Probleme im Netzwerk

  • #1
S

Slawo

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
18.06.2003
Beiträge
46
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe einen ?Hauptrechner? und einen ?Nebenrechner?. Beide Computer sind miteinander vernetzt und der Internetzugang auf dem ?Nebenrechner? funktioniert über einen Proxy-Server (Jana-Server). Auf jeden Fall kommt man ins Internet.

Doch leider kann ich keine Mails auf dem ?Nebenrechner? empfangen und senden. Ich habe die Konten exportiert und dort importiert, sodass man ausschließen kann, dass es sich um Tippfehler handelt. Auf dem ?Hauptrechner? funktioniert ja alles. :-[

Kann mir jemand helfen?
 
  • #2
Hallo,

wie fragst du die Mails auf dem Hauptrechner ab, direkt oder über Jana?
Über den Zweitrechner kommst du nur an mails, wenn du im Janaserver einen Mailaccount einrichtest. Beim Konto auf dem Zweitrechner musst du für POP und SMTP dann die Adresse des Janaservers angeben.

Soweit nur ganz grob, näheres unter
 
  • #3
Hallo,

ich wollte die Mails auf dem Zweitrechner direkt abholen d.h. ohne Jana-Server, da es sich um einen Laptop handelt und ich evtl. von unterwegs Mails abholen möchte.
Ich sollte das Programm Jana-Server gar nicht erwähnen.
Es geht also darum, Mails auf dem zweiten Rechner (Laptop) ohne Hilfe von Jana abzuholen.
Ist das möglich?

;)
 
  • #4
Hi,
geht so leider nicht.
habe das gleiche Problem zur Zeit mit meinem Firmenlaptop.
Bei einer Verbidung ins Internet über Janaserver besteht keine Möglichkeit einen POP3-Server direkt anzusprechen.
Andere Proxyserverprogramme bieten diese Möglichkeit. Ich kann allerdings zu den Progs leider keine weiteren Angaben, da ich mich nicht weiter darum geküümmert habe. In der Firma kann ich eh kein anderes Prog einsetzten.
Hatt dir zwar jetzt wahrscheinlich nicht weiter geholfen, ab so ist es Fakt.

Update:

Mir ist noch was eingefallen, warum den JanaServer?
Wenn du die PCs vernetzt hast könntest du doch über Verbindungsfreigabe (zumindest unter XP) den Laptop mit dem Internet verbinden.
Näheres dazu dann allerdings im XP-Forum, ich kenn mich damit leider nicht gut aus.
 
  • #5
Ist den jemanden ein Tool/Mail-Client bekannt, mit dem man E-Mails von einem Freemailer über einen Proxy abholen kann? Bei mir ist folgende Konstellation:

Mailkonto bei web.de
Zugang zum Internet über Linux-Proxy
Workstation mit Win98SE und Outlook.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Gruß Übel
 
  • #6
Danke trotzdem für die Hilfe.
Tja, mit der Freigabe für DFÜ-Netzwerke hat das irgendwie nicht geklappt. Weiß auch nicht warum, das ist nicht das erste Mal wo ich ein Netzwerk gemacht habe.
Auf jedem Fall weiß ich jetzt, dass ich die Mails über Jana bei den Clients laufen muss.
Schade, dass es nicht über pop3 und smtp am Client geht - ich bin übrigens bei web.de.
Vielleicht hat trotzdem jemand eine Idee.
:-\


Jay_Tee schrieb:
Hi,
geht so leider nicht.
habe das gleiche Problem zur Zeit mit meinem Firmenlaptop.
Bei einer Verbidung ins Internet über Janaserver besteht keine Möglichkeit einen POP3-Server direkt anzusprechen.
Andere Proxyserverprogramme bieten diese Möglichkeit. Ich kann allerdings zu den Progs leider keine weiteren Angaben, da ich mich nicht weiter darum geküümmert habe. In der Firma kann ich eh kein anderes Prog einsetzten.
Hatt dir zwar jetzt wahrscheinlich nicht weiter geholfen, ab so ist es Fakt.

Update:

Mir ist noch was eingefallen, warum den JanaServer?
Wenn du die PCs vernetzt hast könntest du doch über Verbindungsfreigabe (zumindest unter XP) den Laptop mit dem Internet verbinden.
Näheres dazu dann allerdings im XP-Forum, ich kenn mich damit leider nicht gut aus.
 
Thema:

Probleme im Netzwerk

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben