinend ist irgendwas auf den neuen CD´s drauf was den Fehler verursacht. Das hört sich zwar ziemlich blöde an, aber eine andere Erklärung haben wir nicht. Es sind bei uns jetzt die letzten 4 Lieferungen (von 2 verschiedenen Distributoren), jeweils im 3er Pack die nicht funktionieren! Es liegt meiner Meinung nach an der Überprüfung der Festplatte direkt nach der Formartierung (NTFS), da ich mit einer funktionierenten CD partitioniert und formartiert habe und dann während des formartierens die CD gewechselt habe.

Kann mir das Problem jemand von euch bestätigen? Und was habt ihr darüber rausgefunden.
Ich kann mir nämlich nicht vorstellen das wir die einzigen sind die dieses Problem hatten und leider immer noch haben!
Und bevor einer fragt. Die neuste Bios-Version war auf allen Boards drauf.

cu,
Boromir
 
  • #2
Ihr versucht nicht zufällig die Formatierung mit Fat32 bei einer Partition > 32GB !? ;D

Da passiert nämlich genau der beschriebene Fehler...
 
  • #3
Nein, wir formartieren eine 10 bzw. 15GB Partition mit NTFS!
 
  • #4
Und ihr verwendet auch sicher die richtigen Treiber für den IDE/SCSI-Controller?
 
  • #5
Die Windows Installation läd am Anfang doch von selbst einen Standart IDE-Treiber!
Oder was meinst du? ??? ??? ???
 
  • #6
Ich denke Boogie wollte damit ausschliessen das in den Rechnern irgendein Controller verbaut ist (ausser dem Standard IDE Controller) den Windows zwar evtl. mit seinen Standard Treibern erkennt, aber anschliessend nicht mehr richtig anspricht... Kann mir aber nicht vorstellen das dies der Grund ist, sonst dürfte das Problem ja auch mit den älteren CDs auftreten...
 
  • #7
Habt ihr einen bestimmten IDE Controller ich hatte mal ein Problem mit einem DC100 IDE Raid Controller von Dawicontrol den mitgelieferte Treiber, habe ich mit f6 beim setup geladen ging nicht, also habe ich den neusten Win2000 Treiber aus dem Netz geladen ging immer noch nicht, dann habe ich den vorletzten treiber genommen und siehe da kein Fehler mehr alles ging, also wenn es nicht der normalen IDe Controller vom Chipsatz ist teste mal andere Treiber!
 
  • #8
Haben in dem Server zwar eine Adaptec Raid Karte, aber den Treiber haben wir natürlich von Diskette geladen! Wir haben es auch ohne probiert.
 
  • #9
@GuybrushThreepwood

um das auszuschließen haben wir ja verschiedene Boards benutzt die alle einen anderen Controller haben.

@all
Was ich noch dazu sagen sollte ist, das wenn ich mit einer alten CD installiere und dann während des formartierens die neue CD einlege, passiert der selbe Fehler. Also kann man die Fehlerursache schon mal auf das Ende der Formartierung bis zum Kopieren der Dateien eingrenzen!
 
  • #10
Hm, läuft die Installatin von der alten CD auch komplett ohne Fehler durch?
 
  • #11
Jo!!! Die läuft einwandfrei!
Ist schon komisch das sonst keiner das Problem zu kennen scheint!
Also bei uns geht das jetzt schon seit ca. 2 Wochen so. Und es ist ja nicht nur 1 Installations CD sondern alle neuen CD´s die wir seit 2 - 4 Wochen bekommen haben. ??? ??? ???
Das muss doch bei anderen auch so sein!?
 
  • #12
Meinst du mit alten und neuen CD´s ein integriertes SP3?
 
  • #13
Ok, das hab ich vergessen!
Es ist egal ob SP3 drauf ist oder nicht. Wir haben die ganze Zeit Windows mit SP3 installiert und da hat alles funktioniert. Und plötzlich seit den letzten 3 Lieferungen (von zwei verschiedenen Distributoren jeweils im 3er Pack) geht es nicht mehr!? Mit keiner der 9 CD´s.
Microsoft und die Distributoren haben wir auch schon angerufen, aber die konnten sich auch keinen Reim darauf bilden.
 
  • #14
Hmm - so ganz verstehe ich deine Konfig ja noch nicht... RAID oder nicht RAID ??!!

Hast dus immer mit dem gleichen Mainboard probiert (was ist es denn für ein Board) ? Wie sind die IDE-Kabel verlegt ? Wir habe das auch schon mal gehabt und es war - wie durch ein Wunder - weg, als wir die IDE-Kabel nicht mehr gebündelt hatten. Oder auch mal den Bus ein wenig bremsen. IDE Burst Mode auschalten, wenn du am Onboard Controler höngst.
 
  • #15
Na endlich!
Heute hat mich ein Händler aus NRW angerufen der über die Samsung-Hotline von unserm Problem erfahren hat! Er hat das allergleiche Problem mit der W2k Installations CD. :)
Der arme Sack hat 1 kompletten Tag beim Kunden gesessen und ist verzweifelt! :eek:

Übrigens seit der letzten Lieferung ist das Problem bei uns nicht mehr feststellbar! ;D

Danke an alle für die Hilfe,

cu,
Boromir
 
  • #16
Ich hatte auch dasselbe Problem, sowohl mit w2k als auch mit w2k Server. Habe dann versuchsweise die Festplatte mit Fat 32 formatiert und die Installation hat geklappt. Danach auf NTFS konvertiert.
Aber das kanns ja nicht sein!
Ursache des Problems ist die Inkompatibilität des CD-Rom bzw. in meinem Fall des DVD-Laufwerks mit der Windows 2000 CD. Nach Austausch des Laufwerks funktionierte die Installation auf der gleichen Hardware einwandfrei. :)
 
Thema:

Problem mit Windows 2000 Installations CD

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben