probleme mit grub nach deinstallation

  • #1
R

return.0

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
14.04.2005
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Ort
Horb
hi,

ich hab auf c windows und linux installiert gehabt
nun wollte ich mein linux von meiner c platte runterschmeißen und auf eine eigene unabhängige platte machen.
hab dann die linux partition mit partition magic unter windows gelöscht, formatiert und und dann mit windows zusammen geworfen.
der erforderliche neustart konnte aber nicht ausgeführt werden, da beim hochfahren eine fehlermeldung von grub kommt und er eine eingabe verlangt.
hab inszwischen auch schon mein windows repariert in der hoffnung das dadruch grup gelöscht wird, aber des ging auch nicht.

kann mir einer helfen, denn solang windows nicht geht kann ich auch linux nicht mehr installieren.
 
  • #2
Welche Windows-Version ?

Cheers,
Joshua
 
  • #3
windows xp service pack 2

glaub aber eher das des nix mit windows zu tun hat sonder mit grub.
gibt keinen befehl mit dem ich grub deaktivieren kann und windows dann wieder als betriebssystem startet?

mfg
 
  • #4
Naja, sicher hat das mit GRUB zu tun, denn GRUB hat sich im MBR, dem Master Boot Record festgesetzt und von dort muss es gelöscht werden - daher die Frage nach dem Windows-BS....

Starte deinen Rechner von der Windows CD in die Wiederherstellungskonsole und gib dort
Code:
fixmbr
ein. Dadurch wird GRUB eliminiert.

Dann startest du deinen Rechner neu und alles ist gut ;D

Cheers,
Joshua
 
  • #5
thx

des hab ich inzwischen auch rausbekommen :)
aber danke für die schnelle hilfe
 
  • #6
:D   Woohooooo!

Ihr seid die Größten. Diese Lösung funktioniert.

Für die, die dann noch wissen wollen, wie die Wiederherstellungskonsole gestartet wird.

- WinXP Boot-CD rein, s.o.
- Warten auf die Auswahl und R drücken.
- Windowinstallation auswählen (meistens 1 eingeben)
- Admin-Passwort (hoffentlich nicht vergessen  :eek:)
- weiter s.o.
 
Thema:

probleme mit grub nach deinstallation

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben