Probleme mit Computerhändler

  • #1
K

Keks18

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Ich habe einen Computer bei einem Computerhändler gekauft der mir von einem guten Freund empfohlen worden ist.

Jetzt habe ich massive Probleme mit dem Computer und das Mainboard muss eingeschickt werden.

Jetzt möchte er (Computerhändler) das ich die Teile die versendet werden sollen, ausbaue und ihm vorbeibringe?


Bin ich dazu verpflichtet oder kann ich einfach sagen: Ich habe den Computer bei dir gekauft und fertig.

Ebenfalls wollte er von mir Garantiebelege die ich nie erhalten habe. Ich habe nur eine Rechnung von seiner Firma. Die sollte doch für mich reichen?

Der Type hat mir den Computer schon halb kaputt verkauft und ich war leider zu gutmutig, weil ich dachte das es ja nen Freund von meinem Freund ist und das es Probleme geben kann.

Jetzt habe ich nicht nur fast 15% mehr bezahlt als im Laden. Jetzt habe ich Stress mit dem Kerl. Wollte mich nur rechtlich bei euch mal informieren, was ich beachten muss an der Geschichte.
 
  • #2
Hört sich aber sehr seltsam an das ganze... aber wenn du den Rechner komplett zusammengebaut bei ihm im LAden gekauft hast und auch darüber eine Rechung hast soll der ihn reparieren würde ich sagen, wenn an einem Auto der Motor kaputt geht muss ich den auch nicht ausbauen und zum Händler bringen.

Allerdings ist dies keine rechtlich fundierte Aussage, nur mein rechtliches Verständniss zur Sache.
 
  • #3
Mal meine Meinung dazu.
Wie alt ist der Rechner? Sofern er noch keine 6 Monate alt ist, greift die Sachmängelhaftung zu 100%. Erst danach kann es Sinn machen, das Gerät auf Garantie reparieren zu lassen.
In den ersten 6 Monaten sind alle Kosten vom Händler zu tragen.
Ich würde das Gerät auf gar keinen Fall zerlegen. Hinterher heisst es, Du hättest dabei etwas falsch gemacht.
Porto und Verpackungskosten trägt der Händler. Aber niemals unfrei verschicken, das kann er ablehnen und dann hast Du doppelte Kosten.

Eddie
 
  • #4
Seltsam nicht.

Eher das ich aus Dummheit mir zuviel gefallen lassen habe. Es gibt ja noch mehr Probleme als diese.


Wie lange hat der Händler Zeit die Reparatur durchzuführen und mir den funktionierenden PC zurückzugeben.
 
  • #5
ich denke jetzt nicht das es mal um dummheit geht oder so. man ist halt ab und zu mal zu gutmütig.
Wenn aber schon was defekt ankommt, würd ich auf jeden fall auch Fotos machen. Allerdings nicht mit einer Digi- Cam. Wenn man Negative hat, ist in so einen Fall sicher leichter falls er sich auf stur stellen sollte. Digitale kann man schließlich leichter bearbeiten.

wielange er dafür zeit hat kann man nicht wirklich sagen, weil wenn bei ihm sehr viel los ist, dann kann man nichts machen, leider. Sollte aber trotzallem in einer angemessenen Zeit sein.

aber es definitiv so, wenn es bei 3ten mal reparieren immer noch nicht so geht, wie bestellt, kannst du den vollen kaufpreis zurückverlangen (ohne Extrakosten usw)

diese Situation hatte ich einmal, und der Verkäufer wollte mir immer gut zureden, als ich dann allerdings mit meinen Anwalt drohte (was vielleicht auch nicht wirklich immer dir beste Lösung ist) gab er auf. Ich hatte einfach keine Geduld mehr.


grüße
 
  • #6
Hallo @ all
Ich dachte mein Problem passt genau zu diesem Threat also hägne ich mich mal dran ;)

Folgendes: Der PC meines Bruders startete plötzlich nicht mehr, er schlatete sich halt nach wenigen Sekunden wieder ab. Als ich mir das Gerät genauer anschaute war das schuldige Teil bald gefunden. Am ATX-Stecker waren Pins angeschmort. Naja dachte ich mir die Teile sind erst ein wenig über ein Jahr alt also reklamierst du das NT ...übrigens ein LC  :| :|... vielleicht hat man mal Glück und das Mainboard geht noch  :-\.
Also hab ich das NT eingeschickt und bekam kurz darauf folgende Mail

wir haben keinen Defekt an dem/den von Ihnen eingesendeten Artikel(n) festgestellt, der einen Austausch rechtfertigt.

Die Schäden an dem von Ihnen eingesendeten Netzteil weisen auf eindeutig unsachgemäße Handhabung und damit verbundenen Gewährleistungsverlust hin.

Dass NT hatte aber niemand angerührt und war die ganze Zeit im PC verbaut und ist auch ein gutes Jahr ohne Probleme gelauffen aber naja man weiß ja das Benutzen von solchen Teilen ist natürlich ganz unsachgemäß  :tickedoff:

Ich hoffe mir kann jemand Tipps geben wie man jetzt weiter vorgehen sollte.

Grüße
meni
:|
 
  • #7
Wenn Du nicht das Geld für ein teures Gutachten hast, vergiss es und such Dir nen anderen Händler.
Da die Teile bereits älter als 6 Monate sind, muss sich der Händler gar nichts mehr davon annehmen, es sei denn, Du kannst beweisen, dass der Mangel bereits beim Kauf vorhanden war. Und das dürfte ohne Gutachten unmöglich sein.

Eddie
 
  • #8
naja die krigen noch ne saftige mail und dann können sie mich gern haben.... :knuppel2: :coolsmiley:
 
  • #9
Pass nur auf, was Du schreibst. Das kann auch nach hinten losgehen.

Eddie
 
  • #10
Ja schon klar das es keine Beleidigungen werden... ;) lass mich doch nicht Anzeigen...

Nochmal danke für deine Antwort.

Meni
 
  • #11
Am ATX-Stecker waren Pins angeschmort
Es kann zwei Ursachen haben das sowas passiert:

- Es ist ein sehr hoher Strom geflossen der die Kontakte überlastet hat, hier ist jedenfalls das Mainboard schuld.

- lockere oder verschmutzte Kontakte verursachen einen deutlich höheren Übergangswiderstand der wiederum für starke Erwärmung an den Kontaktstellen sorgt.
Hier kann es Netzteil oder auch Mainboard sein, jenachdem was lose Kontakte verursacht - meistens sind es die Buchsenkontakte die ausgeleiert sind. Unter nicht saubere Kontakte fällt auch Oxidation/Korridierung.
 
  • #12
Hallo
Keks, ist er schon über 6 Monaten?

BoMmL aber es definitiv so, wenn es bei 3ten mal reparieren immer noch nicht so geht, wie bestellt, kannst du den vollen kaufpreis zurückverlangen (ohne Extrakosten usw)

Das wäre schön, dann hätte ich meine alten anderen Kisten sofort zurück gebracht.
Es gilt dreimal das selbe Teil, und nicht verschiedenen Teile.
Da war der Händler blöd. sorry!
 
  • #13
stimmt


aber egal, es sollte natürlich in der garantiezeit sein
 
  • #14
Während der Garantiezeit kann der Händler/Hersteller 100 mal reparieren, Du hast keinen Anspruch auf Rückabwicklung.

Eddie
 
  • #15
Was ist mit Wandlung? Oder gibt´s das nicht mehr?
 
  • #16
Das nennt sich jetzt Rücktritt vom Kauf und ist nur während der gesetzlichen Gewährleistung möglich.
Während der Garantiezeit kann der Händler/Hersteller das halten, wie ihm beliebt.

Eddie
 
  • #17
Ja ja...
Schule ist schon lange her. ::)
 
  • #18
Ich hab jetzt das Board, in dem der angeschmorte ATX-Stecker gesteckt hat getestet, als erstes sah mich die Sache nicht mehr so gut an, da das Gegenstück am Board auch verfärbt war.
Dennoch hab ich angeschlossen und alles läufft noch einwandfrei mml

Irgendwann ist die Welt doch mal gerecht und man hat Glück ;D

Meni
 
  • #19
Hallo Leute.

Ich habe nochmal eine Frage in der Sache von euch.


Habe ihm den PC hingestellt und gesagt *mach* und sag mir wann ich Ihn funktionierend abholen kann.



Heute habe ich erfahren das es 4-6 Wochen dauert. Er vermutet das Mainvoard ist defekt und will es einschicken. Das ist der Stand der Dinge.


Frage an euch?

o Darf man solange für eine Reparatur brauchen?
Ich glaube ja nicht das ein Mainboard repariert wird. Getestet ok aber das dauert doch keine 4-6 Wochen???


Das Mainboard ist von der Firma Gigabyte. Ist das vielleicht auch firmenabhängig? Oder liegt das nur wieder an der Lust des Kompetenten IT Fachverkäufer ?? =(

Noch eine Frage ist, ob ich das Recht habe von Händler die Nummer der Firma die das MAinboard reapariert bekommen darf und nachfragen wieso das so lange dauert??? Habe ich da einen Rechtsanspruch.


Danke für eure Meinungen und Hilfe.


Gruss
:-\#Keks# :-\
 
  • #20
Hi

Das etwas 4-6 Wochen zur Reparatur braucht ist leider öfters anzutreffen, da kann dein Händler auch nicht großartig etwas für, es sei denn er würde dir direkt nen Ersatzteil einbauen. Deswegen bestell ich mir auch meistens gleich was neues wenn ich was auf Garantie einschicke. Wenn das getauschte Teil dann zurückkommt wird es halt woanders eingebaut.

Gruß, Michael
 
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