Probleme im Netzwerk

Dieses Thema Probleme im Netzwerk im Forum "Microsoft Office Suite" wurde erstellt von Slawo, 4. Mai 2004.

Thema: Probleme im Netzwerk Hallo, ich habe einen ?Hauptrechner? und einen ?Nebenrechner?. Beide Computer sind miteinander vernetzt und der...

  1. Hallo,

    ich habe einen ?Hauptrechner? und einen ?Nebenrechner?. Beide Computer sind miteinander vernetzt und der Internetzugang auf dem ?Nebenrechner? funktioniert über einen Proxy-Server (Jana-Server). Auf jeden Fall kommt man ins Internet.

    Doch leider kann ich keine Mails auf dem ?Nebenrechner? empfangen und senden. Ich habe die Konten exportiert und dort importiert, sodass man ausschließen kann, dass es sich um Tippfehler handelt. Auf dem ?Hauptrechner? funktioniert ja alles. :-[

    Kann mir jemand helfen?
     
  2. Hallo,

    wie fragst du die Mails auf dem Hauptrechner ab, direkt oder über Jana?
    Über den Zweitrechner kommst du nur an mails, wenn du im Janaserver einen Mailaccount einrichtest. Beim Konto auf dem Zweitrechner musst du für POP und SMTP dann die Adresse des Janaservers angeben.

    Soweit nur ganz grob, näheres unter www.janaserver.de
     
  3. Hallo,

    ich wollte die Mails auf dem Zweitrechner direkt abholen d.h. ohne Jana-Server, da es sich um einen Laptop handelt und ich evtl. von unterwegs Mails abholen möchte.
    Ich sollte das Programm Jana-Server gar nicht erwähnen.
    Es geht also darum, Mails auf dem zweiten Rechner (Laptop) ohne Hilfe von Jana abzuholen.
    Ist das möglich?

    ;)
     
  4. Hi,
    geht so leider nicht.
    habe das gleiche Problem zur Zeit mit meinem Firmenlaptop.
    Bei einer Verbidung ins Internet über Janaserver besteht keine Möglichkeit einen POP3-Server direkt anzusprechen.
    Andere Proxyserverprogramme bieten diese Möglichkeit. Ich kann allerdings zu den Progs leider keine weiteren Angaben, da ich mich nicht weiter darum geküümmert habe. In der Firma kann ich eh kein anderes Prog einsetzten.
    Hatt dir zwar jetzt wahrscheinlich nicht weiter geholfen, ab so ist es Fakt.

    Update:

    Mir ist noch was eingefallen, warum den JanaServer?
    Wenn du die PCs vernetzt hast könntest du doch über Verbindungsfreigabe (zumindest unter XP) den Laptop mit dem Internet verbinden.
    Näheres dazu dann allerdings im XP-Forum, ich kenn mich damit leider nicht gut aus.
     
  5. Ist den jemanden ein Tool/Mail-Client bekannt, mit dem man E-Mails von einem Freemailer über einen Proxy abholen kann? Bei mir ist folgende Konstellation:

    Mailkonto bei web.de
    Zugang zum Internet über Linux-Proxy
    Workstation mit Win98SE und Outlook.

    Vielen Dank schon mal im Voraus.

    Gruß Übel
     
  6. Danke trotzdem für die Hilfe.
    Tja, mit der Freigabe für DFÜ-Netzwerke hat das irgendwie nicht geklappt. Weiß auch nicht warum, das ist nicht das erste Mal wo ich ein Netzwerk gemacht habe.
    Auf jedem Fall weiß ich jetzt, dass ich die Mails über Jana bei den Clients laufen muss.
    Schade, dass es nicht über pop3 und smtp am Client geht - ich bin übrigens bei web.de.
    Vielleicht hat trotzdem jemand eine Idee.
    :-\


     
Die Seite wird geladen...

Probleme im Netzwerk - Ähnliche Themen

Forum Datum
Netzwerkprobleme Win10 Windows 10 Forum 21. Mai 2016
Netzwerkprobleme Windows 7 Forum 8. Juni 2015
Performace Probleme im Netzwerk Netzwerk 8. Feb. 2015
Probleme im Netzwerk mit W7 und XP: Zugriff nur vom W7-PC möglich Netzwerk 6. Juli 2014
wieder mal Netzwerkprobleme Windows XP Forum 5. März 2011