Probleme mit div. Programmen nach Windows-Update

  • #1
Q

Queesy

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
27.08.2020
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Guten Abend zusammen, am Sonntag hab ich ein Update laufen lassen, seit dem kämpfe ich mit vielen Problemen. Firefox etwa ging erst einmal gar nicht mehr, jetzt prinzipiell schon, aber bei bestimmten Seiten (z.B. Google Calender, Anmeldung beim TimeTree Kalender) reagieren Funktionsbuttons überhaupt nicht (Log-In oder Weiter usw.).

Ich musste Office komplett neu installieren und habe wirklich schon viel gefixt, aber eben wieder dieses Browser-Problem beobachet. Was kann da passiert sein?

Danke im Voraus!
Kristina
 
  • #2
Leider schreibst Du nicht auf welchen Stand Du upgedatet hast, was bei W10 essentiell ist, da es unterschidlich supportete Installationen gibt (z.b. w10 1803, 1909, 2004 etc. pp.) und alle verursachen Probleme mit Drittanbietersoftware. Hier kannst Du vieles über solche Probleme nachlesen. Ich würde Dir auch empfehlen den FF immer auf dem neuesten Stand zu halten. Ich nutze FF 80 mit w10 2004 Pro mit allen Patches und habe keinerlei Probleme. Auch ein altes Office 2007 läuft mit den neuesten Patchlevel ohne Probleme. Was eventuell eine Ursache sein könnte: MS hat diverse veraltete Schlüssel die auf TLS1.x / SSL basieren gesperrt. was solche Nebeneffekte wie Du festgestellt hast verursachen können.
 
  • #3
Danke dir! Habe Firefox 80.0 (64-Bit) installiert und das Windowsupdate am Sonntag war das kumulative Update 1909 (KB4565351 (Betriebssystembuilds 18362.1016 und 18363.1016)).
Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass Firefox zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen in dem 80er Update hat. Wenn ich die deaktiviere geht wieder einiges, aber nicht alles. Ich vermute, dass ich dieses Problem aber mit Mozilla klären muss...
Danke dir aber noch einmal für die Hilfestellung!
 
  • #4
@Queesy,
aktuell ist die Windows 10 Version 2004 (Build 19041.450), Deine 1909-18363 ist ein uralter Hut.
Am besten, Du holst Dir von hier das aktuelle Media Créations Tool und läßt direkt von diesem das Update auf 2004 incl. aller anderen anstehenden Updates ausführen. Evtl. kommen die 1909-Update-Routinen mit dem 2004-Update nicht mehr zu Recht.


Ich benutze unter Win10-64 den Firefox-32bit. Damit habe ich keinerlei Probleme.
 
  • #5
Bei so vielen Problemen würde ich eine komplett neue Win. 10 Installation mit einem aktuellen (2004) Medium vorziehen. Wenn schon nach einem Update so viel schief gegangen ist ist Dein Windows sicher total verkorkst. Da bringt rum werkeln nix viel außer Frust.

Gruß, Choper
 
Thema:

Probleme mit div. Programmen nach Windows-Update

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben