probleme mit grub nach deinstallation

Dieses Thema probleme mit grub nach deinstallation im Forum "Linux & Andere" wurde erstellt von return.0, 8. Juni 2005.

Thema: probleme mit grub nach deinstallation hi, ich hab auf c windows und linux installiert gehabt nun wollte ich mein linux von meiner c platte...

  1. hi,

    ich hab auf c windows und linux installiert gehabt
    nun wollte ich mein linux von meiner c platte runterschmeißen und auf eine eigene unabhängige platte machen.
    hab dann die linux partition mit partition magic unter windows gelöscht, formatiert und und dann mit windows zusammen geworfen.
    der erforderliche neustart konnte aber nicht ausgeführt werden, da beim hochfahren eine fehlermeldung von grub kommt und er eine eingabe verlangt.
    hab inszwischen auch schon mein windows repariert in der hoffnung das dadruch grup gelöscht wird, aber des ging auch nicht.

    kann mir einer helfen, denn solang windows nicht geht kann ich auch linux nicht mehr installieren.
     
  2. Welche Windows-Version ?

    Cheers,
    Joshua
     
  3. windows xp service pack 2

    glaub aber eher das des nix mit windows zu tun hat sonder mit grub.
    gibt keinen befehl mit dem ich grub deaktivieren kann und windows dann wieder als betriebssystem startet?

    mfg
     
  4. Naja, sicher hat das mit GRUB zu tun, denn GRUB hat sich im MBR, dem Master Boot Record festgesetzt und von dort muss es gelöscht werden - daher die Frage nach dem Windows-BS....

    Starte deinen Rechner von der Windows CD in die Wiederherstellungskonsole und gib dort
    Code:
    fixmbr
    
    ein. Dadurch wird GRUB eliminiert.

    Dann startest du deinen Rechner neu und alles ist gut ;D

    Cheers,
    Joshua
     
  5. thx

    des hab ich inzwischen auch rausbekommen :)
    aber danke für die schnelle hilfe
     
  6. :D   Woohooooo!

    Ihr seid die Größten. Diese Lösung funktioniert.

    Für die, die dann noch wissen wollen, wie die Wiederherstellungskonsole gestartet wird.

    - WinXP Boot-CD rein, s.o.
    - Warten auf die Auswahl und R drücken.
    - Windowinstallation auswählen (meistens 1 eingeben)
    - Admin-Passwort (hoffentlich nicht vergessen  :eek:)
    - weiter s.o.
     
Die Seite wird geladen...

probleme mit grub nach deinstallation - Ähnliche Themen

Forum Datum
Probleme mit Grub Windows XP Forum 25. Feb. 2005
SEHR DRINGEND: Probleme bei Upgrade auf Windows 7 Windows Vista Forum 13. Nov. 2016
W10M - Glance Screen & DTTWU Probleme Windows 10 Forum 4. Nov. 2016
probleme mit windows 7 update bitte um hilfe. Windows 7 Forum 4. Nov. 2016
Probleme mit .NET Framework 3.5 installation Windows 10 Forum 19. Okt. 2016