Probleme mit ScanDisk bei WinME

  • #1
S

Surfer41

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
25.10.2002
Beiträge
67
Reaktionspunkte
0
Hallo, habe seit einiger Zeit das Problem, dass Scandisk nur nach fehlerhaftem Herunterfahren einwandfrei funktioniert. Starte ich Scandisk aus den Startmenue heraus, fällt es nach kurzer Zeit wieder zurück zu Datenzuordnungstabellen werden überprüft. Das wiederholt sich so 10mal mit dem darauffolgenden Hinweis:
ScanDisk wurde zehnmal neu gestartet, da Windows oder ein anderes Programm auf diesem Laufwerk.Beenden Sie............
Habe daraufhin den Bildschirmschoner, alle Programme im Systray und im Taskmenager bis auf Explorer und Systray alles deaktiviert...... ohne Erfolg.
Ein Scan mit Ants ergab noch folgende aktive Prozesse:

Prozess ID Dateiname C:\WINDOWS\SYSTEM\KERNEL32.DLL C:\WINDOWS\SYSTEM\MSGSRV32.EXE C:\WINDOWS\SYSTEM\mmtask.tsk C:\WINDOWS\SYSTEM\MPREXE.EXE C:\WINDOWS\SYSTEM\MSTASK.EXE C:\WINDOWS\EXPLORER.EXE C:\WINDOWS\SYSTEM\STIMON.EXE C:\WINDOWS\SYSTEM\SPOOL32.EXE C:\WINDOWS\SYSTEM\RESTORE\STMGR.EXE C:\WINDOWS\TASKMON.EXE C:\WINDOWS\SYSTEM\SYSTRAY.EXE C:\PROGRAMME\NORTON ANTIVIRUS\NAVAPW32.EXE C:\WINDOWS\SYSTEM\WMIEXE.EXE C:\WINDOWS\SYSTEM\DDHELP.EXE C:\PROGRAMME\ANTS\ANTS.EXE C:\WINDOWS\SYSTEM\ZONELABS\VSMON.EXE

VSMON.EXE habe ich dann noch beendet, NAVAPW32.EXE lies sich nicht beenden. Bei allen anderen kann ich nicht einschätzen, was man noch deaktivieren darf. PS: Habe WinME
Kann mir jemand helfen? ::)
 
  • #2
Hast Du Scandisk schonmal im Abgesicherten Modus Probiert, da laufen kaum Anwendungen im Hintergrund.
 
  • #3
Hallo,

Windowsprogramme machen bei scandisk eigentlich keine Probleme.

Aber mit dem NortonAntivirusprogramm läuft es auf keinen Fall, da dieses Programm laufend aktiv ist.

MfG maneich
 
  • #4
Trotz Deaktivierung von Norton Antivirus wird es mir immer wieder als laufender Prozess angezeigt. Mich wundert es nur, dass ich bisher 2 Jahre lang keine hartnäckigen Probleme damit hatte.
Werde es mal im abgesicherten Modus versuchen.
 
  • #5
Hallo,

hast Du auch nach der Deaktivierung Neustart gemacht? Anders wird das nicht wirksam.

Auch solltest Du unter Start\Ausführen > Eingabe msconfig und hier im Autostart nachprüfen, ob Norton hier nicht 2 Einträge hat.

MfG maneich
 
  • #6
Hi!

Wenn du Scandisk nur zur überprüfung starten willst:
(Man tut ja nicht jeden Tag Scandisk starten denke ich) ;D

Dann trage in der Registry volgendes ein:
unter den Schlüssel:
HKEY_LOCAL_MASCHINE\Software\Microsoft\CurrentVersion\Runonce
erstellst du einen neue Zeichenfolge die Scandisk heist.
Dann klickst du mit der linken Maustaste auf diesen neuen wert und klickst auf 'ändern'. Dann gibst du im Feld 'wert' folgendes ein:

<windir>\Scandskw.exe

<windir> ist durch dein Window verzeichnis zu ersetzen wie z.b.:

C:\Windows

Wenn alles richtig ist müsste wenn du deinen Computer neu startest dann am anfang scandisk erscheinen. ;)
 
Thema:

Probleme mit ScanDisk bei WinME

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben