Problem nach Systemstart [Gelöst]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • #1
KPK

KPK

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
15.10.2002
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Nachdem Windows 7 fertig hochgefahren ist, hat es in 90% der Fälle eine Art Freeze.
Die Maus lässt sich bewegen, Elemente auf dem Desktop lassen sich markieren.
Allerdings lässt sich nichts anklicken bzw. starten. Auch die Maus-over-Effekte für z.B. die Icons in der Startleiste fehlen.
Starte ich mit Strg+Alt+Entf den Taskmanager (der aber auch erst nach 2-3 mal klicken den Focus erhält), dann funktioniert alles. Ich kann den Taskmanager dann auch direkt beenden. Es läuft dann, wie es soll.
Gibt es einen Prozess / Anwendung, die das verursacht?
Und die ggf. schon beim Start des Taskmanagers beendet wird?

Meine Systemdaten:
Windows 7 RC Build 7100 - 64-bit
Falls nochmehr Daten (Hardware) notwendig sind, würde ich die noch nachliefern.

Vielen Dank für die Unterstützung im Voraus!
Andre
 
  • #2
Ja Daten wären schon ganz hilfreich.
Hat es von anfang an nicht geklappt oder einfach plötzlich?
 
  • #3
Hier einige Daten zum Rechner:
CPU: Core i7 920 (nicht übertaktet)
MB : MSI x58 Pro
RAM: 3x 2GB Corsair
GPU: Gigabyte Geforce 285 GTX mit 1GB RAM

Also ... ob das Problem schon immer auftritt kann ich nicht 100%ig sagen.
Es ist ja auch jetzt noch so, daß es in seltenen Fällen nach dem Hochfahren nicht auftritt.
D.h. in 90-95% ist der Semi-Freeze da (also Start des Task-Managers zum Arbeiten nötig).
In 5-10% funktioniert alles i.o.

Ich habe unterdessen auch die Ereignisanzeige durchforstet, um herauszubekommen, ob in dem Moment, in dem ich den Task-Manager starte, irgendein Prozess beendet wird.
Oder ob ich irgendwelche anderen Auffälligkeiten beobachten kann.
Leider ist mit da bisher nichts aufgefallen.

Kennt das Problem niemand sonst?

Vielen Dank vorab für die Unterstützung!
 
  • #4
Hast du den aktuellen Grafikkartentreiber installiert? (Speziell für Windows 7)

Und hast du die Treiber von der Motherboard CD installiert, oder die Windows7 Standardtreiber gelassen?
 
  • #5
Hallo,

ich habe den Grafiktreiber von NVidia installiert (für Windows 7 64-Bit).
(Von Gigabyte gibts noch keinen für die Karte und Windows 7).

Für das MB hab ich auch Treiber installiert.
NAchdem das Windows 7 nix mit dem Onboard HD-Audio anfangen konnte, hab ich mir einen neueren Treiber
von MSI aus dem www heruntergeladen und installiert. Weil das nicht geholfen hat, hab ich dann den neuesten
Treiber (auch für Windows 7 64Bit) von Realtek direkt für das HD-Audio heruntergeladen.
Seit dem kann ich meinem System Töne entlocken (auch in mehrkanalformat).
 
  • #6
Welche Software und Geräte sind installiet? Im Gerätemanager mal nachschauen ob alle Geräte akzeptiert werden.

Hast du Firefox 3.5 installiert? Dann würde ich ihn mal deinstallieren!
 
  • #7
Nein, es ist kein Firefox installiert. War auch nie.

Im Moment steckt eine ältere TV-Tunerkarte drin, für die ich ursprünglich gehofft hatte,
Treiber zu finden. Die war aber auch schon draußen und das nützte nichts.
Per USB steckt eine WebCam von Hercules dran.
Für die hab ich aktuell auch noch keine Treiber.
Das Problem besteht aber auch, wenn die nicht steckt.
 
  • #8
Hast du Windows7 schon mal neu installiert? Ich würde mal alle Standardtreiber belassen, außer die Audiotreiber
die ja nicht funktionieren. Aber vielleicht holt er sich beim automatischen Update die richtigen.

Ich kann mir sonst nur vorstellen, dass deine Grafikkarte bei Windows7 noch probleme macht.

Oder die Grafikkarte mal in einen andere Slot hinein. Müssten ja 2-3 zur Verfügung stehen.
 
  • #9
Es gibt leider auf dem Board nur einen richtig schnellen Slot für die GPU.
(zumindest wenn ich das richtig verstehe)
Die Treiber für die GPU, die Windows standardmäßig eingestellt hatte, waren total mies:
bescheidene Auflösung, 60Herz (ich hab noch ne Röhre), so kann man nicht arbeiten, deshalb
hatte ich nach neuen gesucht.

Windows neu installiert hab ich noch nicht, das werde ich noch testen.
 
  • #10
Mit welcher Auflösug benutzt du deine Röhre? Hast mal einen LCD angesteckt?

Ich würde mal den Energiesparmodus deaktivieren.
 
  • #11
Wie viele Festplattem hast du denn in deinem System und wieviel GB???

Defragmentiere mal alle platten und Partitionen.


DerGiftzwerg
 
  • #12
Hallo,

die momentane Auflösung ist 1280 x 1024.
Einen LCD hab ich leider nicht zur Verfügung (hab nur die Röhre).
Der Energiesparmodus ist deaktiviert (hab ich direkt nach der Installation so eingestellt).

Zum Thema Festplatte:
Es ist eine drin, 1TB.
Die Partitionen hab ich bisher nicht defragmentiert. Das System ist neu,
ich hab also von null angefangen zu installieren, bisher kaum damit gearbeitet.
Ich denk deshalb, das die nicht wirklich fragmentiert sind.
Werd es aber mal probieren.

Danke schonmal vorab allen für die Ideen / Vorschläge.
Hat sonst noch jemand eine Idee?
 

Anhänge

  • StikyNot.zip
    172,7 KB · Aufrufe: 3
  • #13
Verkleiner mal die Auflösung auf 1024x768 !

Ich kann mich nicht erinnern das es eine Röhre mit 1280x1024 gab. Was ist das für ein Model ?
 
  • #14
Defragmentieren hat nichts gebracht, die Plattem waren lt. windows auch zu 0% fragmentiert.

Auflösung verkleinern ... das werd ich mal testen.

Der Monitor ist ein V7 N96DN (19 Zoll) und der kann 1280 x 1024.
Konnte der jedenfalls auch viele Jahre unter Windows xp. :)
 
  • #15
Kann mir auch nicht vorstellen das es an der Auflösung liegt.
@Mediamann: Es gibt sicherlich jede menge CRTs die eine Auflösung von 1280*1024 fahren können. Mein 2. Monitor von Philips kann das zum Beispiel auch (der könnte sogar 1920*1440).

Hast du mal checkdisk über die Platte laufen lassen? GGf. liegt es auch an inkonsistenten Daten.

Ich bin normalerweise gegen Radikallösungen wie einfach mal neu installieren, aber falls du noch nicht so viel installiert hast, wäre das vielleicht doch mal ne gute Idee um zu testen ob es ggf. an einem bestimten Treiber oder bestimmten Programm liegt.

Gruß,
René
 
  • #16
Ich denke, ich hab es.
Ich hab heute eine andere Maus am Rechner getestet.
Mit der geht alles völlig ohne Probleme. Vielleicht kommt das Windows mit dieser
zugegeben alten Trust Maus nicht klar (Lt. System ist eine MS PS/2 Maus installiert).

Also ... ich bin jetzt schlauer. Ist nicht unbedingt logisch ... aber naja.

Danke allen beteiligten für die zahlreichen Vorschläge und Ideen!
Andre

----

Wie schließe ich das Thema?
Oder können das nur Moderatoren?
 
  • #17
meier*zwo schrieb:
Wie schließe ich das Thema?
Oder können das nur Moderatoren?

Das können nur die Admins und Moderatoren. ;-)

Schön, dass du eine Lösung gefunden hast.

Gruß,
René

Thread closed
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Problem nach Systemstart [Gelöst]

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben